Als ich begann, mich für das gepflegte Outfit am Spieltag zu begeistern, war Henri Lloyd omnipräsent. Oftmals bezeichneten wir die 1963 ins Leben gerufene Marke humorvoll als das „britische Polo Ralph Lauren“ und besuchten bei Trips nach Manchester stets die erstklassigen Flagship Stores. Für jeden Liebhaber von hochwertiger Außenbekleidung dürfte bei dem Namen Henri Lloyd sofort die ikonische Consort Jacket in den Sinn kommen. Ein Highlight in der Geschichte der Marke, das bis heute Liebhaber von Jacken weltweit in unterschiedlichen Varianten fasziniert.
2017 geriet das traditionsreiche Haus Henri Lloyd in Turbulenzen, konnte jedoch durch die Übernahme eines neuen Investors, der das Manchester Unternehmen rettete, zumindest teilweise wieder aufgebaut werden. Letztes Jahr übernahm Odlo die Segelmarke, verortete das kreative Zentrum wieder in die Heimatstadt Manchester und es kam dank vieler Kreativer wieder Fahrt auf in Richtung Archiv und neuer Styles. Kurz zuvor ernannte Henri Lloyd übrigens Kestin Hare als neuen Creative Director, der u.a. die Kleidung zum 60. Jubiläum für dieses Jahr entwirf.
Kommen wir jetzt endlich zu Sea & Country. Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums verbindet die Kapselkollektion auf anmutige Weise Vintage-Charme mit modernen Elementen und unterstreicht so die bleibende Anziehungskraft der britischen Landschaft. Entworfen wurde sie von Matteo Alfieri, dem hauseigenen Creative Director für experimentelles Design. Hierfür wurde ein warmes Farbschema mit traditionellen britischen Landhausmaterialien zusammengestellt, um den zeitlosen Charme der Originalkollektion zu ehren.
Inspiriert von dem Erbe und der Archivstücken wurde die Bradwell Jacket zur Feier des 60-jährigen Jubiläums kreiert. Sie ist eine mittellange gewachste Jacke aus originalem britischen Millerain Boneville-Stoff, der für ein einzigartiges, glänzendes Aussehen und Wetterbeständigkeit vorbehandelt wurde.
Sie verfügt über die ursprünglich gestickte Kragenlasche, einen mit Cord gefütterten Consort-Kragen und Innendetails, eine authentische Rautensteppung und eine leichte Isolierung. Die Jacke hat eine entspannte Passform mit überschnittenen Schultern, antiken Messingknöpfen, verstellbaren Manschetten und einem gestickten Sea & Country-Aufnäher.
Die Soulton Jacket ist ein sehr zeitgemäßer Klassiker, die in Gelb und Navy erhältlich ist. Diese gesteppte Wachsjacke in limitierter Auflage bringt euch mit ihren vom Henri-Lloyd-Erbe inspirierten Akzenten und ihrer wasserabweisenden Beschichtung vom Meer aufs Land. Die Jacke aus gewachster britischer Millerain Boneville-Baumwolle und Comfortemp-Wärmeisolierung ist das perfekte Übergangsstück für Herbst und Winter nicht nur für jeden Henri-Lloyd-Sammler.
Komplettiert wird das Duo vom Brixham Knit, einem mittelschwerer bis schwerer Pullover mit halbem Reißverschluss aus einer RWS-Merinowollmischung. Er ist in der Vanisé-Stricktechnik gefertigt, die ein unverwechselbares dreidimensionales Finish mit kontrastierenden galaktischen Weißtönen ergibt. HL hat auch darauf geachtet, dass die verantwortungsvolle Beschaffung von Merinowolle und recyceltem Polyamid, das aus ausrangierten Fischernetzen gewonnen wird, Stil mit Umweltbewusstsein verbindet.
Die ursprüngliche Sea & Country-Kollektion in den 1990er Jahren verkörperte den Geist des britischen Landlebens, und das Label aus Manchcester hofft, dass es mit dieser Wiedereinführung gleichzeitig sein Erbe als Marke in Ehren halten wird, während es den grundlegenden Charme britischer Landmode nahtlos bewahrt und ihn mit einem Hauch moderner Raffinesse verseht. Ich weiß nicht, wie ihr es sehen werdet, aber ich bin von den beiden Jacken wirklich sehr angetan. Gerne hiervon mehr für die Zukunft Henri Lloyd!
Henri Lloyd | Homepage Facebook Instagram
Source: Henri Lloyd