Wir sind sehr stolz euch unsere Collabo mit UMBRO vorstellen zu dürfen. Es ist nicht nur in der Größenordnung etwas ganz Besonderes, sondern auch weil uns der Sportartikelhersteller aus Manchester seit Mitte der 1990er Jahre begleitet. Die Briten waren hierzulande vielleicht so etwas wie der inoffizielle Ausrüster einer neuen Fankultur, die damals den Weg in die deutschen Fankurven fand. Somit ist die Umbro nicht nur aufgrund der ikonischen Trikotdesigns, sondern vor allem aufgrund unserer persönlichen Verbindung, ein fester Bestandteil unserer Fußballkultur.

Die Neunziger. In Deutschland war gerade die Mauer gefallen und von der Insel kam mit dem Britpop endlich wieder gute Gitarrenmusik. Zudem hat die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien die Fankultur nachhaltig geprägt.
Rund 30 Jahre später lässt Sapeur – One Step Beyond gemeinsam mit Umbro den Geist dieser Zeit durch zwei neu interpretierte Style-Ikonen von Englands langjährigen Ausrüster wieder aufleben und holt die 90er Jahre ins Hier und Jetzt.

Das Fußballtrikot ist inspiriert von Umbro Jerseys, mit dem die Three Lions um Gascoigne & Co bei der WM 1990 angetreten sind. Ein Klassiker, der längst so etwas wie das Standard-Polo der britischen Working Class geworden ist.
Wir haben diese Ikone zu einer Hommage an das hessische Nationalgetränk – den Apfelwein – weiterentwickelt. So umschließt ein Fichtekranz das Wappen auf der Brust. Für Nicht-Hessen: Dieser Kranz ist das Symbol der Ebbelwoikultur, das an allen traditionellen Apfelweingaststätten in und um Frankfurt zu finden ist.

Das Quarterzip-Sweatshirt ist eine Hommage an den Spirit der Fankurve und den Sound der Szene. Gewohnt liebevoll bis ins Detail durchdacht, zieren das Umbro-Logo und der Sapeur-Schriftzug Ton-in-Ton die Front des Quarterzips, unser Slogan „One Step Beyond“ als edle Stickerei den Nacken. Fertig ist der perfekte Begleiter für den Spieltag oder den Konzertbesuch.
Der Kragen geschlossen bis unters Kinn, kombiniert mit Jeans und Trainer – schon steht der lässige Look mit 90er-Charme. Und wer hat dazu nicht die Songs von Oasis, Blur, The Verve oder den Charlatans im Ohr, die für Viele auch heute noch zum Soundtrack einer gelungenen Auswärtsfahrt gehören?

Beide Kleidungsstücke haben wir in dem klassischen Umbro Dark Navy entworfen und wir sind sehr glücklich darüber, das unsere Entwürfe 1:1 übernommen worden sind. Das Fußballtrikot kostet 65€ und das Quarterzip-Sweatshirt 75€.

Im Rahmen einer Release Party am Freitag, den 13. Dezember 2019, wird die Collabo von Umbro und Sapeur – One Step Beyond im Epizentrum der Frankfurter Apfelweinkultur von Alt-Sachsenhausen, standesgemäß gefeiert. Im Dough House wird es dann für alle Gäste bereits vorab die Gelegenheit geben, die Kleidungsstücke zu kaufen. Updates hierzu findet ihr jeweils in der Facebook Veranstaltung oder auf unserer Instagram Seite.

Und natürlich haben wir auch eine Lösung gefunden, damit alle die nicht zur Release Party kommen können, sich ihren Wunschartikel sichern können. Der Onlineverkauf erfolgt am Montag, den 16. Dezember 2019 exklusiv bei unserem Retailer of Choice OUTFITTER (instore und online).

Vielen Dank an BeAlphaFilms für die Bilder und an Marius und Timo.