Als modeaffiner Football Casual ist man immer auf der Suche nach der einen perfekten Jacke. Es gibt auf der einen Seite so herrliche Modelle, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Und auf der anderen Seite gibt es Marken, bei denen man einen bestimmten Zungenschlag hat, wenn man von ihnen spricht. Sie sind durch die Magie eines zeitlosen Looks und einem charakteristischen Alleinstellungsmerkmal vereint. Zwei Marken, auf die das zutrifft wie die Faust auf´s Auge sind Barbour und C.P. Company. Unsere Verehrung ist nicht in Worte zu fassen und häufig haben wir den Gedanken „Was wäre wenn“ durchgespielt. Ja, was wäre, wenn das Beste aus beiden Welten den Weg zueinander finden sollte und an einer unnachahmlichen Collabo arbeiten würde? Für welche Outerwear auf beiden Seiten würde man sich entscheiden? Wie sieht vielleicht das Neuerschaffene aus zwei ikonischen Jackenmodellen am Ende aus?

2021 ist aus unserer „Was wäre wenn“-Frage Realität geworden und man muss sich vielleicht die Frage stellen, ob unsere Erwartungen nicht am Ende des Tages zu hoch waren. Aber hierzu später mehr. Jetzt wollen wir einen Blick auf das Resultat werfen, denn es ist zum Glück nicht alltäglich, dass sich das Beste aus zwei Welten zusammentut. Schauen wir auf den sehr gelungenen Kampagnentext.

BRITISCHE TRADITION TRIFFT AUF DIE ITALIENISCHEN SPORTSWEAR-PIONIERE

Zum ersten Mal haben sich die führende Traditions- und Lifestyle-Marke Barbour und C.P. Company zu einer Kollaboration zusammengetan. Die beliebte italienische Marke C.P. Company ist für ihre 1988 designten ikonischen „La Mille“ Jacket und „500 Miglia“ berühmt. Die Jacken der Kollektion von den Militär- und Sportswear-Einflüssen beider Marken inspiriert, basierend auf den gemeinsamen Werten Funktionalität und Gebrauchsdesign. Einen weiteren Fokus legten die Designer Paul Harvey und Alessandro Pungetti auf die starke Verbindung von zeitloser Ästhetik und charakteristischen Details, durch die sich die gemeinsame Kollektion von C.P. Company und Barbour instinktiv und natürlich anfühlt. 

Die Kollektion umfasst zwei Jacken: Die „La Mille“ Wachsjacke in Olivgrün und Hellbraun mit drei Taschen, ist an die legendäre C.P. Company „Mille Miglia“ und die klassische Barbour Solway Jacke angelehnt. Die etwas kürzere Barbour „500 Miglia“ Wachsjacke (in Olivgrün und Anthrazit mit vier Taschen) ist eine Kombination aus der original „500 Miglia“ Multipocket Nylon Jacke (designt von Alessandro Pungetti 2006) und der Barbour Fishing „Standen“ Jacke. Die beiden Wachsjacken in der für beide Marken typischen Militär- und Utility-Ästhetik sind auch mit der für C.P. Company charakteristischen Goggle-Kapuze gestaltet.
Die Kollektion umfasst auch einen schwarzen Hoodie mit exklusivem Print, der speziell von C.P. Company, um diese ganz besondere Zusammenarbeit zu feiern. Abgerundet wird die Range durch eine Reihe von Accessoires, darunter Sport- und Trapperhüte, die in den Farben oliv und anthrazit erhältlich sind, sowie ein praktischer und moderner Rucksack, der in Oliv und Tan erhältlich ist. 

Ian Bergin, Director of Menswear, Footwear & Accessories, Barbour sagt: „Es war wirklich aufregend, mit dem talentierten Team von C.P. Company an dieser ganz besonderen Kollektion anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke. C.P. Company ist bekannt für seine technische und innovative Sportbekleidung und Funktionalität steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten hier bei Barbour, daher war es ganz natürlich, gemeinsam an Designs zu arbeiten.“ 

Paul Harvey, C.P. Company Designer: „Die Zusammenarbeit mit Barbour war so einfach und so besonders, sowohl aus persönlicher als auch aus beruflicher Sicht. Ich wurde in Middlesbrough im Norden Englands geboren, und bei unserem ersten (Zoom-)Treffen sprachen wir tatsächlich über die gleichen Landschaften, in denen wir aufgewachsen sind, einschließlich Roseberry Topping. Und die Stücke haben sich buchstäblich selbst entworfen, so eng war die Verbindung zwischen der frühen italienischen Sportswear und dem, was Barbour zu dieser Zeit machte. Ich denke, beide Seiten wussten fast automatisch, wie die Stücke aussehen würden und diese ursprüngliche Idee hat sich einfach nie geändert. Eine Symbiose „perfetto“. 

Eine ganz besondere Kollaboration, ein Muss für Outerwear Aficionados.

Fazit
Als ich das erste Gerücht von dieser Zusammenarbeit hörte, dachte ich „Das isses! Endlich mal wieder nach adidas x Barbour ein fettes Collabo Feuerwerk.“ Die ersten Gerüchte aus Großbritannien bezüglich Farben, Modelle, Outerwear und Strickwaren, befeuerten meine Euphorie. Schneller Vorlauf bis Ende August / Anfang September. Wir haben die ersten Bilder erhalten und meine Euphorie wurde von dem Gefühl „Da wäre mehr drin gewesen“ abgelöst. Aber wer wäre ich, wenn ich die Arbeit von den Masterminds Ian Bergin für Barbour und Paul Harvey (C.P. Company) in Frage stellen würde. Die beiden Herren sind Legenden und zeichnen sich für eine Menswear verantwortlich, die mich seit Jahrzehnten begeistert.
Aus charakteristischen Designs von zwei ikonischen Labels etwas Neues zu schaffen, ist unfassbar schwierig. Und ob einem nun persönlich die beiden Jackenmodelle zusagen oder nicht, es ist Barbour und C.P. Company perfekt gelungen. Das Markendesgin des jeweiligen Kooperationspartners ist zu erkennen und sie haben gemeinsam eine neue Outerwear kreiert. Und das ist es doch, was uns Casual Lads am Ende des Tages begeistert und fasziniert.
Bei C.P. Company ist der Verkauf bereits gut angerollt und Barbour hat jetzt erst nachgezogen. Warum wir jetzt erst den Artikel veröffentlichen? Wir müssen uns leider auch an Presse Embargos halten.

Source: cpcompany.com