Jamaikanische Rude Boys und Dancehall-Stars sind schon seit Jahrzehnten davon besessen, ein Paar Clarks-Schuhe zu besitzen. Diese Liebe wurde auch in dem Buch „Clarks in Jamaica“ behandelt. Clarks werden auf der Karibikinsel Jamaika geliebt und vor allem die Modelle Wallabee und Desert Boot sind von Kingston bis zu den Blue Mountains überall zu sehen.

Clarks ist besonders stolz darauf, nun schon seit fast 60 Jahren Teil des Insellebens zu sein. Die Marke wurde zum Synonym für Dancehall-Events und die jamaikanische Rude Boy-Kultur und ist seither auf der Karibikinsel nicht mehr wegzudenken. Diese Verbindung ging sogar so weit, dass sie den Gesetzen der Regierung trotzten, als geheime Handelsrouten von Somerset UK nach Kingston geschaffen wurden, um den Import von Schuhen, nach einem Verbot von im Ausland hergestellten Schuhen in ganz Jamaika, fortzusetzen.

Seitdem die Schuhe von Clarks das erste Mal auf den Straßen der jamaikanischen Hauptstadt auftauchten, hat die britische Schuhfirma einen besonderen Platz in der jamaikanischen Kultur eingenommen. Dies bestätigte uns nicht nur Matteo Bellantini, seines Zeichens Head of Product & Design bei Clarks Originals, im Gespräch mit uns, sondern man muss nur in den Musikvideos darauf achten, was die meisten Künstler an ihren Füßen tragen.

Die kürzlich vorgestellte Dancehall Kollektion besteht aus sechs Modellen, die mit kräftigen Farben und aufwendigen Details neu interpretiert wurden, inspiriert von Jamaika, einer Nation, die die Schuhmodelle von Clarks in ihre Kultur übernommen hat.

Die Wallabee- und Wallabee Boot- Silhouetten wurden in kräftigen Blau-, Grün- und Rosatönen aufgefrischt, um jeden Schritt in der Lebendigkeit der karibischen Kultur zu verwurzeln. Das Team im britischen Somerset hat sich für eine aufwendige, detailorientierte Verarbeitung entschieden und  Wallabee, Desert Trek und Desert Boot mit erdigem Premium-Suede und tonalen, gestickten Streifen neu interpretiert – eine subtile Anspielung auf die Nadelstreifenanzüge, die auf archivierten Dancehall-Fotos zu sehen sind. Natürlich bleiben die Modelle auf den gleichen natürlichen Kieselkreppsohlen geerdet, die sie seit Jahrzehnten auszeichnen – sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Die Kollektion ist bereits im gut sortierten Handel erhältlich und vielleicht sucht der ein oder andere unter euch ja nach einem neuen Wallabee oder Desert Boot für die nächste Dancehall Party oder Konzert.

Clarks
Homepage    Instagram

Source: Clarks