Das sehr freundschaftliche Verhältnis von Overkill und adidas Original sollte allgemein bekannt sein. Wird der Berliner Sneakerstore nicht nur häufig von Herzogenaurach bei Releases aktiviert. sondern hat er bekanntlich auch das ein oder andere Privileg eingeräumt bekommen, einen eigenen drei Streifen Sneaker kreieren zu dürfen. Overkill macht keine halben Sachen und arbeitet stets mit einer herrlichen Verrücktheit und einer großen Liebe bis ins kleinste Detail. 

Im Rahmen der adidas A-ZX Serie wurde hier von Overkill wieder mal eine Schippe draufgelegt und an einem adidas ZX 8500 gearbeitet. „Moment mal“ wird jetzt der ZX Enthusiast sagen, „was für einen 8500, den gibt es doch gar nicht“. Richtig, gab es nicht. Jetzt die Rückenlehne besser in eine aufrechte Sitzposition bringen und anschnallen. 

Das der Buchstabe „O“ vermutlich für Overkill stehen wird, konnte man sich ja fast schon denken. Was aber der ZX Community kredenzt wird, natürlich nicht. Der adidas ZX 8500 Overkill ist ein herrlich gelungener Hybrid, der die ikonischen ZX 8000 und ZX 9000 Silhouetten miteinander verschmelzen lässt und mit weiteren Details der vierstelligen ZX Reihe verfeinert wurde. 

Farblich besinnt sich der Berliner Store auf seine Roots im Graffiti. Die leuchtenden Obermaterialien orientieren sich an der Farbpalette der Montana Gold Graffiti Cans und der Mudguard in Beton-Optik ist eine Hommage an die Plattenbau-Tristesse der Hauptstadt. 

Das innenliegende grüne Panel erinnert aufgrund seiner Struktur an einen Maschendrahtzaun, über den man klettern muss, um im Yard seinen Namen zu hinterlassen. Und über den Schuh verteilte 3M-Elemente spiegeln Berlins Chrome-Bomber Historie wider. Beim Branding wurde sich auch so richtig ausgetobt, so finden wir ein Hybridlogo aus dem Overkill Logo und dem „Entflammbar“-Warnhinweis auf der Ferse und viele weitere unterschiedliche Logos und Schriftzüge. Wie gesagt, Liebe bis ins kleinste Detail. 

Erinnert ihr euch noch an den Aufschrei beim ersten Teaser, was das denn für „hässliche Botten“ sein sollen? Tja, hätten sie mal genauer hingeschaut, denn was auf den Bildern zu sehen war, war ein genialer Überschuh, der den ZX Runner vor Farbspritzer beim Sprühen schützen soll. Bei der Präsentation des adidas ZX 8500 Overkill haben übrigens die Jungs & Mädels, der hierzulande bekanntesten Graffiti Crew 1UP (One United Power) zusammengearbeitet. Checkt das Video aus!

Kommen wir zum Release Prozedere. Der adidas ZX 8500 Overkill wird morgen – Freitag, den 09. April 2021 – exklusiv bei im Berliner Store Online in den Verkauf gehen. Die nicht verkauften Paare wird es dann ab 11 Uhr auch Instore geben. Ach ja und für ein Paar werden 140,- EUR aufgerufen. 
Neben dem ZX Runner haben sich Marc & Co allerhand für euch einfallen lassen. So wird unter den ersten 1.500 Käufern gratis ein Ravensburger „Malen nach Zahlen“ mit einem Artwork von 1UP mitgeliefert. Weiter gibt es bei Overkill T-Shirts zu kaufen. Einmal ein 1UP x Overkill Design und ein atmos X Overkill ZX 8500 Shirt. 

Und keine Sorge, falls ihr heute Nacht oder morgen früh leer ausgehen solltet, denn der adidas A-ZX Release ist für den 30. April 2021 avisiert. Wir wünschen allen viel Glück, die sich den ersten ZX 8500 heute Nach zulegen wollen.

Images: overkillshop.com