Bitte mal die Hände hoch, wer von euch sich noch an Patrick erinnern kann? Richtig, da gab es damals doch die sehr begehrten Regenjacken, die auf der Insel ziemlich oft gerockt wurden. Und auch einige deutsche Bundesligisten hatten Trikots und Teamwear von Patrick. Aber dann war gefühlt ein tiefes schwarzes Loch und man hatte nichts mehr von dem Sportartikelhersteller gehört. 
Aber es gibt Neuigkeiten, Patrick ist zurück und um ehrlich zu sein hätten wir das Comeback, aber auch das Jubiläum bei uns völlig verschlafen. Wenn, ja wenn nicht Vinnie Jones vor vier Tagen in Aktion getreten wäre. Aber wie immer der Reihenfolge nach. 

Die Geschichte von Patrick beginnt 1892, als Eugene Beneteau seine Schuh- und Lederfabrik in einer kleinen Stadt in Frankreich eröffnet. In den 1920er Jahren übernahm sein Sohn Patrice die Fabrik und stellte Schuhe für die örtliche Fußballmannschaft her. Patrice machte seine Sache so gut, dass sich das bald auf andere Mannschaften übertrug und die Marke Patrick geboren wurde. Die klassischen zwei Streifen von Patrick gibt es seit den 1930er Jahren, als sie zur Verstärkung des Schuhs eingeführt wurden. 

Im Laufe der Jahre hat Patrick viele große Sportlegenden im Fußball, Rugby und Radsport unterstützt, darunter den englischen Fußballspieler Kevin Keegan in den 1980er Jahren. Zu den weiteren namhaften Sportlern von Patrick gehören die französische Fußballlegende Michel Platini sowie die fünfmaligen Tour-de-France-Sieger Jacques Anquetil und Bernard Hinault. In Deutschland trugen Mannschaften wie der FC St. Pauli oder der Karlsruher SC die Teamwear des französischen Sportartikelherstellers.

Die Regenjacke von Patrick oder auch Cagoule genannt, war ein wichtiger Bekleidungsstil für die jungen Football Casuals der ersten Generation. Manche behaupten, dass der Cagoule-Wahn im Nordwesten Englands begann, einer Region, die für ihre fast skandinavisch anmutenden Niederschläge bekannt ist, mit Fußballfans wie Tranmere, Liverpool oder Everton. Was gibt es Besseres, um sich auf der Tribüne trocken zu halten und gleichzeitig den sportlichen Casual-Look zu bewahren? So wurde die Regenjacke die offensichtliche Wahl für den jungen, stilbewussten Casual. 

Neben verschiedenen anderen Windbreaker-Marken war der Patrick Cagoule zu dieser Zeit einer der gefragtesten Styles. Die Leidenschaft für Patrick kam dadurch zustande, dass Kevin Keegan Patrick-Fußballschuhe trug und auf diese Weise die Marke immer populärer machte. Auch als „Mighty Mouse“, so sein Spitzname, 1980 vom Hamburger SV zu Southampton in die Premier League zurückkehrte, trug er ein komplettes Outfit von Patrick. Aber nicht nur Keegans Dauerwelle war kultig, sondern auch seine Sponsorendeals. Wer in England der 1980er Jahre in der Schule Fußball gespielt hat, besaß mit großer Wahrscheinlichkeit ein Paar Patrick-Fußballschuhe. 

Man vermutet, dass das Comeback der Patrick Cagoules etwas mit den Dreharbeiten zu „A Town called Malice“ von Nick Love und dem Geschick von Neil Primett, dem Besitzer von 80s Casual Classics, zu tun haben könnte. Immer auf der Suche nach dem perfekten Kostümbild hatten beide Jahre zuvor bereits Ellesse, Fila und Sergio Tacchini zu einer imposanten Renaissance verholfen, als es darum ging den Filmen wie „The Business“ oder „The Firm“ einen authentischen Look zu verleihen. 

Wie eingangs erwähnt gibt es weitere Neuigkeiten von Patrick. Die Marke bringt mit dem Patrick Villan eine ganz besondere Version des ursprünglichen 80er Trainers zurück.

Ursprünglich in den frühen 1980er Jahren als Fußballschuh veröffentlicht, wurde der Patrick Villan zu einem beliebten Modell für den Alltag. Ausgestattet mit einem Obermaterial aus Leder mit Wildleder-Overlays und Zehendetails an der Zehenbox wird der Trainer in drei Farbvarianten wiederbelebt. Abgerundet mit dem charakteristischen Patrick-Branding in Goldfolie an den Seitenwänden und der Zungenlasche sowie der klassischen Gummisohle des Originalschuhs, ist der Villan ein absolutes Muss für die ursprünglichen Fans der französischen Sportbekleidungsmarke. 

Und bei dem Namen muss natürlich das richtige Gesicht gezeigt werden. Hierfür konnte Patrick niemand geringeren als Vinnie Jones verpflichten, den eiseharten Verteidiger und Schauspieler, den wir von Filmen wie zum Beispiel Bube, Dame, König, grAS oder Snatch her kennen. Neben dem Trainer gibt es eine fünfteilige „Villan“ Kapselkollektion, die ihr ebenfalls hier sehen könnt. Stilistisch alles in Schwarz und mit dem goldenen Aufdruck wie beim Patrick Villan OG gehalten. 

Zum Schluss des Artikels muss ich leider wieder einmal auf das Beschaffungsproblem hinweisen. Ich konnte leider noch nicht in Erfahrungen bringen, wo ihr die hier gezeigten Styles bei uns oder auf dem Kontinent shoppen könnt. Die Leser unter euch, die aufgepasst haben und sich fragen, wo denn das Problem bei einer französischen Firma ist, muss ich leider sagen, dass es die Styles vermutlich nur in Großbritannien zu kaufen gibt. Den Trainer gibt es jedoch auf der deutschen Seite von size? zu bestellen. 

Patrick
Homepage    Instagram

Source: Patrick UK