Na, seid ihr noch so richtig schön im Vorweihnachtsstress mit last-Minute Geschenke einkaufen, vollen Fußgängerzonen und „Krieg“ in den Parkhäusern? Hier kommt etwas Ablenkung für euch, bisschen was zum Runterkommen, denn wir starten eine neue Runde mit euren Favoriten.

Victor, immer wieder Victor. Niemand hat so viele Gewinnspiele bei uns gewonnen wie er. Nichts gefaket, sondern tatsächlich ausgelost, hat der Mann zwei-dreimal bei uns zugelangt. Der Kontakt mit ihm war dann bei der Klärung der Details immer sehr angenehm und irgendwann hat er dann tatsächlich den Weg nach Frankfurt gefunden. Und siehe da, sehr sympathischer Dude, Materialfetischst, der eine Menge zu erzählen hat. Ein weiteres Mal ist er unseren Rufen anlässlich der Umbro Releaseparty gefolgt und Victor genoss mit uns den Abend in Alt-Sachsenhausen.

Mittlerweile hat der kreative Geist seinen Lebensmittelpunkt in der Hansestadt Hamburg und eigentlich war es schon lange ausgemacht, dass ich (nicht nur) ihn dort besuchen werde. Das hat aus mehreren Gründen bisher leider noch nicht geklappt, aber ich freue mich wirklich sehr, dass er sich unseren Fragen gestellt hat.

Ich weiß leider noch nicht, ob es dieses Jahr eine Fortsetzung dieser Rubrik geben wird, aber keine Sorge, ich warte noch auf einige spannende Rückmeldungen, so dass es auch 2023 hiermit weitergehen wird.

Jetzt wünsche ich viel Spaß mit The Favorites by Victor!

Dein Vorname

Victor

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

Ich bin 1991 geboren.

Deine Vereine

Arminia Bielefeld & Hannover 96

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Einen vernünftigen Kleidungsstil habe ich durch meine Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Ich habe vor kurzem Kinderfotos von mir entdeckt, auf denen ich bereits mit 4 Jahren mit Barbourjacke rumlaufe. Ich habe als Kind schon fast ausschließlich Hemd & Polo getragen, wobei letzteres an mir vorübergegangen ist.

Später beim Fußball, gerade in Hannover, ist mir im Stadion aufgefallen, dass viele Leute nicht mit Fanszeneklamotten rumlaufen. Jedem dürfte bekannt sein, dass in Hannover Casual immer einen hohen Stellenwert hatte. Das Bild hat sich mit dem Einzug von Joggerriot etwas verändert, aber es gibt immer noch einen großen Teil der mit Hemd im Stadion ist. Desweitern kann man das Aufkommen in Social Media und gerade Instagram nicht außer Acht lassen. 

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Im Sommer sportlich, ansonsten eher klassisch mit einer Prise Materialfetischismus.

Ich versuche es gemäß dem Ursprungsansatz von „Casual“ sich vom „Standard Fußballfan“ zu unterscheiden umzusetzen. Eine SI/CP Jacke mit einer Jeans & City Series zu kombinieren, ist für mich persönlich langweilig. Mir ist bewusst, dass das bei einigen sauer aufstößt. Wenn nun jeder SI, Jeans & City trägt, wovon unterscheidet sich der Mensch noch? Ich versuche immer etwas eigenes zu finden und dort Funktion & Klassiker zu vereinigen. 

Das klingt dennoch sehr interessant und irgendwie nach One-upmanship auf deiner eigenen Art. Bist du bei den Spielen deiner Vereine immer in der Kurve anzutreffen?

Ja, wenn es die Zeit zulässt. Da mein Lebensmittelpunkt inzwischen Hamburg ist, wird es bei Freitagabendspielen eher schwierig die Heimspiele mitzunehmen. Gerade die Jahre 2020/2021 haben mich persönlich schon verändert. Der Profisport verliert bei mir langsam aber sicher das Interesse, weil die Geldmaschine Fußball läuft weiter, egal was passiert.

In Hamburg selber hoppe ich mit den üblichen Verdächtigen. Besonderer Gruß geht an die HU Crew & an Pemi.

Dein Lieblingsstadion? (neben deinen Clubs)

Luigi Ferraris Stadion in Genua ist ein ziemlich stark, der erste Besuch meinerseits hat dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mir fehlt noch das San Nicola, welches ich noch sehnlichst besuchen möchte. Generell finde ich Italien einfach sehr stark. Die letzen Jahre zeigen auch, dass etwas mehr an Fankultur den Weg zurück ins Stadion findet.

Das San Nicola in Bari konnte ich auch schon besuchen. Sehr schicker Bau, also hin da 😎 Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Als Hannover 96 noch Bundesligaluft schnupperte, haben wir uns meist schon morgens um 10 Uhr in der Markthalle getroffen. Damals gab es noch für 10€ die Bierflatrate an einem der Szene bekannten Stand. Ab 14 Uhr hingen wir am Zwinger rum & dann ging es ab auf die Ränge.

In Bielefeld treffen wir uns auf dem Siggi. Auf dem Weg zum Stadion gab es noch ein kurzen Stop bei Peterchens Einfahrt. Leider gibt es diese Institution nicht mehr. Heutzutage sehr gediegen – etwas frühstücken, am Treffpunkt ein wenig unterhalten & dann ganz entspannt zum Stadion. Nach dem Spiel auf einen Absacker treffen und dann springe ich meist in den ICE Richtung Hamburg.

Dein bevorzugtes Bier?

Ich trinke keine Alkohol mehr, deshalb kann ich dazu nicht mehr viel sagen. Früher habe ich sehr gerne Herri, Veltins, Augustiner & Flötzinger Hell getrunken. Von Flötzinger gibt es inzwischen einen Cola Mix, meiner Meinung nach die beste Spezi. Hin und wieder gibt es mal eine sportliche Zigarette, aber ansonsten ist das Leben eher nüchtern.

Welche ist deine Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Ich würde sagen, es gibt zwei –  Die TNF Moutain Light 94 Retro und einer meiner Barbour Wachsjacken. Die TNF ist einfach super funktional & nahezu das ganze Jahr tragbar. Die Barbour klassisch, sowohl beim Geschäftstermin als auch in der Kurve. Was ich noch suche, ist eine SI Fieldjacket mit Shoulderpatch, die leider noch nicht den Weg in den Kleiderschrank gefunden hat. Also falls jemand das Modell in XXL veräußeren mag, gerne an mich.

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Ich würde sagen nein. Ich bin stolz darauf in den letzen Jahren kaum neue Ware eingekauft zu haben, sondern viel aus zweiter Hand zu bekommen. Etwas nachhaltiger zu kaufen, wäre doch sicherlich für jede Person interessant. Muss es wirklich das 25te Tshirt mit Front Print sein oder die nächste neue Jacke, wenn bei einem schon 30 Jacken im Schrank hängen. Gerade nagelneue Barbourjacken sehen für mein Empfinden fürchterlich aus, die müssen erstmal eine richtige Patina bekommen. Ich versuche aktuell meinen Kleiderschrank eher zu reduzieren. Ich verkaufe z.B. jeden Schuh, den ich ein Jahr lang nicht getragen habe.

Welche Marken kicken dich aktuell am meisten?

Aktuell ganz klar Barbour. Die Marke war nie weg aus meinem Kleiderschrank, manchmal hingen es nur auf dem Dachboden. Die Marke begleitet mich ja, wie oben beschreiben, schon wirklich meine Leben lang. Desweitern ist in meiner Sammlung noch viel Adidas, Berghaus, TNF, Norrona und Patagonia zu finden. Inzwischen freue ich mich über Sachen ohne Logo und mit guter Qualiität. Low-Key is the best Key.

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

ZX8000, Edwin Jeans, Hoodie, Barbour Liner & Denali Fleece

Was sind deine Top3 Sneaker/Trainer?           

990 V5 New Balance
Workout Plus x Nepenthes Reebok
Glenbuck Adidas

Auch gerne gesehen: ZX Reihe, Nike, Clarks & Redwings

Welche Bands und Künstler finden wir auf deiner Awaydays-Playlist?

Elektro oder Techno – Gerne aber auch Funk, Rap oder Rock.

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Glotze aus, ab auf den Platz – Ansonsten mag ich die Werke von Fatih Akin.

Ich habe letzte Woche einen Podcast mit Fatih gehört. Jetzt liebe ich seine Filme noch mehr. Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Ich habe das Buch „Stadionrebellen“ sehr verschlungen, eine absolute Empfehlung. Kultur gibt es in meinem Alltag nahezu jede Woche, in Form von Ausstellung, Performance oder Film. Wer demnächst in Hamburg sein sollte, dem kann ich die Ausstellung „Eine Stadt wird bunt“, im Museum für Hamburgische Geschichte empfehlen. Eine Ausstellung über die Anfänge von Graffiti in Hamburg bis in die 90’iger Jahre.

Vielen, vielen Dank Victor, dass du auf unserem Frage-Karussell platzgenommen hast. Ich hoffe sehr, dass du mal wieder den Weg an den Main finden wirst. Andererseits steht ein Besuch in HH noch aus. So oder so, freue ich mich schon auf die Gespräche und Abenteuer aller Art.