Vom Skatershop zu einem angesagten Modelabel. Norse Projects ist zu einem unfassbaren Siegeszug angetreten und überzeugt mit zeitlosen und stilsicheren Designs. 

Die minimalistisch gestylten, gut gemachten Kleidungsstücke der dänischen Marke haben sich an die Spitze der Herrenmode katapultiert, wo sie sich nun schon seit geraumer Zeit etabliert haben. Trotz dieser weit verbreiteten Anziehungskraft ist die Mode von Norse Projects kompromisslos in ihrer künstlerischen Vision und treibt jede Saison ihre Kreativität voran. Es liest sich wie ein Werbetext, aber wer die Geschichte der Dänen kennt, wird meine Begeisterung teilen. 

NP wurde von Anton Juul und Mikkel Gronnebaek in Kopenhagen ins Leben gerufen. Die beiden lernten sich in der dänischen Hauptstadt in einer aufstrebenden Skateboard-Szene kennen. Nach einem kurzen Gespräch stellten die beiden fest, dass sie ein gemeinsames Interesse für ihren Sport und ihre Kreativität hatten. Mikkel war gerade erst von einer Reise nach London zurückgekehrt, wo er sich von den Underground-Künstlern und der Skateboarding-Bewegung in der englischen Hauptstadt inspirieren ließ. Er versuchte dies zu adaptieren und eine ähnliche Kultur auf die Straßen seiner Heimatstadt zu bringen.

Im Jahr 2002 eröffneten die beiden Freunde eine Streetwear Boutique und der kleine Laden war sofort ein Erfolg. Er entwickelte sich schnell zu einem der bekanntesten und angesehensten Streetwear Stores Nordeuropas. Der Laden war wohl seiner Zeit voraus und war der Hotspot für limitierte Drops und Sneaker-Releases, ein Geschäftsmodell, das einige Jahre an anderer Stelle von Palace & Co übernommen wurde. Im Jahr 2004 taten sich die beiden mit Tobia Sloth zusammen.
Als sie feststellten, dass viele der Marken, die sie führten, teuer zu importieren waren und nicht die Qualität boten, nach der ihre Kunden suchten, beschlossen sie, sich einen gemeinsamen Traum zu erfüllen. Im Herbst 2009 brachten die drei ihre erste hauseigene Bekleidungslinie auf den Markt und benannten sie nach ihrem Streetwear-Store – Norse Projects.

In Anlehnung an die Kopenhagener Skate- und Graffiti-Szene, in der die Gründer Tobia und Mikkel aufgewachsen sind, wollten sie eine Marke kreieren, die die Welt, die sie umgibt, repräsentiert und auf etwas verweist, das eindeutig skandinavisch oder nordisch ist und mit Funktionalität zu tun hat. Die Debüt-Kollektion von Norse Projects wurde mit großem Beifall aufgenommen, was dazu führte, dass die Marke wuchs und ihr Angebot erweiterte, wobei sie stets ihren ursprünglichen Prinzipien der einfachen Qualität treu blieb.

Diese Grundsätze sind auch heute noch in ihren Kollektionen deutlich zu erkennen, auch wenn um ehrlich zu sein der Skateboard Einfluss nicht mehr zu erkennen ist. Im Laufe der Jahre haben sie ihren Designstil verfeinert, so dass die Kleidung in ihrem Stil erkennbar ist. Das heißt aber nicht, dass Norse Projects keine Angst vor Experimenten hat, denn von Saison zu Saison werden immer wieder neue Materialien, Formen und Stile kreiert, ohne dabei die grundlegenden Designprinzipien aus den Anfängen zu vernachlässigen. Aufgrund ihres simplen Designansatzes ist Norse Projects eine Marke, die Kleidung herstellt, die absichtlich einfach zu tragen ist. Dies macht sie zu einer großartigen Option für qualitativ hochwertige Basics wie T-Shirts, Hosen, Shorts und Oberbekleidung in eurer Garderobe. Aber ihr kennt das ja mittlerweile: Spaß kostet und NP steht auch nicht gerade für plakative Designs. Es ist viel mehr Understatement, als diese schreckliche Flex-Culture.

Mit einer einfachen, aber effektiven neuen Kollektion konzentriert sich Norse Projects darauf, funktionale und effektive Basics anzubieten, die zu den Wurzeln der Qualität und des Designs von Kleidung zurückkehren. Mit einer klaren Ästhetik hat die Marke Norse Projects die Welt durchforstet, um ihre Styles mit Stoffen von bester Qualität zu kreieren. Von Strickwaren, die in Italien hergestellt werden, bis hin zu den Caps, die in den USA produziert werden, zelebriert Norse Projects die internationale Natur der Streetwear, während die Designs ihren eigenen Wurzeln treu bleiben.

Meine Favoriten unter den, ich nenne sie einfach mal Norse Projects Essentials, gehören das herrliche Anton Oxford Shirt, die Aros Light Chino und natürlich das Vagn Sweatshirt. Allesamt zeitlose Klassiker, die für Look & Feel der Kopenhagener stehen. Neugierig bin ich auf die hier gezeigten Windbreaker mit GORE-TEX. Der Webshop wird aktuell überarbeitet und ich vermute, dass in den kommenden Tagen dann auch offiziell die neue Kollektion gedropt wird. Als hier einmal die Augen offen halten, falls ihr es mit zeitlosen und unaufgeregten Styles versuchen möchtet. 

Norse Projects
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Norse Projects