Die Sex Pistols mögen die erste britische Punkrockband gewesen sein, aber The Clash waren die definitiven britischen Punkrocker. Während die Pistols nihilistisch waren, waren The Clash feurig und idealistisch, voller Rechtschaffenheit und einer politischen Ideologie.

Von Anfang an war die Band musikalisch abenteuerlustiger und erweiterte ihren harten Rock’n’Roll um Reggae, Dub, Rockabilly und andere Roots-Musik. Außerdem verfügten sie mit Joe Strummer und Mick Jones über zwei außergewöhnliche Songschreiber, die beide über eine unverwechselbare Stimme und einen eigenen Stil verfügten.

The Clash griffen stark auf die klassische Outlaw-Imagination zurück und positionierten sich als Rebellen mit einem Anliegen. Dadurch gewannen sie auf beiden Seiten des Atlantiks eine leidenschaftlich ergebene Anhängerschaft. Während sie in Großbritannien zu Rock’n’Roll-Helden wurden, brauchten The Clash mehrere Jahre, um auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen, und als sie es 1982 endlich schafften, lösten sie sich einige Monate später auf. Obwohl The Clash nie zu den Superstars wurden, die sie immer zu werden drohten, brachten sie die Leidenschaft und den Protest in den Rock & Roll zurück. Eine Zeit lang schienen sie wirklich „die einzige Band zu sein, auf die es ankam“.

Joe Strummer war der Sänger dieser einzigartigen Band, die die meisten unter euch vermutlich durch ihren Hit „London Calling!“ kennen. Vielleicht aber auch durch „Should I Stay Or Should I Go“, denn der Song wurde später von Levi´s für eine Fernsehwerbung verwendet. The Clash waren politisch und hatten eine Haltung, durch die sie für uns so unheimlich groß sind. Die Songs aufzuzählen, die für uns wichtiger als die zuvor genannten sind, wären einfach zu viele. Und es ist wirklich tragisch, dass wir aufgrund einer späten Geburt nicht in den Genuss eines Live Konzerts gekommen sind.

Als Joe plötzlich und unerwartet im Dezember 2002 starb, gab es eine Gruppe von Menschen, die aus der Trauer über sein Ableben etwas Positives zu machen. Ein Jahr später wurde Strummerville, die heutige Joe Strummer Foundation, gegründet und eine kristallklare Mission festgelegt… die Dinge zu fördern, an die Joe glaubte, nämlich Menschen durch Musik zusammenzubringen.

Mit Ihrer Unterstützung konnten sie ihr Versprechen an Joe einlösen und seit fast zwei Jahrzehnten Musikern die Möglichkeit geben, sich zu verwirklichen, und weltweit Projekte unterstützen, die Inklusion und Empowerment durch Musik fördern.

Umbro hat sich mit der Joe Strummer Foundation zusammengetan, um ein von den Archiven inspiriertes Trikot für die Sommerzeit herauszubringen.

Diese neueste Zusammenarbeit zelebriert die Leidenschaft des ikonischen Frontmanns für Fußball und die Arbeit der Joe Strummer Foundation. Joe Strummer war ein großer Fußballfan, und während der Proben in den Vanilla Studios für die Aufnahmen zu „London Calling“ spielten The Clash viel 5 gegen 5 und nutzten den Fußball als Mittel, um die Band näher zusammenzubringen.

JSF FC (Strummer United) hat sich zum Ziel gesetzt, das Aufeinandertreffen von Fußball und Musik im Jahr der Fußballweltmeisterschaft zu fördern, um Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt zu unterstützen und gleichzeitig jungen Menschen Möglichkeiten zu bieten und Geld für Projekte zu sammeln, die die Stiftung unterstützt.

Das JSF FC ‚Strummer United‘ Trikot ist in Rot gehalten und zeigt auf der Vorderseite neben den Doppelrauten ein exklusives Strummer Football Motiv. Auf der Rückseite des Trikots prangt stolz der Schriftzug „Strummer 22“. Abgerundet wird der Look durch einen V-Ausschnitt und ein Umbro Diamond Band an den Ärmeln. Das JSF FC-Trikot kann ab sofort über joestrummerfoundation.org bestellt werden. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des Trikots wird der Joe Strummer Foundation gespendet.

Source: UMBRO