In der vergangenen Nacht verstarb Andreas Brehme. Der „Andy“, mit dem viele von euch vermutlich das Tor in Rom im Finale der WM 1990 verbinden. Ich vermute jeder weiß noch, wo er das Spiel gesehen und diesen Moment erlebt hat, als er zum Elfmeter antrat und den Ball in der Ecke versenkte. Heute reisen wir jedoch ein paar Jahre weiter zurück und zu einer Fußballweltmeisterschaft, die bei euren Ur-Großvätern für ein außerordentliches Glücksgefühl gesorgt hat. Die Rede ist selbstverständlich von der WM 1954 und dem ebenfalls legendären Finale im Berner Wankdorf Stadion.

Der hessische Sneakerstore 43einhalb hat einen wunderbaren Text zum Release verfasst, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte. 

Zur Feier des 70. Jahrestages des »Wunders von Bern«, bei dem die deutsche Nationalmannschaft im Finale gegen Ungarn überraschend den Weltmeistertitel errang, präsentiert adidas den Bern Gore-Tex. Dieser verbindet Geschichte, Emotionen und technische Features nahtlos miteinander.
43einhalb hat deshalb den adidas Bern GTX an den Ort zurückgebracht, an dem »Das Wunder« 1954 begann. Während der Weltmeisterschaft in Bern, Schweiz, residierte das Team im Hotel Belvédère am Strand des Thunersees in Spiez, ein paar Kilometer von Bern entfernt.

Wie wir alle wissen, war damals Adi Dassler, der Gründer von adidas, der Zeugwart der deutschen Nationalmannschaft. Die Legende besagt, dass seine Innovation den Ausschlag gab und dazu führte, dass Deutschland erstmals das größte Turnier überhaupt gewann. Er stattete die Mannschaft mit austauschbaren Stollen an ihren Fußballschuhen aus, damit sie sich den verschiedenen Bedingungen und dem Wetter anpassen konnte. Der Bern GTX ist zwar nicht für den Fußballplatz geeignet, aber trotzt dank seiner Ausstattung jeglicher Wetterbedingungen.

Die Ästhetik der Silhouette spiegelt die ikonische Ära wider. Der Bern GTX verfügt über ein hochwertiges Lederobermaterial, Metallösen und kontrastreiche Lederakzente. Diese Elemente tragen nicht nur zu einem zeitlosen und anspruchsvollen Design bei, sondern sind auch eine Hommage an die klassische Ästhetik von dem einflussreichem Fußballschuh, mit dem der deutsche Fußballspieler Max Morlock 1954 das Anschlusstor schoss. Sein Originalschuh, den er damals trug, gehört übrigens zum wertvollsten, was die adidas Archive zu bieten haben. Der Sneaker bietet neben seinem nostalgischen Design auch praktische Features mit einem modernen Touch. Durch die Integration einer GORE-TEX-Membran ist der Sneaker wasserfest und wird damit auf das nächste Level gehoben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schuh auf so viele Freunde treffen wird und denke eher, dass er etwas für die AOA Fraktion in Großbritannien sein wird, die die Historie und das Erbe von adidas im höchsten Maße feiern. Festzuhalten ist aber, dass der Schuh eine gelungene Hommage für das „Wunder von Bern“ ist und er die Emotionen und Bedeutung dieses historischen Fußballmoments festhält. 

Der Release vom adidas Bern Gore-Tex „The Wunder“ erfolgt morgen am Mittwoch, den 21. Februar 2024 und ein Paar wird 139,95 EUR kosten. 

Source: 43einhalb