Britische Küstenstädte waren schon immer sehr beliebte Nahausflugsziele der Großstädter. Gestreifte Deckchairs, elegante Piers und Fish & Chips Buden bestimmen hier das pittoreske Bild. Natürlich muss ich auch immer an die epischen Schlachten zwischen Mods und Rocker denken, wenn ich beispielsweise den Brighton Pier sehe. Jetzt hat sich der Sneakerstore size? etwas Besonderes zu drei Küstenstädten einfallen lassen und hierfür spezielle Colorways auf drei adidas Originals BC Trainer gebaut. 

Voller Nostalgie enthält dieses Paket drei Silhouetten, die für viele Briten so etwas wie Zeitkapseln sind und sie an ihre Ausflüge ans Meer erinnern und all die damit verbundenen Erinnerungen zurückbringen. So sind die leuchtenden Farben von Blackpool eine Anspielung auf den berühmten Tower Ballroom, der Colorways des Brighton feiert den Pavillon und die des Cleethorpes, wie kann es anders sein, eine örtliche Fish & Chips Bude. 

Fangen wir mit dem BC Trainer Blackpool an. Mit seiner lauten und stolzen Farbgebung erinnert die gelb-rote Silhouette an die Küstenstadt im Nordwesten. In Anspielung auf den legendären Tower Ballroom spielt dieser Trainer auch auf die lokale Fußballmannschaft an. Auf der Unterseite der linken Zunge befindet sich der Anfang der Postleitzahl in glänzendem Gold, während sich dieser Ton auf dem seitlichen Seitenwand-Branding fortsetzt. Mit den üblichen drei Streifen, dem Trefoil und der Gummisohle ist dies ein klassisches adidas Modell mit einer lustigen Anspielung auf eine berühmte englische Küstenstadt.

Als Nächstes reisen wir nach Cleethorpes. Dieser BC Trainer ist eine Anspielung auf die geliebte Marklews Chippy, ein kleines Stück Stadtgeschichte mit einer wirklich auffälligen Farbgebung, die auf dem Schuh repliziert wird. Weiches und pelziges Wildleder sind bei diesem Trainer in klassischer adidas-Manier kombiniert, und kleine Details wie die Postleitzahl und die zweite Schnürsenkelspitze erinnern an den örtlichen Fußballverein – Cleethorpes Town F.C. 

Zu guter Letzt machen wir uns auf den Weg in den Süden, in die faszinierende Stadt Brighton. Mit einer Mischung aus ebenfalls weichem und pelzigem Wildleder kommt dieser Schuh in den dezenten weißen und blauen Farben des Pavillons daher, während die Spitze des zweiten Schnürsenkels eine subtile Anspielung auf den Brighton & Hove Albion F.C. ist. Gepaart mit der hellen Gumsole erhält der Schuh einen perfekten Retrolook, während das glänzende goldene Branding dem Rest der Ästhetik des Pakets folgt.

Ich persönlich finde die Wahl des Modells sehr spannend, weil er nicht die Bekanntheit wie zum Beispiel ein adidas Samba hat. Als Anspielung auf die osteuropäische Handballszene hat der BC Trainer viele Gemeinsamkeiten mit dem Handball Spezial, verfügt aber nicht über die T-förmige Zehenboxauflage dieser Silhouette. Ansonsten sind die Low Tops fast identisch. Einzig allein hätte ich die Schriftzüge der Küstenstädte oder die der Postleitzahlen visibler gestaltet. Schließlich sind alle drei Städte nicht in der City Series von adidas enthalten und dort gibt es bestimmt eine große Anhängerschaft der three stripes trainers. 

Ihr kennt das ja mittlerweile bei size?. Der Raffle um das Kaufrecht erfolgt in der size? Launches-App und endet am 08. Dezember. Im Anschluss werden alle nicht verkauften Modelle im dortigen Onlineshop zu finden sein. Für ein Paar aus der adidas Originals BC Trainer ‚Seaside Series‘ werden 80,- GBP aufgerufen. Hier wie immer der Tipp über die deutsche Seite zu bestellen, damit keine weiteren Extrakosten auf euch zukommen. 

Source: size?