Jeder von uns kennt und liebt die Looks von Filmen wie La Haine oder The Business. Ganz vorne mit dabei ist die Sportswear von Sergio Tacchini und hier vor allem das legendäre Dallas Track Top. Vom Design her sehr einfach gehalten, aber das ist auch vermutlich das Geheimnis, warum es bis heute so populär ist. 

Die italienische Traditionsmarke Sergio Tacchini kreiert grenzüberschreitende Kleidungsstücke, die Authentizität und Handwerkskunst durch ihren einzigartigen Look bietenDer ehemalige Tennischampion und Designer Sergio Tacchini gründete 1966 das Unternehmen, das heute in New York ansässig ist.

Die Courtside-Bekleidung ist immer noch das Rückgrat des Markenangebots, mit farblich abgestimmten Trainingsanzügen, Polos und Jacken, die in mehreren charakteristischen Farben erhältlich sind. Unter der Leitung des Kreativdirektors Dao-Yi Chow hat sich das Label noch mehr auf seine Streetwear-Sensibilität besonnen und arbeitet mit diversen Hip-Hop Größen und Kunstkollektiven zusammen, um Retro-Stücke zeitgemäß zu interpretieren. 

Sergio Tacchini kehrt für die Saison Frühjahr/Sommer 2022 mit einer Kollektion zurück, die sowohl für den Court als auch für die Straße geeignet ist. Bei den neuen Style hat sich das Label auf seine Wurzeln besinnt und präsentiert eine aktualisierte Mode von traditioneller Tennis- und Sportswear-Kleidung.

Die in NY ansässigen Designer hatten sich zuvor im Markenarchiv umgeschaut, um klassische Trainingsanzüge wie den Orion, Dallas und Damarindo neu zu interpretieren. Die an die Ästhetik der 1980er und 90er Jahre angelehnten Kleidungsstücke wurden mit neuen Stoffe wie Premium-Velours und Crinkle-Nylon ein neues Leben eingehaucht. Weiter wurden die charakteristischen Colour Blocks, geometrische Muster und Streifendesigns in den Farben neu zum Leben erweckt.

Neben den neu interpretierten klassischen Trainingsanzügen wird auch die Monte Carlo-Kollektion mit Crepe de Chine-Seidensets mit abstrakten geometrischen Paneelen und Farbblöcken wiederbelebt. Ein Highlight der Kollektion ist die „Connor’s Capsule“, die Poloshirts, Shorts, Westen, T-Shirts und Trainingsanzüge in den Grün-, Weiß- und Rottönen der italienischen Flagge umfasst. Bei dem Namen dachte ich erst an den Tennisspieler Jimmy Connor, aber ich konnte hier keine Verbindung zu Sergio Tacchini finden. 

Die neue Frühjahr- und Sommerkollektion 2022 wird ab Dienstag, den 01. Februar 2022 im gut sortierten Sporthandel oder Dealer deines Vertrauens erhältlich sein. 

Sergio Tacchini
Homepage Facebook Instagram

Source: Sergio Tacchini