adidas SPZL und und die Terrace Culture gehen bekanntermaßen Hand in Hand. Seit dem SPZL-Debüt im Jahr 2014 hat Gary Aspden immer wieder in den riesigen Archiven der drei Streifen gestöbert, um vergessene Schätze zu entdecken und Casual-Favoriten mit seinem akribischen Blick fürs Detail zu überarbeiten.

Diesen Februar kehrt adidas SPEZIAL mit seiner neuesten Auswahl an durchdachten Schuhen und Kleidungsstücken zurück. Die Marke stellt zeitlose und funktionale Details in den Vordergrund und interpretiert militärische Ästhetik und Outdoor-Details durch ihre einzigartige Linse neu – sowohl in neuen als auch in alten Styles. Und wer hätte das gedacht, wir sind dieses Mal tatsächlich wieder mal ein wenig uffgerescht. Aber der Reihe nach. 

In dieser Saison erforschte das Team um Mastermind Gary Aspden die unausgesprochene Verbindung zwischen dem adidas Sublabel und der Fußballkultur und hat zur Präsentation der Kollektion Kieran Tierney (Arsenal FC), Hamza Choudhury (Leicester City) und Alfie Devine (Tottenham) für sich gewinnen können. Die Kollektion besteht aus den üblichen archivierten Schuhen, wie dem Moscrop SPZL, der von archivierten Laufschuhen inspiriert ist, oder dem Barrowland SPZL, der auf einem niedrig geschnittenen, auf die Terraces ausgerichteten Schuh basiert. Die Bekleidung der gesamten Kollektion ist eine Anspielung auf die von Aspden so oft bevorzugte Ästhetik, mit Oberbekleidung, die von militärischer Kleidung inspiriert ist und Anleihen bei der traditionellen Sportbekleidung.

Die Schuhkollektion besteht aus sechs Modellen in fünf einzigartigen Silhouetten. Das erste Modell, der Moscrop SPZL, ist ein komplett überarbeiteter Schuh, der von der archivierten Raider-Silhouette inspiriert wurde. Der unverwechselbare Look aus technischem Cordura-Obermaterial und Wildleder-Akzenten bleibt dem Hybrid-Ansatz der Marke treu. Der Winterhill SPZL setzt den saisonalen Fokus fort, indem die klassische Spezial-Silhouette mit gesprenkelten Schnürsenkeln, einem technischen Ripstop-Obermaterial, Wildleder-Akzenten und einer Adi-Tex-Membran überarbeitet wird. Als nächstes kommt der Lothertex SPZL – eine technische Version der Lotherton-Silhouette. Der Schuh verfügt über ein Obermaterial aus Leder, eine Zwickelzunge und eine Adi-Tex-Membran. 

Aber lasst uns doch einmal en detail auf die neue adidas SPZL Footwear schauen. 

Winterhill SPZL

Die Silhouette ist bereits in grauem Leder im Spezial Drop vom Winter 2017 herausgebracht worden und nachdem er sofort ausverkauft war, hat Gary die Silhouette im Winter 2019 wieder aufgegriffen und eine adi Tex-Membran und einen neuen Materialmix hinzugefügt, der wieder sehr beliebt war.  

Die neueste Version sieht eine Überarbeitung der Farbgebung und einen neuen Materialmix mit einem Ripstop-Obermaterial vor, das erneut von der adi Tex-Technologie unterstützt wird. Das Ändern von Farben und Materialien ist nicht immer so einfach, wie es scheint, und Gary berichtete über ein Hin und Her bei der Bemusterung, um die richtige Mischung zu finden, die sich ausgewogen anfühlt und authentisch aussieht. 

Bei der Entwicklung dieses Schuhs hat sich das Designteam von der reichen Geschichte von adidas im Bereich der Outdoor-Schuhe inspirieren lassen. Hier vor allem von Reinhold Messners charakteristischem Boot, der sich auch im Colour-Blocking in der Sohle wiederfindet. 

Camforth SPZL

Kommen wir zum ersten Highlight. Nach Telefonaten mit René aka @trainers_and_beers nur noch von uns „dieser Mephisto SPZL“ genannt. Der Camforth SPZL ist von alten adidas Outdoor-/Wanderschuhen inspiriert – insbesondere vom adidas Madrisa. 

Das SPZL Team wollte keine 1:1 Reissue vom alten Modell, sondern wollte etwas Neues erschaffen und das Ergebnis ist dieser sehr schicke Hybrid. Ein richtiger Apparillo, der bestimmt seine Fans finden wird. 

Barrowland SPZL und das zweigeteilte Glasgow

adidas ist sich der Tatsache bewusst, dass es eine Kundschaft gibt, die zu flachen Trainingsschuhen mit Wildleder- oder Gummisohlen tendiert und produziert dementsprechend Schuhe. Die Herausforderung, vor der Gary & Co bei SPZL stehen, besteht darin, etwas Neues in dieser Richtung zu entwickeln, dass diese Zielgruppe anspricht und sich nicht zu weit von der Formel entfernt, die sie kennen und lieben. 

Da Teile des Teams Hallenschuhe liebt, hatten sie ursprünglich eine Weile mit dem südafrikanischen adidas Court herumgespielt, weil er ein asymmetrisches Muster von Schaft und Zehenkappe aufweist. Ein wirklich interessantes Merkmal des Schuhs, das sie untersuchten und möglicherweise verbessern wollten. So kamen sie auf die Idee, dieses Merkmal in einen neuen Hybriden zu verpflanzen – den Barrowland SPZL. 

Der Name wurde übrigens von einer Gruppe schottischer SPZL Addicts vorschlagen. Barrowland ist eine sehr beliebte Veranstaltungshalle in Glasgow, in der schon das ein oder andere magische Konzert stattgefunden hat. Wie sagte Colin vom @tresensport.podcast zu mir (oh wir müssen mal den Podcast so langsam rausbringen): „Die anderen haben Amy Macdonald und wir Gerry Cinnamon“. Deshalb vermutlich dann auch die beiden Coloúrways vom Barrowland SPZL, einmal für die Celtic und einmal für die Rangers SPZL Freunde

Moscrop SPZL

Dieser Schuh wurde durch den OG vom adidas Raider inspiriert. Die Außensohle des OG stand den SPZL Team nicht zur Verfügung, so dass sie sich nach anderen Optionen umsehen mussten. 
Der adidas Raider aus den Jahren 86/87 wurde in Katalogen als Trekking-Schuh aufgeführt und war in verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Mit seinem ursprünglichen Zweck im Hinterkopf wollten sie die Idee eines wintertauglichen Trekkingschuhs weiterentwickeln, mit einer Außensohle, die klobiger aussieht. Ebenfalls wollten sie, dass die Materialien robuster sind und so entschied man sich für eine langlebige Cordura-Basis. Dem Produktteam ist hier ein toller Materialmix gelungen.

Lothertex SPZL

Zum Abschluss der Footwear Range ein weiteres Highlight über das sich vermutlich viele britische SPZL Freunde sehr freuen werden. Die Silhouette knüpft an eine Reihe von SPZL Releases an, die mit dem Topanga SPZL im Jahr 2014 begann. Im Frühjahr/Sommer 2020 kam der Lotherton SPZL auf den Markt, der hervorragend ankam. 

Aus diesem Grund arbeitete man an einen neuen Schuh, der sich am Design des Lotherton SPZL orientiert, aber ein winterliches Finish hat. Das Modell hat ein Vollleder-Obermaterial mit Schweinslederstreifen und verwendet das asymmetrische Zehen-Overlay, die für den Lotherton SPZL stehen. Um den Regen abzuhalten, wurde das Modell mit einer saisonalen adi Tex-Technologie gebaut, die eine adi Tex-Membran in die Konstruktion des Schuhs integriert. Die Farbgebung dieses neuen Hybridschuhs ist eine Anspielung auf den adidas Florida OG.

Kommen wir jetzt zur Kleidung. Die neue adidas SPZL bietet eine Reihe von militärisch und Vintage Sportswear inspirierten Kleidungsstücken. Die Barrowland Jacke basiert auf dem klassischen Horwich Anorak aus dem Sommer 2017 und ist ein voll funktionsfähiges Oberbekleidungsstück mit technischen Taschendetails und versiegelten Nähten. Vermutlich unser aller Favorit die Trongate Jacket, ist ein weiteres Kleidungsstück der Kollektion und bietet eine sorgfältig durchdachte Konstruktion mit mehreren Brusttaschen, versiegelten Nähten und innen mit einem Netzfutter.

Zwei Oberteile sind eine Hommage an das unnachahmliche Sportswear-Erbe und die charakteristische Designsprache der Marke. Der zeitlose Mod Trefoil Crewneck wurde mit einer Innenseite aus gebürsteter Baumwolle aktualisiert, während das schicke Meanwood Polo in khaki aufgefrischt wurde. Das Anderston Top und die Anderston Pant vervollständigen die Bekleidungsauswahl als passendes Set mit einer Anspielung auf den Look für den Gary Aspden seit Tag 1 von adidas SPZL steht. Das Oberteil ist mit Ripstop-Taschen ausgestattet, während beide Teile aus einem einfarbigen Gewebe bestehen.

Leider sind keine weiteren Details zur Oberbekleidung gedacht, so dass ich direkt zum Fazit kommen.
Zugegeben, ich bin schon etwas älter und mit Anfang 20 wollte ich als Stadtkind nicht unbedingt Outdoorschuhe tragen. Heute feiere ich den Canforth SPZL sehr und auch den Moscrop SPZL mag ich sehr gerne. Ebenfalls finde ich den oliv-orangen Barrowland SPZL sehr gelungen. Sehr schade finde ich allerdings, dass dieses Mal kein einziger Runner mit dabei ist. Gerade die Vintage Laufschuhe in tollen Colourways waren für mich immer das Salz in der Suppe gewesen. 

Bei der Kleidung ist mein ganz großer Favorit die adidas Trongate SPZL Jacket. Die Farbe, die Taschen, der Look – einfach etwas ganz Neues und Anderes aus den Sketchbooks des SPZL Designteams. Hier versuche ich tatsächlich auch zuzuschlagen. Prädikat „Muss ran“!

Mit der Einführung des Mod Trefoils hat SPEZIAL einen Nerv getroffen. Aufkleber, Zaunfahnen, Tätowierungen und mehr. Wer den gängigen Seiten folgt weiß, dass das Logo weltweit in den Fußballstadien zu sehen ist. Jetzt kommt endlich der langerwartete Crewneck in Navy aus 100% Heavyweight Cotton, der ebenfalls ranmuss. 

adidas SPZL macht (endlich) wieder Spaß. Der neue Drop verbindet die DNA der drei Streifen mit der Casual Culture und militärisch inspirierten Styles. Versteht mich bitte nicht falsch, es ist nicht die beste Kollektion aller Zeiten, aber sie zeigt was für ein verdammt großes Potenzial im SPEZIAL Team um Gary Aspden steckt. Und dieses Mal haben sie mich sehr überrascht. 

Verkaufsstart ist Donnerstag, der 03. Februar 2022 und in Deutschland wird der adidas SPZL Drop u.a. bei 43einhalb, asphaltgold, Solebox/MBCY, TINT und Overkill erhältlich sein.