Inspiriert von den fesselnden Geschichten, die nur sportliche Exzellenz weben kann, ist Admiral Sporting Goods Co. zurück mit einer weiteren Saison historischer Sportbekleidung, die für die moderne Freizeit geeignet ist. Ich mag den vielleicht für andere antiquiert wirkenden Look der britischen Marke, deren clean wirkende Kleidungsstücke für eine zeitlose Sportswear stehen. 

Ein Reichtum an Erfahrung wurde mit einer gründlichen Untersuchung der Marken- und Herstellungstechniken aus der Mitte des letzten Jahrhunderts gepaart. Dieses Wissen über die Konstruktion von Kleidungsstücken in Verbindung mit klassischen Matchbox-Designs aus den 1940er Jahren führt zu einer Kollektion, die in Bezug auf das Branding mutiger ist als zuvor. Im Streben nach Präzision und der Ära der 1940er bis 1960er Jahre, auf die sich ASGco bezieht, wurde kein Stein auf dem anderen gelassen. Referenzen sind in dieser Kollektion, nach Informationen des Labels, mehr als in jeder anderen offensichtlich.

Die Zeitschrift The Green Tiger
The Green Tiger ist die Zeitschrift des Royal Leicester Regiment. Es berichtet seit 1904 über Ereignisse und Neuigkeiten des Regiments und ist seit 1964 das Mitteilungsblatt der Regimentsvereinigung. 
In den Journalen wurde oft für Produkte geworben, die für Soldaten und Militärs interessant waren. Da das Erbe von Admiral so eng mit Leiceistershire verbunden ist, liegt es nahe, sich vom Aussehen und der Atmosphäre des Green Tiger Journal und der darin enthaltenen Werbung inspirieren zu lassen. Hier muss ich dann ehrlicherweise gestehen, dass mir nicht alle Prints auf den T-Shirts gefallen. 

Elijah Dixon
Der aus Yorkshire stammende Elijah Dixon war im 19. Jahrhundert in und um den Nordwesten Englands eine angesehene Persönlichkeit. Er ließ sich in Newton Heath nieder und begann sein Arbeitsleben in den Textilfabriken, bevor er die Streichholzschachtelherstellung in die Region brachte. Dixon wurde zum Aushängeschild der neuen Kollektion und ihres Designs, das die Textil- und Streichholzschachtelherstellung (Matchbox) miteinander verbindet. Er war ein entschiedener Verfechter von Arbeiterreformen, die allen in seinen Fabriken Hoffnung gaben. 
Dank seines Geschicks als Fabrikant und Unternehmer wurde er wohlhabend und blieb bis in seine späten 80er Jahre körperlich und politisch aktiv. Im Alter von 85 Jahren bestieg er sogar den Sneaefell auf der Isle of Man.

Die neue Kollektion von ASGco ist bereits online erhältlich. Mir ist jedoch noch kein Store in Europa bekannt, der die Marke führt.

Admiral Sporting Goods Co.
Homepage    Facebook    Instagram

Source: ASGco