Heute stellen wir euch mit Penfield eine Marke vor, die zwar keinerlei Verbindung zum Football Casual Kosmos hat, aber wer uns schon länger verfolgt, weiß, dass wir auch gerne mal über den Tellerrand schauen.

In einer Zeit, in der wir nicht die Spiele in den Fußballstadien besuchen können, haben immer mehr Leute in meinem Freundeskreis das Wandern für sich entdeckt. Egal, ob Anfänger oder für Fortgeschrittene, der Taunus, der Odenwald oder der Rheingau bieten reizvolle Spaziergänge in der Natur an und da die meisten vermutlich ihren Job aktuell im Home Office nachgehen, ist es eine gelungene Abwechslung mal in die frische Luft zu kommen und Vitamin D zu tanken. 

Ein Sprichwort lautet „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“ und der Herbst und der Winter stellen besondere Anforderungen an die Bekleidung. Wasserdicht, wetterfest und atmungsaktiv sollte sie sein, wenn wir uns zu dieser Jahreszeit in die Natur wagen, um dem Alltag aus dem Home Office zu entfliehen. Eine Marke, die genau das liefert, ist Penfield, die wir euch gerne heute vorstellen möchten. 

Penfield wurde 1975 von Harvey Gross gegründet und ist hauptsächlich im Outdoorbereich tätig. Die Marke ist für die Herstellung hochwertiger Kleidungsstücke bekannt, die Komfort und Wärme gegen die Elemente bietet. Hudson, Massachusetts – der Heimatort von Penfield, ist für sein raues Klima bekannt und die Idee für Penfield´s vermutlich bekanntestes Kleidungsstück lag hierdurch vermutlich auf der Hand. Um den nötigen Schutz vor Kälte und Wind zu erreichen, entwickelte die Marke die 80/20 Gänsedaunenjacke. Es war die erste Jacke, die einen neuen Standard für Oberbekleidung in der Branche setzte, und sie war vermutlich die entscheidende Entwicklung, die Penfield zu dem Modeunternehmen machte, das es heute ist. 

Das US-amerikanische Outdoor Label hat sich jedoch nicht auf den Lorbeeren der Gänsedaunenjacke ausgeruht, sondern sich an immer neue Innovationen herangewagt. Vor kurzem hatte Penfield in die Erforschung und Umsetzung einer daunendichten Teflon- und DWR (Durable Water Repellency) Außenschicht investiert, die den Jacken eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und darüber hinaus ein atmungsaktives und wasserabweisendes Finish verleiht. 
Diese konstante Forschung nach neuen, innovativen Projekten für ihre Stoffe und Materialien bestärkt die Idee, immer noch funktionelle Kleidungsstücke zu entwerfen, während die Marke gleichzeitig auch eine modebewusste Kundschaft durch zeitgemäße Stilinterpretationen bedient. 

Ein durchgehendes Thema, das sich durch sämtliche Penfield Kollektion zieht, ist die Einbeziehung des Bären-Logos. Dies dient als Erinnerung, dass die Marke ihre Wurzeln im Outdoor-Segment und in der Natur hat. Durch die Unterstützung der WSPA (World Animal Protection), die sich weltweit für den Schutz und die Rettung von Bären einsetzt, stellt Penfield einmal mehr seine Leidenschaft für die Natur und alles, was damit verbunden ist, unter Beweis. 
Penfield ist seit über vierzig Jahren in der Outdoor-Bekleidung tätig und die Leidenschaft der Marke für die Natur bedeutet, dass sie sich ihrer Kostbarkeit sehr wohl bewusst ist. Aus diesem Grund hat das Label mit dem Bären im Logo im Jahr 2020 damit begonnen, Polarfleece aus PET herzustellen. Das Material ist natürlich uns allen von den Plastikflaschen bekannt und verfügt über eine besondere Festigkeit und Thermostabilität. Bei diesem Verfahren werden die Flaschen gereinigt, geschmolzen und dann durch eine Spinndüse hindurchgeführt, wodurch es zu einer Art Garn wird. Im Anschluss wird es zu Ballen gebündelt, gefärbt und zu Stoff verarbeitet. Der hierausgewonnene Fleecestoff reduziert den Verbrauch von Rohöl, sowie den Energie- und Wasserverbrauch, der bei der ursprünglichen Produktion anfällt. 

Um ehrlich zu sein, habe ich bei Penfield, wie auch bei anderen Outdoormarken, immer nur ein paar Favoriten, weil ich mich dann doch immer auf die typischen Styles aus der Casual Culture beschränke. Aber die Bandbreite bei Penfield ist sehr groß, so dass ich gerne mal vier Kleidungsstücke rausgepickt habe, die euch gerne zum Abschluss noch kurz vorstellen möchte. 
Fleece ist natürlich aktuell und auch in den kommenden Monaten, das bestimmende Thema. Mir gefällt auch das Material erst seit dem vorletzten Winter, da ich mich für die kalten Monate mit zwei Teilen anderer Marken eingedeckt hatte und die Vorteile des Fleecematerials am eigenen Leib erleben konnte.
Hier gefallen mir das Penfield Therma Halfzip Fleece und der Penfield Mattawa Printed Fleece sehr gut, die wie fast alle Produkte in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen angeboten werden. 
Der Therma Halfzip Fleece verbindet das Outdoor-Erbe mit technischem Design. Das Oberteil besteht aus recyceltem Polyester und ist durchgehend mit einem warmen Fleece ausgestattet worden, der den Träger warmhält.
Der Penfield Mattawa Printed Fleece sieht wie ein Fundstück aus einem Vintageladen aus und ist ein wärmendes Kleidungsstück für den Winter. Dank des Trichterhals und einer flauschigen Konstruktion, solltet ihr hiermit die optimale Wärme erhalten. Das Fleece kann ich mir sehr gut mit unserem Sapeur Bembeldekor Camo vorstellen.

Bei den Jacken könnte ich mich trotz fehlender Kapuze mit der Penfield Walkabout und dem Penfield Maple Parka anfreunden. Beim Parka ist natürlich eine Kapuze vorhanden.
Die Walkabout Jacket ist aus einem leichten wasser- und winddichten Nylongewebe hergestellt und mit einer Comfortemp-Watte ausgestattet worden. Für eine bessere Passform sorgen hier Lycra-Bündchen. 
Der 60% Baumwolle / 40% Nylon Maple Parka ist eine wetterbeständige Jacke aus einem vollständig recycelten Gewebe und verfügt über große Taschen, in denen ihr die „Essentials“ einer Sonderzugfahrt sicher verstauen könnt. 

Falls euch unsere Vorstellung zu Penfield gefallen hat, findet ihr im offiziellen Webshop einen vollständigen Überblick zur aktuellen Herbst- und Winterkollektion. Viel Spaß beim Stöbern. 

PENFIELD
For Life in the Open
Homepage   Facebook   Instagram

Source: penfield.com