Hier kommt etwas für die Material-Freaks und Technik-Freunde unter euch. C.P. Company ist nicht nur weithin als Pionier im Garment Dyeing bekannt, sondern auch bei der Entwicklung neuer Stoffe und Färbemethoden ganz weit vorne. Als Beispiel sei der letzte große Wurf P.Ri.S.M. genannt. Nun haben sich die guten Menschen im Labor vermutlich an ihre Schulzeit zurück erinnert, als jeder von uns gerne mal im Unterricht abgepaust hatte. Die neueste von C.P. Company entwickelte Technik heißt Tracery, was sich von dem englischen Wort „tracing“ (dt. durchpausen) ableitet und hat ein herrlich, verrücktes Ergebnis zur Folge. 

C.P. Company

Der Tracery-Prozess basiert auf dem Konzept von unterschiedlichen Druckpunkten beim Kontaktdruck und nutzt die Stärken und Schwächen des Sublimationsverfahrens. Bei der Konstruktion eines Kleidungsstücks entstehen unterschiedliche Dicken, und genau diese Konstruktion wird hierbei betont, indem das italienische Label die Kleidung mit Sublimationsdruck färbt. Der hierbei verwendete Stoff ist Memri, ein Polyester/Nylon-Mikrofasermaterial, das ebenfalls von C.P. Company entwickelt wurde. Der Vorteil von Memri ist, dass das Material Falten und Fältchen beim Gebrauch zurückhält. Eine WR-Beschichtung erhöht zusätzlich den Wasserbeständigkeitsfaktor.

C.P. Company

In der Digitaldruckindustrie bezeichnet Sublimation den Prozess, bei dem Tinte mit Hitze in Kontakt gebracht wird, sich in Gas verwandelt und dauerhaft an Polyesteroberflächen bindet. Bei 170° Celsius wird die molekulare Struktur von Polyestermaterialien, seien es Stoffe oder andere Oberflächen, gelockert, wodurch sich die Farbe dauerhaft damit verbindet, so dass der Druck resistent gegen Kratzer, Beanspruchung und Verblassen wird. 

C.P. Company, ein Pionier in der Anwendung neuer Technologien, hat für die Kollektion SS021 eine Reihe von Kleidungsstücken mit Sublimationstechniken entworfen. Für die Tracery-Linie werden ikonische C.P. Company Jacken der Metropolis Serie mit dem Sublimationsverfahren überdruckt, bei dem ein Farbfilm durch eine Kombination aus Hitze, Druck und Zeit gleichmäßig auf eine flache Oberfläche übertragen wird. Wenn diese Technik auf ein vorgenähtes Kleidungsstück angewendet wird, erzeugt sie einen mysteriösen „Schatten“ über der Form und den Details der Jacke, der sie im Wesentlichen tarnt. Was hier kurz zusammengefasst ist, ist eine Magie, die in dreizehn Arbeitsschritten und dank eines Spezialpapiers erfolgt. 

C.P. Company

Das Highlight der aktuellen Kollektion ist sicherlich die C.P. Company Tracery Metropolis Jacket, die in drei unterschiedlichen Farben angeboten wird. Aber immer im Hinterkopf behalten: Spaß kostet 😎
Falls euch unser Artikel neugierig gemacht haben sollte, empfehlen wir euch bei The Smart Dresser oder beim Thema eures Vertrauens vorbeizuschauen. 

C.P. Company 
Homepage    Facebook    Instagram

C.P. Company
C.P. Company
C.P. Company