Auf den Spuren von Massimo Osti. Wie vor rund einem Jahr bekannt wurde, wird der preisgekrönte britische Designer Christopher Ræburn die ursprünglich von il Maestro gegründete Marke ST95 wiederbeleben.

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Left Hand Studios Ltd. hat zwei Marken erworben, die ursprünglich von dem bahnbrechenden italienischen Designer Massimo Osti entwickelt wurden, und plant, beide im Herbst/Winter 2021 neu zu lancieren. Neben ST95 handelt es sich um die legendäre Sportswear von Left Hand. 

ST95 wurde Mitte der 1990er Jahre gegründet und nutzte die technischen Erkenntnisse, die sich Osti mit Stone Island und C.P. Company zu eigen gemacht hatte. Das Design und die Entwicklung beider Marken wird vom britischen Designer Christopher Ræburn geleitet, der im RÆBURN Lab in East London arbeitet.

ST95 kam ursprünglich 1995 auf den Markt und war für seine sportliche Ausstrahlung bekannt, wobei es sich an ein jüngeres Publikum richtete als die Kleidung von Left Hand. Für Herbst/Winter 2021 wird ST95 mit Blick auf eine immer noch jugendliche, aber verantwortungsbewusste Kundschaft neu konzipiert. Die Marke wird zukunftsorientiert sein, mit einer Anspielung auf die ursprünglichen Wurzeln der Marke, die auf unerwartete und moderne Weise umgesetzt wird.

Die neue Kollektion wird in begrenzter Stückzahl bei einer handverlesenen Anzahl von Einzelhändlern, darunter Yards Store, erhältlich sein. Die von militärischen und utilitaristischen Designelementen inspirierte Oberbekleidungslinie wurde zu 100% aus recycelten Materialien hergestellt und entspricht Raeburns Raemade-Ethos, bei dem die Wiederverwendung und Wiederaufbereitung von Kleidungsstücken im Mittelpunkt steht.

Irgendwie haben wir eigentlich nur etwas von Christopher Raeburn gelernt und recht wenig über die Styles von ST95. Ich bekomme auch das Gefühl nicht los, dass designtechnisch vielmehr Raeburn anstatt vintage Osti Vibes in der Kleidung zu sehen ist. Aber hier lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. So schauen wir uns doch einmal meine beiden Favoriten an.

Der ST95 Geo Parka wurde in einer entspannten Passform gefärbt und verfügt über übergroße Taschen auf der Vorderseite. Die charakteristischen Schulter- und Ärmelgurt-Detail, zeigen ein abnehmbares Logo Branding am Ärmel. Weitere Details wurden von den medizinischen Westen der US Navy Seal inspiriert.

Der ST95 Plusar Anorak Mid hat eine ebenfalls entspannte Passform und wurde in zwei Stoffen gefärbt, um ein tonales Relief zu schaffen. Mit den charakteristischen Schulter- und Ärmelgurtdetails, die einen abnehmbaren Markenaufnäher am Ärmel LHSAW enthalten. Natürlich dürfen auch hier die Details nicht fehlen, die von den medizinischen Westen der US Navy Seal inspiriert sind.

Aktuell ist ST95 nur bei sehr wenigen Stores auf der Insel zu finden, aber laut Informationen der Marke, folgt in 2022 ein breitaufgestellter Roll out in Europa.

ST95
Homepage    Instagram

Source: ST95