Das Label wurde 2008 in Essex, England, gegründet und durch die Arbeiten von Massimo Osti inspiriert. Die Ideologie und das Ethos des Labels spiegeln sich im Namen wider, der eine Anspielung auf den Rhythmus des Lebens ist und die Verbindung zwischen Mode und Musik aufgreift. Ma ist der abgekürzte Titel eines Master of Arts und Strum steht für Rhythmus. MA.STRUM hatte während der Zusammenarbeit mit dem Massimo Osti Archive das ganz große Potenzial, die Lücke zwischen C.P. Company und Stone Island schließen zu können. 

Im Jahr 2014 kam es zum Bruch mit dem Massimo Osti Archive und MA.STRUM machte unter der Leitung von CEO und Eigentümer John Sharp selbständig weiter. Er erkannte das Potenzial und das Talent des Teams und der Marke als Ganzes. Mit dem Ethos „Produkt an erster Stelle“ – wobei der Schwerpunkt auf Form und Funktion liegt, aber auch auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen nützlichen Aspekten und schönem Design, formte er die ersten eigenen Kollektionen. Oft dient jedes Kleidungsstück im Sortiment einer bestimmten Funktion – so entsteht eine Kollektion, die eine breite Palette von Bedürfnissen der Träger abdeckt.

Eines der wichtigsten Merkmale der MA.STRUM-Kleidung ist die Verwendung von hochwertigen Materialien. Die Marke verwendet nur die feinsten Stoffe, wie Wolle, Baumwolle und technische Gewebe, um sicherzustellen, dass ihre Kleidungsstücke langlebig, bequem und funktionell sind. Das zeigt sich auch bei den Jacken, die den Träger warmhalten und vor Wind und Wetter schützen sollen. 
Ein weiterer Aspekt, der MA.STRUM auszeichnet, ist die Liebe zum Detail. Die Marke verwendet große Sorgfalt auf das Design und die Konstruktion ihrer Kleidungsstücke, um sicherzustellen, dass sie funktionell und bequem zu tragen sind. Dies zeigt sich auch bei den Hosen der Marke, die über verstellbare Bündchen, verstärkte Knie und mehrere Taschen zum Verstauen von wichtigen Utensilien verfügen. Neben der Funktionskleidung stellt MA.STRUM auch eine Reihe von Accessoires wie Taschen, Mützen und Schals her. Diese Accessoires sind so konzipiert, dass sie die Kleidung der Marke ergänzen und werden aus denselben hochwertigen Materialien hergestellt.

Die Ästhetik von MA.STRUM ist stark von Militär- und Outdoor-Bekleidung beeinflusst, aber es geht nicht nur darum, funktionelle Kleidung zu kreieren, sondern auch um einen Lifestyle. Die Kleidung und Accessoires der Marke sind perfekt für den modernen Menschen, der Wert auf Funktionalität, Stil und Qualität in seiner Garderobe legt. 

In den letzten Jahren hat MA.STRUM seine Reichweite erweitert und vertreibt seine Produkte in Städten wie London, New York, Berlin Edinburgh und Hongkong. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MA.STRUM eine britische Bekleidungsmarke ist, die ihren Weg nach Ende der Partnerschaft mit dem Massimo Osti Archive gefunden hat und die sich auf die Herstellung hochwertiger, funktioneller Kleidung für Männer spezialisiert hat. 

Es gibt aber auch ein großes Manko. Nach dem Weggang von Johnny Ridley hat es die Marke verpasst, mehr ins Brandbuilding zu investieren und auch weiteren in den Foren aktiv zu sein. Man erfährt einfach Nichts zu neuen Kollektionen und die Social Media Seiten sind eher nur eine Aneinanderreihung von Bildern, fast ohne Text. Die Produkte sind nicht beschrieben und die Marke erzählt nichts von der Idee, die hinter jedem Kleidungsstück steht. Das das einmal anders war, wissen nicht nur die alten Hasen von unseren Lesern. Aber dennoch gehört MA.STRUM weiterhin zu unseren Lieblingen und wir begleiten die Marke nicht erst seit gestern. Auch wenn die Preise zwischenzeitlich ganz schon angezogen wurden.

MA.STRUM
Homepage Facebook Instagram

Source: MA.STRUM