Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, brachte Berghaus erstmals die Vintage inspirierte Kollektion im Oktober 2019 zurück. Und der Trubel um die neuinterpretierten Styles aus dem Archiv der britischen Outdoormarke hätte größer gar nicht sein können.
Die Marke aus Newcastle steht für übergroß geschnittene, quietschbunte Outdoorjacken, die die Football Casuals, Acid House Raver und Stars der Britpop Bands gleichermaßen begeisterten.

Im Jahr 1966 gab es in Großbritannien (und anderswo) keine Outdoor-Bekleidung, so wie wir sie heute kennen. Die Kletterer und Bergsteiger Peter Lockey und Gordon Davison aus dem Nordosten Englands waren über den Mangel an passender Ausrüstung frustriert. So begannen beide damit ihre eigene Ausrüstung zu importieren und zu verkaufen, was ihnen schnell einen guten Ruf einbringen sollte und zur Gründung ihres Labels führte.
Berghaus war in den frühen 1980er Jahren wegweisend im Design, dem Layering und lieferte Produkte für Expeditionen in die ganze Welt. Als eine der ersten Outdoor Marken setzte Berghausauf die GORE-TEX Technologie und konnte seinen Ruf verfestigen, für eine Kleidung zu stehen, die den Träger auch bei härtesten Witterungsbedingungen schützt.

Mit dem Aufkommen des Acid House in Großbritannien der späten Achtziger und frühen Neunziger, wurden die Jacken von Berghaus in ihren kräftigen Farben zum absoluten Trend. Die Nachtschwärmer suchten eine Bekleidung, die sie bei ihren Warehouse oder Outdoor Raves warmhielt und farblich wie die Bässe aus den Boxen knallte.
Während der Britpop-Ära avancierten die Jacken von Berghaus ebenfalls zu begehrten Kleidungsstücken, die von Fans und Musiker wie Oasis oder The Stone Roses getragen wurden.

Mit der neuen Kollektion möchte Berghaus mit der brandneuen Plattform Dean Street Discovers aufstrebende Künstler aus dem ganzen Land zelebrieren. Es soll eine Bühne sein, um die britische Musikszene zu fördern, die die Marke einst von den Bergen zu kühnen neuen Höhen geführt hat. Denn wir erinnern uns, in der Dean Street zu Newcastle hatte Berghaus seine ersten Schritte gemacht, aber durch die Musik wie Acid House oder Britpop wurde das Label immer populärer und wuchs rasant.

Die neue Dean Street Discovers-Kampagne zeigt junge Musiker aus Großbritannien für die Kampagne „Start Somewhere“, darunter die Soulsängerin Iyamah, die dreiköpfige Band Cassia und die R&B-Künstlerin SIPHO.
Die Styles sind in zwei unterschiedliche Farbgeschichten aufgeteilt, mit leuchtenden, von Azteken inspirierten Prints, Color Blocking und Tie-Dye, die alle auf die kultigen frühen Berghaus-Stücke verweisen. Die Kollektion bezieht sich vor allem auf die Acid-House-Wurzeln der Marke, mit passenden Sets aus dem Wind Shirt 90 und dem neuen Polarplus Crew, das einen Druckknopfverschluss, eine Kängurutasche und das Berghaus-Branding aufweist.

Die neue Kollektion ist bereits via Berghaus erhältlich und ich vermute mal, das sie auch wieder bei Asos, Terraces und Scotts Menswear zu kaufen geben wird. Schaut euch hierzu am besten selbst einmal um.

Berghaus
Homepage   Instagram

Source: Berghaus