Mal eine Frage an die älteren Semester hier. Könnt ihr euch noch an Gio-Goi erinnern? Hm, nicht mehr so richtig oder? Keine Sorge für diejenigen, die die Marke fast vergessen haben oder noch nicht kennen sollten, folgt hier eine kurze Vorstellung.  Gio-Goi wurde 1988 von den Brüdern Anthony und Christopher Donnelly aus Manchester gegründet. Also genau zu dem Zeitpunkt als der Höhepunkt der Herrschaft von Madchester in der Musikwelt beginnen sollte. Das aus der britischen Rave-Kultur hervorgegangene Label wird nun von den Söhnen der Donnellys, Leon und Dylan, weitergeführt und stößt hierbei in völlig neue Bereiche vor.

Die Collabo mit Umbro ist eine Hommage an die Acid House Raves und Fußballkultur der 1980er Jahre und an die Wythenshawe-Wurzeln der Markengründer. Die Kollektion zielt darauf ab, die Verbindungen der Brüder zu Manchester United und Manchester City sowie zur Rave Culture zu verbinden. Und es ist eine besonders passende Zusammenarbeit für die Jungs, die in Benchill aufgewachsen sind, im Schatten von Umbros ehemaligem Hauptquartier in Wythenshawe. 

Christophers Sohn Leon Donnelly und Anthonys Sohn Dylan Donnelly haben nun die Zügel des Labels für eine Reihe von geplanten Neueinführungen übernommen. Sie haben zwei der neuen charakteristischen Oberteile aus dem Umbro Archiv neu interpretiert, ein marineblaues Shirt und ein Football Drill Top, das eine Mischung aus Blau, Rot und Lila als Hommage an die Acid-House-Kultur sowie die Mischung aus Man City-Blau und United-Rot verwendet.

Die Zusammenarbeit fällt mit dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft zusammen, wie Anthony sagt: „Es ist global, es ist überall und es sind zwei Vereine aus Manchester, wir sind die beste Stadt der Welt.“. Vielleicht ist der Satz irgendwie lost in translation, aber irgendwie finde ich den viel zu einfach platt. Sei es wie ist, einige Teile sind herrlich verrückt und andere wiederum bis ins tiefste Gewebe mit Achtziger DNA gefüllt. Kann also schon ordentlich Spaß machen. Ob es allerdings für euch etwas ist, müsst ihr entscheiden. 

Die neue Gio-Goi x Umbro Kollektion ist bereits online bei Umbro direkt und bei Stores wie Scotts Menswear und Urban Outfitters (Deutschland) erhältlich.

Source: Umbro