Hat es Portuguese Flannel überhaupt schon einmal in den letzten Jahren bei uns auf den Blog geschafft? Ich glaube nein und das ist sehr verwunderlich, da ich die portugiesische Marke schon sehr lange privat verfolge und mir der Stil ihrer Hemden sehr gut gefällt. Ich habe zwar bis heute noch kein Teil von Portuguese Flannel im Kleiderschrank, möchte aber euch nun gerne das Label vorstellen.

Antonio und Manuel Magalhaes gründeten Portuguese Flannel vor rund zehn Jahren, aber ihre Affinität zur Textilindustrie reicht viel weiter zurück. Die Brüder wuchsen mit ihrem Vater an der Spitze des Familienunternehmens Textil Vizela auf, das 1935 von ihrem Urgroßvater Joao Periera de Magalhaes gegründet worden war. Von Anfang an legte Textil Vizela großen Wert auf die Gemeinschaft und das Wohlergehen der Arbeiter. Das Unternehmen verfügte sogar über Einrichtungen wie Kindergärten und Kinderkrippen, was damals noch eine Seltenheit war. Von klein auf erkannten die Brüder diesen Gemeinschaftssinn als integralen Bestandteil von Textil Vizela: „Ich erinnere mich, dass ich als Kind erstaunt war, wie viele Arbeiter es dort gab. Vielleicht war es das, was mich am meisten berührte … Ich erinnere mich, dass mein Vater immer über den Wert sprach, den sie in den Arbeitern sahen und wie sehr sie sie schätzten“.

Leider verstarb ihr Vater, als die Brüder noch Kinder waren, und fast gleichzeitig verschenkte ihr Großvater seine Firmenanteile an seine Brüder. Ab 1990 waren die Brüder also nicht mehr in der Textilindustrie tätig. Erst als sie begannen, ihr eigenes Unternehmen Portuguese Flannel aufzubauen, wurden die Erinnerungen an ihre Kindheit wieder wach: „Der Geruch von Stoffen… Das habe ich nie vergessen. Ich habe mich lange Zeit davon abgekoppelt. Sobald ich wieder (in eine Textilfabrik) ging, war der Geruch so präsent, als wäre es gestern gewesen“. Das von ihren Vorfahren geschaffene Erbe ist den Brüdern nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern es hat ihnen auch geholfen, ihr Geschäft auszubauen: „Als Teil der Familie haben wir Zugang zu einer unbeschreiblichen Auswahl an Stoffen. Wahrscheinlich ist es eine der größten in Europa. Und dass wir Zugang zu einem Archiv haben, das bis ins Jahr 1930 zurückreicht, ist für eine Marke eine seltene Gelegenheit.“

Die Brüder sind nicht nur sehr stolz auf ihr Erbe, sondern auch unglaublich stolz auf das heimische Handwerk und möchten die beeindruckenden Referenzen Portugals in der Textilindustrie hervorheben: „Ich denke, Portugal ist zweifellos eines der besten Länder der Welt, um eine Bekleidungsmarke zu machen. Die Menschen im Allgemeinen sehen Portugal nicht mehr als ein ländliches, unterentwickeltes Land wie vor zwanzig oder dreißig Jahren, sondern mit einer gewissen Neugier. Ich glaube, die Menschen legen heute großen Wert auf Authentizität und echte Dinge, und ich denke, das haben wir der Welt zu bieten“.

Authentizität ist der Schlüssel zu Portuguese Flannel, und ihre Affinität zu Portugal ist mehr als nur eine Plattform für den Aufbau ihrer Marke. Alle ihre Stoffe werden intern entworfen und in zertifizierten portugiesischen Textilunternehmen hergestellt. Ihr Ziel (neben der Herstellung großartiger Kleidung natürlich) ist es, „portugiesisches Wissen an einen Ort zu bringen, an dem es in Vergessenheit geraten war – einen Ort von Wert und Authentizität“. Diese Botschaft wird auf der Website der Marke in den Vordergrund gestellt: „Portugiesischer Flanell – Wissen in der neuen Welt“.

Die Marke schafft ein perfektes Gleichgewicht, indem sie die Integrität der authentischen portugiesischen Kultur bewahrt und gleichzeitig die Globalisierung umarmt oder, wie die Brüder es nennen, „in die Welt hinausschaut“ – vermutlich von der schönen portugiesischen Küste aus.

Diese Haltung spiegelt sich auch in der von ihnen hergestellten Kleidung wider, die alle die typischen Merkmale des portugiesischen Stils aufweisen (lässiger Stil, leichte Stoffe), aber dennoch zeitgemäß sind und sich für das moderne Leben eignen, egal wo auf der Welt man sich befindet. Mein Favorit, das Belavista-Hemd ist bürotauglich, hat aber dennoch die perfekte Lässigkeit, die es ideal für die wärmeren Monate macht.

Portuguese Flannel schreckt nicht vor dem einen oder anderen auffälligen Print zurück, und die kurzärmeligen Hemden aus der Frühjahr-Sommer-Kollektion enttäuschen in dieser Hinsicht definitiv nicht. Sie sind wunderbar retro und schickt den Träger in die Achtziger zurück. Nur ohne die leicht entflammbaren Materialien so wie es in der Epoche leider üblich war.

Für den legeren Alltag empfiehlt sich auch das kurzärmelige Polohemd – es ist mühelos cool und kommt in einzigartigen Farben daher, die an die wunderschöne portugiesische Landschaft erinnern. Weiter findet ihr bei Portuguese Flannel auch sehr schicke Workshirts, im alten Stil.

Die Mühlen der Marke befinden sich in und um Guimarães, eine Stadt, die für ihre Qualitätsmühlen und Textilindustrie bekannt ist. Hier finden sich innerhalb von wenigen Kilometern diverse Produzenten internationaler Modemarken.
Die Inspiration für Portuguese Flannel kommt aus der umliegenden Region und den Menschen, die dort leben. Durch die Verbindung dieses traditionellen Know-hows mit moderner Ästhetik entstehen Hemden, die gut aussehen und sich gut anfühlen und gleichzeitig die Geschichte des portugiesischen Erbes erzählen.

Für die unter euch, die ihren Urlaub in der Nähe von Porto planen der Tipp, den sehr schön gestalteten Markenshop zu besuchen. Generell lohnt sich sehr ein Besuch der Stadt, nicht zuletzt wegen dem Strand oder einer Flasche leckeren Portwein.

Portuguese Flannel
Homepage    Instagram

Source: Portuguese Flannel