Die Metropolis Series ist aus einer Überarbeitung der Original-Designsprache und dem Konzept der legendären Metropolis Jacke entstanden, die Teil der dystopischen Urban Protection Linie von C.P. Company ist und 1999 zum ersten Mal gelauncht wurde. Der ehemalige Chefdesigner Moreno Ferrari startete damals mit einem Parka aus Dynafil TS-70, einem wasserdichten, reißfesten und öldichten Hochleistungs-Nylon. Die Jacke verfügte über einen eigenen Gehörschutz.
Metropolis nahm auch die Idee der originalen Mille Miglia-Goggle-Jacke auf, einer Schutzjacke für die Fahrer von Oldtimern ohne Dach auf asphaltierten und ungepflasterten öffentlichen Straßen, und macht diese für die moderne städtische Umgebung fit, für die die integrierte Smog-Schutzmaske, die Laptoptaschen und ein wasser- und reißfestes sowie ölabweisendes Gewebe zur natürlichen Ausstattung gehörten.

Auch für SS023 sind das Design und die Entwicklung der Metropolis Series das Ergebnis der Forschung mit hochleistungsfähigen Materialien und modernsten Herstellungsmethoden. Ein charakteristisches Element dieser Serie ist die Anwendung von durchdachten Details für mehr Funktionalität und für hochtechnologische Interpretationen klassischer Sportswear-Formen. Mir fehlt nur heute die positive Verrücktheit einen Schritt weiterzugehen. Damals wurde bereits mit der Smog-Maske oder den ICD+Philips Weste / Jacke sehr in Richtung Zukunft gedacht und Ideen umgesetzt, die zuvor als undenkbar galten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Technik immer kleiner und leistungsstarker wird, fehlt mir hier ein neuer Pioniergeist mit Mut im Hause C.P. Company, auch mal wieder solche Dinge durchzusetzen und uns mit einem Staunen zurückzulassen. Auch wenn sicherlich am Ende jeder für sich entscheiden soll, wer sich damit „behängen“ will. 

In der Metropolis Series-Kollektion für Frühling/Sommer 2023 nimmt der markeneigene Designansatz eine besonders extreme Form an. Und zwar durch die Einführung von modularen Formen, die auf das urbane Umfeld abgestimmt sind: Regenmäntel, Jacken und Oberteile, die sich mittels verdeckter Nähte und Knöpfe verwandeln lassen. Ok nicht ganz neu, aber spannend. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt dieses Feature wohl auch nur für den Metropolis Series Gore-Tex 3L Infinium Belted Coat, der ohnehin nicht mein Cup of Tea ist.

Spannend wird es dagegen wieder einmal für die Tekkies unter euch. Für eine noch bessere Anpassung an das städtische Ökosystem deckt die Gewebepalette der neuen Metropolis Serie diverse Bedürfnisse ab, angefangen bei HyST (Hydro Stop Tela), die natürliche leistungsstarke Faser schlechthin, bis zu GORE-TEX 3L, dem Synonym für Wasserfestigkeit und Atmungsaktivität.

Mein persönlicher Favorit ist die C.P. Company Gore-Tex 3L Infinium Jacket. Hierbei handelt es sich um eine klassische, mittellange Jacke aus GORE-TEX Infinium, einem atmungsaktiven Material mit wasserfester Membran, das durch versiegelte Nähte zusätzlich gesichert wird. Die schnell trocknende und winddichte Jacke bietet eine abnehmbare Kapuze, Seitentaschen mit Patte und Reißverschluss, sowie sichere Brusttaschen mit einem Logoaufnäher. Hier sollen sich auf der Rückseite Druckknöpfe befinden, die sich zuknöpfen lassen zur Verkürzung der Jackenlänge. Leider gibt es hierzu kein Bild zu finden, so dass ich mir dann tatsächlich erst nochmal live ein Bild von der Jacke machen muss. 

Die neue Metropolis Serie ist bereits im offiziellen Webshop, bei The Smart Dressser oder dem Dealer eures Vertrauens erhältlich. 

C.P. Company
Homepage    Facebook    Instagram

Source: C.P. Company