Eigentlich wollte ich nur kurz auf das neue Video zur bevorstehenden neuen Modesaison hinweisen. Irgendwie ist mir jedoch der rote Faden abhanden gekommen, so dass ich hier ungefiltert meine Gedanken zum Pro und Contra zu Stone Island beim Fußball ausgeführt habe. Vielleicht hast du ja Lust mit mir hierzu zu diskutierten. Wenn ja, schreib mir gerne eine E-Mail oder kommentiere auf unserer Facebook oder Instagram Seite.

Die Marke mit dem Windrosen-Badge polarisiert in unserer Subkultur. Jedoch nicht aufgrund der Mode, sondern aufgrund der neuen Kundschaft. Bist du vor zehn Jahren jemanden mit einem Stone Island Kleidungsstück begegnet, wusstest du, der geht genauso wie du zum Fußball. Heute ist von Hype Kids bis Hip Hop und der Feierabend-Uniform der Büromenschen aus den Glastürmen einfach alles mit dabei.
Auch wenn vielleicht die Fußballromantik in Sachen Stone Island in den letzten fünf-sechs Jahren abgeklungen ist, liefert die Marke unter der Regie von Carlo Rivetti sehr erfolgreich ab. Alte Styles aus dem Archiv werden neuinterpretiert und mit den neuesten Innovationen in Sachen Stoffe, Farben und Herstellung präsentiert.

Mit Spannung werden immer die atmosphärischen Clips erwartet, die Stone Island vor dem Verkaufsstart einer neuen Kollektion präsentiert. Hier zeigt die Marke stolz, an welchen Designs, Weiterentwicklungen oder Neuheiten die Marke in den letzten Monaten oder Jahre gearbeitet hat. Die treue Stammkundschaft erhält somit die Chance zu sehen, was demnächst im gutsortierten Fachhandel auf sie warten wird und am Beispiel der Winterkollektion 2020 gesprochen, ein Großteil ihres Weihnachtsgeldes hinwandern wird.

Stone Island setzt seine Erforschung des Ausdrucks von Luxus in der modernen Welt des Mannes fort. Die Archetypen der Herrenmode entwickeln sich zu neuen Klassikern, zu Kleidungsstücken, die ihren ausgeprägten Sinn für Ästhetik mit der für das Brand typischen Funktionalität und der Optimierung des Tragekomforts verbinden.
Die Farbpalette der Saison repräsentiert die Erforschung der Vergangenheit mit satten und raffinierten Farben, einschließlich heller Farbtöne und „Zwischenfarben“, die die Erfahrung von Stone Island beim Färben von Kleidungsstücken ausdrücken.

Wenn wir uns mit Freunden oder Lesern unterhalten, ob denn Stone Island beim Fußball weiterhin tragbar ist, kommt von uns immer ein klares „Jein“. Ich selbst hatte eine zeitlang die Marke nicht mehr getragen, was aber vermutlich auf ein falsches gekränktes Ehrgefühl zurück ging, als 2015 die Marke bei den Hype Kids hoch im Kurs war. Ich kenne viele, die ihre Garderobe in dieser Zeit auf links gedreht haben und alles verkauft haben oder anfangs die Sachen ohne den Badge trugen. Für mich kam das nicht in Frage und ich hatte mich auch von keinem einzigen Kleidungsstück getrennt und mit der Zeit auch eingesehen, dass ich mich hier selbst gar nicht so wichtig nehmen sollte. Stone Island steht nun einmal für eine außergewöhnliche Mode und einer unheimlichen großen Energie in Sachen Innovation. Ein Großteil der Dullis, Neureiche, Copy Cats, Hypekids und so weiter wissen nicht warum wir von der Marke so fasziniert sind und welche Performance in den Materialien steckt. Sie haben keine Ahnung warum die Mode so teuer ist und welche Entwicklungen für die Realisierung notwendig waren. Das interessiert diese Käuferschicht auch nicht und das Gute ist, beim nächsten Trend ziehen sie weiter und werden nicht mehr gesehen. Nur solange sie da sind, nervt es einfach 😎

Ihr merkt schon, ich habe noch nicht aufgegeben, denn Stone Island fasziniert mich bis heute. Natürlich ist ein Großteil der Mode beim Fußball nicht tragbar, zu laut oder zu verrückt. Aber das ist und vor allem war schon immer bei der Marke so, die von il maestro Massimo Osti gegründet wurde. Und solange sie weiterhin uns die Klassiker präsentiert, die so etwas wie der Erstkontakt zur Casual Culture für fast alle für uns war, wird sie auch immer relevant sein. Egal, ob du seit Ende der 1980er Jahre dabei bist oder durch Filme der bekannten Movies oder auch erst später zu uns gestoßen bist. Die Marke mit dem Badge hatte einen unfassbaren großen Einfluß auf unser Erscheinungsbild am Spieltag. Aber am Ende des Tages entscheidest du allein, ob SI perse für dich etwas ist oder die goldenen Zeiten in der Kurve und der Tribüne vorbei sind.

Photo Source: stoneisland.com