Ich bin schon seit einigen Jahren von den Werken geflasht gewesen, ohne eigentlich zu wissen, wer denn genau dahinter steht oder ob es da auch noch mehr von gibt. Mehr deshalb, weil ich fast ausschließlich auf Collagen von der ehemaligen jugoslawischen Nationalmannschaft oder vom serbischen Hauptstadt Klub Roter Stern Belgrad gestolpert war. Unfassbarer guter Stil und eine tolle Herangehensweise sich mit dem Thema Fußball als Kunstform auseinanderzusetzen. Noch großer war die Überraschung als ich erfuhr, dass es sich hierbei um eine Künstlerin handelt. Und bevor wir wieder Kommentare erhalten, dies hat null mit einer Genderthematik zu tun, sondern vielmehr damit, dass mir keine weitere Dame bekannt ist, die sich mit dem Volkssport Fußball künstlerisch auseinandersetzt.

Dem Fußball, den Spielern und den großen Turniere umgibt eine gewisse Magie, die sich nicht genau mit Worten beschreiben lässt. Es sind auch diese magischen Momente im Spiel selbst, die über dem Zeitpunkt hinaus zu einem Mythos werden. Der Strafstoß von Panenka, die Freistöße von David Beckham und die Fouls der Anti-Helden. Die Künstlerin Marija Markovic nimmt gekonnt diese Momente auf oder porträtiert die Ausnahmekicker in ihrer ganz eigenen unnachahmlichen Weise präsentiert.

Nach Aussage von Marija begann alles im Jahr 2014, dem Jahr der Weltmeisterschaft in Brasilien. Dank eines britischen Journalisten, der über ihre Collagen berichtete, fiel sie einem immer größer werdenden Publikum auf. Ihre Liebe zum Spiel geht jedoch auf die WM 1998 in Frankreich zurück. Einem Turnier, das in ihren Augen für das Schöne im Fußball steht und einfach perfekt war.

Aber auch wenn viele Szenen als Klassiker tief in unseren Erinnerungen eingespeichert sind, sieht Marija die wichtigen Details, die über den Sport hinaus und länger als 90 Minuten auf dem Spielfeld verweilen. Und das sind die Trikots und Vereinswappen. Es ist in ihren Augen eine äußerst wichtige visuelle Darstellung der Identität eine Vereins, seines Umfelds und der aktiven Fanszene. Aus diesem Grund ist auch die Zeit kurz vor dem Start einer neuen Saison für sie so unheimlich spannend und wichtig. Wie werden die Trikots zur neuen Saison aussehen? Welche Farben und Muster wurden verwendet? Welcher Ausrüster hat eine großartige Idee umgesetzt und gekonnt in Szene gesetzt. Ein äußerst spannendes Thema, welches ich mit ihr teile. Als Kind und Jugendlicher konnte ich es bis zum neuen kicker-Sonderheft kaum abwarten, um alle neuen Trikots der Klubs sichten zu können.

Ihr findet hier wirklich nur eine ganz kleine Auswahl der Kunstwerke von Marija Markovic. Es gibt mehr, viel mehr und ihr solltet euch vor allem mal die Collagen anschauen, die sie einer fast vergessenen Nationalmannschaft gewidmet hat. Wie immer, viel Spaß beim Stöbern!

Marija Markovic | Instagram