Farah hat sich für seine aktuelle Kollektion von der Musik inspirieren lassen. Um genauer zu sein, ein Konzert und ein Festival die beide wegweisend für die britische Musikgeschichte waren. Auf der einen Seite das legendäre Spike Island Konzert von The Stone Roses und auf der anderen Seite das Glastonbury Festival von 1994. Aber zuerst werfen wir einen Blick auf die Historie der Marke. 

Wie viele der US-amerikanischen „Heritage“-Labels klingen auch die Originale von Farah vielen der heutigen Hauptkonkurrenten vertraut. Die Hemdenmanufaktur in El Paso, Texas, wurde 1920 von Mansour Farah, einem libanesischen Einwanderer, und seiner Frau gegründet. Schnell erlangte das Unternehmen einen guten Ruf für die Herstellung von Qualitätsware und expandierte auf die Herstellung verschiedener anderer Bekleidungsarten wie Overalls, Jeans und andere allgemeine Arbeitskleidung.

Nach dem Tod von Mansour im Jahr 1937 wurde das Unternehmen von seinen beiden Söhnen James und William übernommen. Unter ihrer Leitung stiegen die Umsätze Saison für Saison und Farah entwickelte sich von einem anonymen Militär- und Versandhandelsunternehmen zu einer in ganz Amerika bekannten Marke.

Obwohl die Marke in den 40er Jahren langsam ihren Weg nach Großbritannien fand, dauerte es bis in die 1970er Jahre, bis die Farah-Kleidung auf internationaler Ebene vollständig übernommen wurde. Frisch ausgestattet mit ihrem Markenzeichen, den preiswerten, strapazierfähigen und dauerhaft gebügelten Hosen, wurde der Ruf der Marke eindrucksvoll gestärkt, nachdem sie von den Islingtoner Trendsetter-Zwillingen Chuka und Dubem Okonkwo, auch bekannt als „Chet und Joe“, favorisiert wurde.

Als Stilikonen im Norden Londons wurden die beiden von vielen jüngeren Generationen für ihren flotten Kleidungsstil, ihre lässige Einstellung und ihre Besessenheit von der Oberschicht verehrt. Farah wurde oft in der Farah-Hopsack-Hose gesehen, die sich in der Mod- und Skinhead-Szene einen festen Platz eroberte und ihren Kultstatus für immer festigte.

Mitte bis Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre ging es mit Farah bergab. Unter dem Eindruck sinkender Aktienkurse war das Unternehmen gezwungen, einige seiner Fabriken zu schließen, die es einst zum weltweit führenden Hersteller von Herrenhosen gemacht hatten. Erst Mitte bis Ende der 80er Jahre erholte sich das Unternehmen, nachdem es erfolgreich in die Damenmode eingestiegen war und sich gleichzeitig auf hochwertige Freizeit- und Anzughosen konzentrierte, den Markt, den es einst dominierte. 

Auch heute noch konzentriert sich Farah auf die Herstellung schlichter, zeitloser Herrenbekleidung. Das Label konzentriert sich auf seine Klassiker sowie auf ein saisonales Sortiment, das klassische Herrenmode-Designs neu interpretiert. 

Spike Island
Ein grauer Donnerstagmorgen Ende Mai des Jahres 1990 in Widnes, Cheshire, England. Als 27.000 Fans auf ein überfülltes Feld strömten, das von Chemiefabriken umgeben war, von denen sie nichts wussten, zementierten die Stone Roses ihren Platz in der Geschichte der Rockmusik. Für eine Band, die einst den Wunsch äußerte, auf dem Mond aufzutreten, war dies nicht weit hergeholt. Die rebellische Natur der Band führte sie und ihre Fans nach Spike Island, einem Ort, der noch nie als Rock’n’Roll-Veranstaltungsort genutzt worden war.

„Wir wollten etwas außerhalb der Rock’n’Roll-Norm machen, und zwar an einem Ort, der noch nie für so etwas genutzt worden war. Das war in den Tagen der Raves, nicht vergessen. Wir begannen mit Lagerhauspartys und hatten immer noch diese Mentalität, dass wir an verschiedenen Orten spielen wollten. Wir wollten an Orten spielen, die nicht auf der Tournee waren.“

Der Gig schaffte es, die Aufmerksamkeit des Mainstreams auf sich zu ziehen und die Jugendkultur der 90er Jahre zu definieren, indem er die Blaupause für den zukünftigen Ausdruck schuf.  

Glastonbury 1994
Für den Sommer blickt Farah auch zurück auf ein Jahr, in dem musikalische Größe und gute Zeiten zum Greifen nahe waren. Es war die Blütezeit des Britpop und das Jahr, in dem Glastonbury zum ersten Mal im Fernsehen übertragen wurde.
1994 ist das monumentale Jahr, und der Schauplatz ist Worthy Farm, Somerset, Großbritannien. Auf dem 900 Hektar großen Gelände, auf dem das legendäre fünftägige Musikfestival alljährlich stattfindet, wogt ein Meer von Zelten und Fahnen; die Luft ist erfüllt von den hymnischen Klängen von Bands wie Blur und Oasis.
Die aktuellen Styles von Farah greifen diesen mitreißenden 90er-Jahre-Style auf und orientiert sich an der Stimmung, die auf dem Festival herrschte. Und nach den letzten Jahren gibt es zweifellos eine Sehnsucht nach dieser „Let’s be havin‘ it!“-Attitüde, und die neue Kollektion zelebriert dieses erhebende Gefühl von „good times are incoming“, nach der Pandemie.

Die Farbpalette ist inspiriert von der dunstigen Kulisse tausender Zelte und geschäftiger Menschenmassen, die sich in der sonnigen Landschaft von Somerset ausbreiten. Die tragbaren Farbtöne Dusty Lilac und Smoky Brown werden durchbrochen von Pyramid Yellow und Summer Green – alles wie durch das Objektiv einer Kleinbildkamera gefiltert.

1994 war nicht nur das erste Jahr, in dem Glasto‘ im Fernsehen übertragen wurde, sondern auch das erste Jahr, in dem eine Windturbine zur Stromversorgung der Hauptbühne aufgestellt wurde. In Anlehnung an den Nachhaltigkeitsethos von Glastonbury umfasst die neue Kollektion mehrere Stücke aus recycelten Materialien. 

Der Worthy Parka, eine charakteristische Festival-Silhouette in Vintage Green, besteht zu 100% aus recycelten Materialien, während die Colbert-Badeshorts aus recyceltem Polyester gefertigt ist.

Bei den Prints wurde in den Archiven der 90er-Jahre-Grafiken gestöbert und zweifellos war die Britpop-Ära die Zeit, in der Karos explosionsartig aufkamen. Damals war es der stilistische Inbegriff der Lad Culture und darf auch bei der aktuellen Kollektion nicht fehlen. Alles natürlich im 90er Look und oversized geschnitten. 

Was den Soundtrack zum Sommer angeht, so zeigt Farah neben all ihren nachhaltigen Innovationen, ein Zeichen für eine gute Zeit. Ob es euch gefällt müsst ihr entscheiden. 
Um ehrlich zu sein bin ich eher nur für die Essentials wie die Polos oder dem Brewer Hemd von Farah zu gewinnen, die aber Achtung, alle sehr schmal geschnitten sind. Bauchträger sollten hier eine Nummer höher gehen. 

Farah
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Farah