Nach der Zusammenarbeit mit Carhartt WIP an einer 990v1-Kollaboration im letzten Jahr, sind nun neue Bilder eines bisher nicht gezeigten Carhartt WIP x New Balance 990v6 aufgetaucht. Die Bilder, die von diversen Seiten auf Instagram geteilt wurden, zeigen, dass die Streetwear-Marke ihre ausgeprägte Workwear-Roots auf den 990v6 anwendet, mit einer Kombination aus Braun- und Grautönen, die das Obermaterial aus Mesh und Wildleder bedecken. Das Carhartt WIP-Branding ist auf der Zunge und dem Fußbett zu sehen, während eine zweifarbige Encap-Zwischensohle und eine braune Laufsohle darunter liegen.

Der New Balance 990v6 ist die neueste Silhouette des 990-Flaggschiffs der Marke und feierte im Oktober 2022 sein Debüt im Einzelhandel. Eine kollaborative Version des MADE in USA 990v6 zelebriert ein gemeinsames Erbe von funktionellem Design. Der robuste und doch raffinierte New Balance MADE in USA 990v6 Sneaker ist in dem ikonischen Hamilton Brown von Carhartt WIP gehalten, das sowohl auf den weichen Schweinsleder-Overlays als auch auf den synthetischen Underlays zu finden ist. Ein militärischer Grünton, prominent auf dem „N“-Logo, bietet einen auffälligen Kontrast, während tonale Variationen u.a. die FuelCell-Zwischensohle bedecken.

Bei der Präsentation der neuen Silhouette hatte mir der 990v6 nicht gefallen, aber live ist bekanntlich immer anders. Und so ließ ich mich dann doch von den Vorzügen in einem Frankfurter Sneakerstore überzeugen. Wie gewohnt ist er für NB Made in USA optimal verarbeitet und sieht on feet sehr gut aus.

Carhartt WIP hat bestätigt, dass der New Balance 990v6 am 20. Oktober 2023 weltweit auf Newbalance.com, Carhartt-wip.com und bei ausgewählten Händlern erscheinen wird. Instore wird er in Deutschland leider nur im Carhartt WIP Store Berlin Mitte erhältlich sein und für den Sneaker werden 270,- EUR aufgerufen.

Source: Carthartt WIP, thedropdate