Was könnte aktuell unnützer als eine Europameisterschaft? Richtig, eine Europameisterschaft in der die einzelnen Partien in unterschiedlichen Ländern ausgetragen werden.

Etwas beschämend sind häufig die Klamotten und Werbeartikel, die sich die vermeintlich schlauen Köpfe in den großen Konzernen oder Marken ausgedacht haben. Da kommt die Collabo von Farah mit Soccerbible doch herrlich erfrischend daher. Zumindest haben sich beide Seite Gedanken gemacht und Länderoutfits entworfen, die einen gewissen Twist haben. So etwas lieben wir bei Sapeur – One Step Beyond. Keine Frage, die Designs sind mutig und wahrscheinlich werde ich mir auch kein einziges Teil davon zulegen, aber hier wurde herrlich out of box gedacht.

Farah und Soccerbible zelebrieren die verbindende Kraft des Fußballs und der Mode. Die Kollektion strotzt vor ausdrucksstarken Farben, inspiriert von den vielen Nuancen der großen europäischen Fußballnationen Italien, Frankreich, Holland, Deutschland, England, Irland, Schottland und Wales.

Bei The Unity Collection wurde vor allem auf Print gesetzt, dass von einem triumphalen Tartan bis hin zu subtileren Stilreferenzen, alles zeigt. Sei es von einem Pub Teppich bis modernistische Streifen. Die Kollektion ist ein Ausdruck von Details, die den farbenfrohen Spirit der Zusammengehörigkeit fördern. 

Farah kann sich zurecht auf eine Marken-DNA berufen, die in der Fußballkultur verwurzelt ist. Heute vielleicht nicht mehr so relevant wie früher, wurde das Label in den 1980ern sehr gerne von den Casuals getragen. Im Laufe der Zeit hat Farahs Anziehungskraft weiter zugenommen und wurde vermehrt von Musikern, Künstlern und vielen anderen übernommen.

Ich bin wirklich etwas überrascht, dass sich Farah dem Thema Fußball angenommen hat, freue mich jedoch, dass dies in Verbindung mit Soccerbible geschieht. Die Kollektion bringt die Schönheit und die Farben der verschiedenen Nationen zum Vorschein, die in diesem Sommer auf der internationalen Fußballbühne zu sehen sein werden. 

Was haben sich Farah X Soccerbible für die Länder-Shirts einfallen lassen? Von Pub-Teppichen bis hin zu feinstem Militär-Tarn, jedes Stück der Kollektion mischt Fußball und Mode mit einem subtilen und durchdachten Design-Detail. Begleitet werden diese maßgeschneiderten Stücke von zwei „Unity“-T-Shirts, die alle Nationen, alle Beteiligten, vereint darstellt. Hier sind kurz für euch die Details zusammengefasst.

Frankreich
Hier wurde ein legendäres bretonisches Design angewendet. Dem langärmligen T-Shirt wurde die Farben der französischen Trikolore auf das Leib geschneidert.

England 
Inspiriert von den Teppich-Grafiken und dem kühnen Dekor eines traditionellen englischen Pubs, zeigt das T-Shirt und Hemd einen jeweils anderen Allover-Print.

Wales
Die ikonischen walisischen Flaggenfarben Rot, Weiß und Grün zusammen mit Linien, die aus der Mods Bewegung stammen, inspirieren dieses Colour-Block-Trainingsoberteil.

Schottland
Das Argyle-Muster, ein Synonym für das schottische Erbe, wird auf Poloshirts neu interpretiert, wobei die Farben an frühere Auswärtstrikots angelehnt sind.

Irland
Die Kettenstichtechnik auf dieser Vorderseite, die an einen irischen Bierdeckel erinnert, ergänzt die zeitlose grafische Überarbeitung von Irlands traditionellem Trikot mit Smaragdprint.

Italien
Militärische Tarndrucke mit Italiens charakteristischem blauen Streifen und ein Verweis auf Roberto Baggios ikonische Nummer 10 auf dem Poloshirt, sorgen für einen souveränen EM-Look. Mir persönlich gefällt das Overshirt ohne die Rückennummer jedoch viel besser.

Deutschland
Brutalistische Architektur, die sich durch ihre harten, blockartigen Züge auszeichnet, prägt dieses von Deutschland inspirierte T-Shirt mit kontrastierenden vertikalen Streifen.

Niederlande
In Anlehnung an die niederländischen Trikots der 90er Jahre, die durch Ruud Gullit berühmt wurden, sorgen vertikale Streifen und gerippte Kragen für die richtige Balance zwischen modern und retro.

Wenn euch die Herren hier übrigens bekannt vorkommen, dann liegt das vielleicht daran, dass wir euch den ein oder anderen bereits hier auf dem Blog vorgestellt hatten. Farah und Soccerbible haben für das Story Telling und die Kampagne wirklich keine Kosten gescheut und mit TSB, Ill Blu und Everyone You Know die perfekten Kampagnengesichter gewinnen können. 

Die Farah X Soccerbible Collabo ist bereits seit Donnerstag, den 27. Mai 2021, im Farah Webshop erhältlich. 

Source: Farah.co.uk