Zeitreise zurück in die frühen 1990er Jahre. Ich bemerke zum ersten Mal mein Interesse für Mode beim Fußball. Der Lorbeerkranz und der Modfather sind mir beide schon vorher auf Konzerten begegnet, aber diese bunten adidas Turnschuhe und plakativ gestalteten Jacken, waren mir noch komplett unbekannt gewesen. Über die Traversen der Stadien hinaus, manifestierte sich dieser Look auch in den Vorstädten und der Frankfurter Bandenkultur. Die frühen Neunziger waren neben dem Peak vom Hooliganismus auch der, der Jugendbanden am Main. Die Jacken der Marke Chevignon begeisterten die Jugendlichen und deren Träger hauchten sie etwas Verruchtes ein. Ich wollte damals unbedingt eine „Bay Winds“ von Chevignon kaufen, aber kurz vor Beginn meiner Ausbildung konnte ich sie mir einfach nicht leisten. So wurde es lediglich ein Sweater mit der für die Marke so klassische Stickerei. 

Chevignon verschwand irgendwann aus der Kurve und irgendwann auch aus meinem Bewusstsein. Hier und da fand man Kleidung im Outlet oder bei Hoppingtouren in Frankreich. Egal, was zwischen den Neunziger und heute liegt, in meinen Augen sind das Chevignon Duck Camo und die Togs Serie echte Klassiker, die sehr gut gealtert sind. Auf meine Frage, was sich denn so bei den Franzosen so tut, ist am Ende dieser Artikel entstanden, der euch die aktuelle Kollektion kurz vorstellt.

Chevignon erfindet sich in dieser Saison neu und verbindet „Avantgarde“ und „Antikonformismus“ in einer entschieden modischen und hochwertigen Kollektion. Eine Hommage an die historische DNA, kombiniert mit der richtigen Portion urbaner Inspiration, macht die Winterkollektion 2021 zu einer cleveren Mischung aus Modernität und Stil in der Tradition. Die Essenz von Chevignon steht im Mittelpunkt dieser neuen Garderobe, die sich aus verschiedenen Montagearten für eklektische, aus der Zeit gefallene Silhouetten zusammensetzt, die aus dem klugen Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur entstehen. Aus dem Archiv der kultigen Produkte des Labels werden einige Must-Haves in limitierter Auflage wiederbelebt.

In diesem Fall handelt es sich um die legendäre Teddy-Jacke aus den 1950er Jahren, die reifer geworden ist und eine sportlich-schicke Silhouette hat, die voll im Trend liegt. Die Neuauflage der unersetzlichen Daunenjacke Chevignon aus dem Jahr 1984 wird ebenfalls die Herrengarderobe (zurück)erobern. Chevignon lässt sich für jede seiner Kollektionen von einer Stadt oder einem Land inspirieren, um das multikulturelle Erbe seiner DNA hervorzuheben.

Ein kühner und lässiger Touch, getragen von einer Vintage-Inspiration aus geprägten, knackigen und geschmeidigen Materialien, bildet eine Kollektion, deren Farbpalette von verblassten Farben inspiriert ist, wo dicke Stoffe mit dem perfekten Maß des Hauses gemischt werden, als Erinnerung an die ursprünglichen Inspirationen von Charles Chevignon und Guy Azoulay.

Bei Chevignon steht das Know-how im Mittelpunkt der Kreation. Es basiert auf traditioneller Handwerkskunst in ihren Werkstätten. Die Franzosen legen großen Wert auf die Qualität und Haltbarkeit ihrer Produkte. Jedes Kleidungsstück ist dank der sorgfältigen Auswahl von Rohstoffen für eine lange Lebensdauer ausgelegt. In den verschiedenen Kollektionen arbeitet das Label mit Leder und entwickelt eine einzigartige Technik für einen künstlichen Used-Look. 

Das französische Label ist sich des hohen Umwelteinsatzes in der Textilindustrie bewusst und strebt danach, Produkte anzubieten, die den Planeten nur geringfügig belasten, da der Schutz der Natur in ihrer DNA liegt. Wann immer das Design eines Modells es zulässt, bevorzugt die Marke die pflanzliche Gerbung. Diese Technik, bei der natürliche Tannine aus Rinde und Blättern verwendet werden, begrenzt die chemische Verschmutzung und bewahrt gleichzeitig das natürliche Aussehen des Leders.

Chevignon achtet auf das Wohlergehen der Tiere und wählt für die Wiederverwendung der Häute Rohstoffe aus der Lebensmittelindustrie aus. Ein weiteres Ziel von Chevignon ist es Abfall zu reduzieren, indem Ressourcen gespart und Überflüssiges reduziert wird. So werden in den Outwear-Kollektionen zunehmend recycelte Entenfedern und Daunen verwendet, die sortiert, entstaubt, gewaschen und getrocknet werden, bevor sie in die Bekleidungswerkstätten gelangen.

Falls der Artikel euch neugierig auf Chevignon gemacht haben sollte, empfehle ich euch den Besuch des Markenshops oder den Dealer deines Vertrauens. Aber eine Sache muss ich leider noch anmerken, bei dem Klassiker – der Togs Linie – hat es dem Anschein nach ein Rebrand gegeben und so sieht man ab und zu eine neue Ente, die ich nicht so ganz gelungen finde wie das Original. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😎

Chevignon
Homepage    Facebook    Instagram