Wir haben einen großartigen Artikel von Nils zur Band Gorillaz erhalten, den wir euch keineswegs vorenthalten möchten. Wer von euch gedacht hat, dass es sich bei der Comic Kombo um eine Spaßgeschichte handelt, sieht sich getäuscht. Hinter der Band stehen Damon Albarn und James Hewlett und die Band zeichnete sich nicht nur zuletzt durch ihr sozialkritisches Engagement aus.
Man merkt bei Nils, dass Musik für ihn nicht nur eine Nebensache ist, sondern neben einem großen fundierten Wissen, weiß er auch wie dieses hervorragend zu Papier bringt. Viel Spaß mit seinem Artikel zu den Gorillaz.

Die meisten von euch kennen Gorillaz. Diese virtuelle / Comic Band bestehend aus 2D, Murdoc, Russel und Noodle. Neulich ploppten erst überall große Plakate mit den Bandmitglieder auf, bei denen sie alle in klassische Made in England Poloshirts der beliebten britischen Marke Fred Perry zu sehen sind. Darüber haben wir auch neulich berichtet. Auch ähnliche Kooperationen gab es bereits mit der Band, so etwa die Kollaboration mit der italienischen Kultmarke C.P. Company. Aber wer steckt denn hinter dieser kultigen Band?

Fred Perry

Um es kurz zu machen: Damon Albarn und Jamie Hewlett. Damon Albarn ist bereits in Großbritannien und Europa eine große Nummer in den 90er gewesen, denn als Frontmann der Band Blur war er einer der führenden Köpfe der Brit-Pop Ära. Für das visuelle ist Jamie Hewlett verantwortlich, der in den 90er Jahren ebenfalls in seiner Sparte eine große Nummer war und einige seiner Comic Ideen an MGM verkaufte. That’s it. Der Erfolg ist dabei schon vorprogrammiert könnte man meinen… Aber Gorillaz ist eher durch eine Aneinanderreihung von Zufällen entstanden.

Kennengelernt haben die beiden sich bereits 1990. Blur veröffentlichten ihre ersten Singles und Jamie Hewlett war ein Comiczeichner für das Magazin „Deadline“, welches neben Comiczeichnungen auch Texte über Kultur und Popmusik veröffentlichte. Der Gitarrist von Blur, Graham Coxon, war ein riesiger Fan von Jamie Hewlett, weswegen er das Interview in die Wege leitete. Jedoch war es keine Liebe auf dem ersten Blick. Jamie Hewlett beschrieb Damon Albarn als „arschigen Wichser“ und Jamie kam mit der Ex Freundin von Graham Coxon zusammen. Von Sympathie kann man hier also nicht sprechen.

Jamie Hewlett und Damon Albarn

Blur wurde in den 90er Jahren recht groß und machte Oasis die Vorherrschaft im Britpop streitig. Im Gegensatz zu Oasis blieb aber der Erfolg über Europa hinaus eher aus. Als Ende der 90er so langsam die Luft aus der Britpop Welle rausging, experimentierten Blur ein wenig mit ihrer Musik und orientierten sich dabei an anderen Musikrichtungen. Einer der berühmtesten Songs wurde Song 2, welches eher dem Alternative Rock zuzuordnen ist. Darüber hinaus gab es auch versuche an andere Genres anzuknüpfen. Der Song Beetlebum weist beispielsweise Psychedelic Rock Einflüsse auf. Dagegen könnte man sagen, dass der Song On Your Own von Blur der erste Song ist, welcher Elemente hat, die später den Stil von Gorillaz bestimmen sollte.

Jamie Hewlett hingegen konnte mit seinem Comic-Partner durch den Verkauf ihrer Ideen auf sich aufmerksam machen. Einer seiner größten Verkäufe war ihr Comic Tank Girl, welches von MGM aufgekauft und anschließend verfilmt wurde. Der Film kam 1995 raus und Jamie Hewlett war bewusst, wenn sie die Figur verkaufen, dass es scheitern wird. MGM hat aber mit einem großen Beutel Geld gewedelt und die beiden Comic Autoren letztendlich zum Verkauf überzeugt. Jamie hatte recht behalten: der Film war trotz guter Besetzung ein riesiger Flopp. 

Gorillaz

Als Jamie Hewlett mit seiner damaligen Freundin Jane Olliver, also die Ex vom Blur Gitarristen Graham Coxon, Schluss gemacht hat, hatte er etwas mit Damon Albarn gemeinsam. Auch er verscherzte es sich mit seiner damaligen Freundin Justine Frischmann, die nebenbei die Frontfrau von der Britpop Band Elastica war. Die beiden frischgetrennten wollten ungern allein sein und entschieden sich für ein gemeinsames Apartment in dem Londoner Stadtteil Notting Hill. 

Bekanntlich hatte Damon Albarn zu dem Zeitpunkt alles andere als eine schöne Zeit. Er hatte wahnsinnigen Liebeskummer, die Britpop Ära neigte sich so langsam dem Ende zu und er konnte nicht vor die Tür gehen, ohne erkannt zu werden. Ihm blieb also nicht viel anderes übrig, außer zu Hause abzuhängen und Fernseher zu schauen. Dabei regte er sich wahnsinnig über die Künstler, die bei MTV auf und ab liefen, auf. Zur Erinnerung es ist Mitte Ende der 90er Jahre und gecastete Boy und Girl Groups sind populär. Er hält es für unauthentisch und so kam den beiden schließlich 1998 die Idee eine rein künstliche Band zu schaffen. Als eine Art Kritik der aktuellen Pop Musik.

Gorillaz

Neben der Musik konzentrierten sie sich auch sehr auf das Visuelle. Sie erstellten verschiedene Charaktere, die die Band darstellen sollten. Dabei griffen sie verschiedene Stereotypen auf und kümmerten sich um eine krasse Geschichte. Die verschiedenen Charaktere sollten es auch ermöglichen mehrere Musikrichtungen unter einem Hut zu bringen. An dieser Stelle möchte ich es kurzhalten und nicht weiter auf die Charaktere eingehen. Mit jedem Album kommen neue Geschichten zu der Band raus, was man bestimmt an anderer Stelle nachlesen kann. 

Den beiden war es wichtig, dass die Band rein fiktiv ist und bliebt. Zwar leiht Damon der Band die Stimme, jedoch gibt es keine festen Musiker, die die fiktiven Charaktere im Real Life vertreten. Gorillaz ist mehr eine Art offenes Projekt, bei dem jeder teilhaben kann. Sogar Journalisten können Teil der Band sein, weil sie dem Storytelling beisteuern. 

Da das Projekt Gorillaz offen ist, konnten die beiden viele Gastmusiker zusammen bekommen. Gerade die neulich erschiene Song Machine Series zeigt das große Potential dieser Band, welches die unterschiedlichsten Genres zusammenbringen. Von Dub, Reggae, Electronica, (Post-)Punk bis hin zu Hip Hop sind alle Genres vertreten.

Am 5.3.2001 kam nach dem bereits eine EP veröffentlicht wurde dann auch die erste Single zum gleichnamigen Album mit dem Titel Clint Eastwood heraus. Ein wenig später sollte dann auch das aufwendige Video folgen. Dabei waren rund 25 Animateure beteiligt und dauerte circa vier Monate, bis es fertig war. Das gleichnamige Album erschien am 23.03.2001 auf dem Label Parlophone. Während Blur in den USA kaum Erfolg hatten, schaffte Gorillaz mit Clint Eastwood den Durchbruch in den USA. 
Für Blur hingegen waren die Tage gezählt. Es gab einen Streit zwischen den Bandmitgliedern und Gitarrist Graham Coxon orientierte sich bereits nach einer Tour 2000 um und versuchte sich an Solo Alben. Letztendlich stieg er zu Beginn an den Arbeiten am letzten Blur Album im Jahr 2001 aus. Das letzte Blur Album mit dem Namen Think Tank erschien 2003 und Graham Coxon war kaum daran beteiligt. Ein Jahr später löste sich die Band auf. Aber Gorillaz blieb bestehen. Bis heute.

Gorillaz