Der Übergang vom Herbst zum Winter in Schottland kann eine Herausforderung sein und erfordert Anpassungsfähigkeit. Wir treffen sowohl in der Stadt als auch in den Bergen auf ständig wechselnde Bedingungen und unvorhersehbares, raues Wetter. Die Outdoor Garments Capsule ist Kestin´s Antwort auf diesen saisonalen Wechsel und soll einen nahtlosen Übergang zwischen diesen beiden Welten ermöglichen.

Kestin mit Sitz im Herzen von Leith – Edinburgh hat eine einzigartige Perspektive auf schottisches Herrenbekleidungsdesign kultiviert, indem es traditionelle Konstruktionstechniken, zeitgenössische Stoffe und ein Auge für Vintage-Details konsequent miteinander verbindet. Kestin wurde 2015 gegründet, nachdem der Modemacher Kestin Hare sich bei einer Vielzahl britischer Herrenmode-Designgrößen wie Nigel Cabourn und Margaret Howell die Zähne ausgebissen hatte. Er hat seine Marke sorgfältig um die Idee herum aufgebaut, zeitgenössische Kleidungsstücke zu produzieren, die den Strapazen des täglichen Gebrauchs standhalten. Die junge Marke verfolgt einen Designansatz, der Details und Nuancen den Vorzug vor grafischen Verzierungen gibt. Ihre modernen, vom Vintage-Stil inspirierten Kleidungsstücke sind eine Hommage an alles, was Schottland ausmacht – von den dramatischen Landschaften bis hin zu den traditionellen Techniken der Wollproduktion, die ein Synonym für die Shetland-Inseln sind.
All dies hat er in seine neue Outdoor Garments-Kollektion gepackt, auf die ich mich schon sehr lange freue und ich euch heute gerne vorstellen möchte.

Das absolute Highlight für mich ist die Dunkeld Shell Jacket. Schicker Leckerbisssen für alle, die am Spieltag trocken oder sich bei Regenwetter gut geschützt und mit einem cleanen Look in der City bewegen wollen.
Die Jacke hat eine verstellbare Passform mit elastischen Kordelzügen am Saum und an der Kapuze, Klettverschlussbündchen an den Ärmeln und Reißverschlüssen unter den Armen zur Belüftung. Die Vorderseite ist mit einem Zwei-Wege-Reißverschluss aus YKK Vislon mit AquaGuard®-Beschichtung ausgestattet. Das Außenmaterial besteht aus 100 % Polyester in glatter Leinwandbindung, das über einem strapazierfähigen Trikotrücken und einer vollständig versiegelten Nahtkonstruktion sitzt. Das 3-lagige Außenmaterial wurde mit einer Pfc-freien DWR-Behandlung versehen. Große Taschen gibt es natürlich auch, damit ihr alles sicher verstauen könnt.

Weiter geht es mit der Cuillin Down Jacket. Ich weiß, dass dieser Look viele Freunde hat, aber um ehrlich zu sein ist es nicht gerade mein Cup of Tea. Die Daunenjacke ist die wärmste Silhouette aus der Kestin Outdoor Garments-Kapsel. Das Außenmaterial besteht aus wetterfestem, recyceltem Polyester-Ripstop und einem Futter aus recyceltem Nylon-Mikro-Ripstop – beide ebenfalls mit einer Pfc-freien DWR-Beschichtung versehen. Die Zwiebelsteppung enthält eine 90/10%ige Isolierung aus Daunen und Federn, die eine 650-Fill-Power und eines der besten Wärme-Gewichts-Verhältnisse auf dem Markt bietet.

Kommen wir zu meinem zweiten Favoriten, das Nevis Fleece. Es hat sehr lange gedauert bis ich für Fleecebekleidung begeistern konnte. Jeder Stadiongänger wird an einem kalten Herbsttag die Vorzüge des Middlelayers kennen, der auch als Stand-alone getragen werden kann.
Die Nevis Fleece Jacket hat eine unauffällige, florige Außenseite und eine superweiche, gebürstete Innenseite, die über einer gestrickten Rückseite aus leichtem Polyester (85 % recycelt) liegt. Auf der Brust und an den Unterarmen befinden sich technische Nylon-Ripstop-Overlays, die auch an den Abschlüssen verwendet werden. Ganz klar Heritage inspired. Hierzu gibt es mit der Glenmore Fleece Vest eine kurzärmlige Variante, die ebenfalls perfekt euren Zwiebellook abrunden könnte.

Kestin hat an einer wirklich umfangreichen Outdoor Garments-Kollektion gearbeitet und so runden Daunenjacken das Angebot für diesen Herbst und Winter ab. Die Dunbar Jacket und die Linton Vest sind von den robusten amerikanischen Daunenjacken der 1960er Jahre inspiriert. Beide sind aus einem speziellen südkoreanischen Stoff gefertigt, der zu 100% aus recyceltem Nylon besteht, wasserabweisend ist und einen knackigen natürlichen Griff hat. Jedes Stück ist mit recycelten synthetischen Daunen gefüllt und hat ein weiches, tonales Futter. „Das leichteste und wärmste Ding der Welt“ – perfekt für die Übergangszeit.

Die Outdoor Garments von Kestin sind ab heute im Markenwebshop und vermutlich auch bei ausgewählten Stores erhältlich. Ein in meinen Augen sehr cleanes, schickes und vor allem tragbares Angebot um euer Layering für die kalte Jahreszeit zu pimpen.

KESTIN | Homepage    Facebook    Instagram

Source: Kestin