Mit 195 Jahren Schuhinnovation und einer bemerkenswerten Geschichte sind Clarks Originals einfach ein unvergleichlicher Schuhklassiker, der in keinem Schuhschrank fehlen darf. Clarks stellt bereits seit 1825 Qualitätsschuhe her und ist damit einer der ältesten Schuhhersteller der Welt.

Das Interessante an Clarks ist, dass sie von so gut wie allen Menschen geliebt werden. Denn es ist selten, dass man ein Paar Schuhe findet, das von dem Wu-Tang Clan oder JFK Jr. getragen wird. Die Rap Combo aus New York hat dem Clarks Wallabee sogar einen Song gewidmet und zelebrierte bereits Collabos mit der britischen Footwear Brand. 

43einhalb

Das aus Somerset stammende Schuhunternehmen, das Innovation mit einzigartiger Handwerkskunst verbindet, wurde 1825 von den Brüdern Cyrus und James Clark gegründet, die Reste von Teppichen zur Herstellung von Hausschuhen verwendeten, aus denen der erste Clarks-Prototyp namens „Brown Petersburg“ entstand. Die handgefertigten und familienorientierten Clarks verließen sich auf externe Mitarbeiter, um die wachsende Nachfrage nach ihrer innovativen Pantoffelsilhouette zu befriedigen, indem sie Leder aus einer Gerberei holten und nach Hause brachten, um es dort herzustellen und gewinnbringend zu verkaufen. Ihre Schafsfellpantoffeln herrschten in einer Zeit des wirtschaftlichen und industriellen Wachstums Mitte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien, was dem Clarks-Geschäft einen Aufschwung bescherte – die klassische Pantoffelsilhouette zierte die Füße vieler Menschen und wurde zu einem festen Fan-Favoriten, der bis 1842 durchschnittlich 1000 Paar pro Monat verkaufte. 

Im Jahr 1967 kam das charakteristische Wallabee-Design auf den Markt, das die Mokassin-Stiefelstruktur einführte, die einen unübertroffenen Einfluss auf die Gegenkultur und aufkeimende New Yorker Hip-Hop-Szene hatte. 
Das Obermaterial basierte ursprünglich auf einem alten deutschen Mokassin namens „Grashopper“, während das Fundament mit der unverwechselbaren Clarks-Sohle gelegt wurde, wodurch die auffällige und sofort erkennbare Silhouette entstand.

Die Marke Clarks ist zwar tief im britischen Erbe verwurzelt, aber der Einfluss, den der Wallabee auf verschiedene Subkulturen hatte, reicht weit darüber hinaus. Trotz des anfänglichen Erfolgs des Schuhs im Vereinigten Königreich und in Irland sank die Popularität, bevor Clarks seine Marketingbemühungen auf Nordamerika konzentrierte.

In den 1980er Jahren zementierte die Marke ihre subkulturelle Präsenz im Rap. Ob ihre Träger dadurch weniger ins Visier der Strafverfolgungsbehörden gerieten, sei dahingestellt. Aber dank des Zustroms jamaikanischer Einwanderer nach New York in den 80er Jahren wurden die Schuhe zu einem Grundnahrungsmittel der frühen Rap-Szene. Als Favorit des Wu-Tang Clan wurden die Wallabees zu einer Hip-Hop-Ikone, die nicht zuletzt durch den selbsternannten „Wallabee Kingpin“ Ghostface Killah auch heute noch ein Teil des Genres ist.

Dies führte zur Einführung des Wallabee in die jamaikanische Rude Boy-Kultur. Damals war ein Produkt gefragt, das neuwertig aussah, etwas kostete und in England hergestellt wurde. Der Ruf der Marke für langlebige Qualität stand ihr gut zu Gesicht, und man sagt auch, dass ihre Kreppsohle wenig bis gar keine Geräusche verursachte, was sie zu einem Favoriten unter jungen jamaikanischen Kriminellen machte, so sehr, dass der Schwesterschuh, der Desert Trek, sich den Spitznamen „The Bankrobber“ verdiente. Clarks waren in den 60er und 70er Jahren in den verschiedenen Pionier-Musikszenen Jamaikas so allgegenwärtig, dass 2012 ein Bildband zu diesem Thema veröffentlicht wurde, das kürzlich wieder neu aufgelegt wurde. Auch der jamaikanische Künstler Vybz Kartel hat bei mehreren Gelegenheiten seine Liebe zu dieser Marke bekundet.

In Europa erlebte der Acid House in den späten 80er und frühen 90er Jahren einen wahren Boom. „Ich weiß noch, als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich, sie seien verrückt, sie sähen aus wie die alten Freizeitschuhe deiner Oma“, sagt Steve Anderson, Mitbegründer von Oi Polloi aus Manchester. „Ich mochte sie aber, und damals konnte man in Clubs keine Turnschuhe tragen, also waren sie einer der einzigen coolen Schuhe, die man tragen konnte. Allerdings waren sie bei all dem Dreck auf dem Boden der Haçienda und einigen Afterpartys nicht gerade praktisch.“ Der Britpop untermauerte die gegenkulturelle Position der Wallabees noch weiter, denn Blur und Oasis waren begeisterte Botschafter, und Richard Ashcroft von The Verve trug ein Paar auf dem Cover des 1997 erschienenen Albums „Urban Hymns“.

In der heutigen Zeit hat das Clarks Modell seinen Platz in der modernen Sneaker-Welt gefunden. Denn Wallabees sind nicht nur toll, weil sie eine gute Geschichte haben oder die Silhouette für zahlreiche Kooperation verwendet wurde. Die quadratischen Chukkas liegen auf dem perfekten Mittelweg zwischen Sneaker und traditionellen Schuhen. In Anbetracht der immer unschärfer werdenden Grenzen zwischen eleganter und schlichter Kleidung, ist das eine ziemlich starke Position. Ein Ganzjahresschuh mit einer herrlichen Verbindung von Wildleder mit einer Kreppsohle.

Die Marke hat neue Marketing-Merkmale und subkulturelle Einflüsse angenommen, die eine neue Gruppe von Mitarbeitern hervorgebracht haben. Die Welt der Sneaker wurde durch einige Rapper und subkulturelle Einflüsse der Streetwear geprägt, die sich ihr zuwandten. 

Auch auf der Mattscheibe sind die „Wallys“ immer wieder zu sehen. Vermutlich ist uns allen noch die Rolle des Walther White aus dem Kultklassiker Breaking Bad im Gedächtnis. Die Figur blieb dem Clarks Wallabee während seiner gesamten Entwicklung vom Chemielehrer zum Drogenboss treu. Auch während sich andere Aspekte seines Aussehens änderten, der Wallebee blieb bestehen.

Heute gibt es vegane Wallabees, Modelle aus GORE-TEX, Wildleder, Leder, mit verspielten oder lauten Designs, grandiose Collabos und vieles mehr zu finden. Ihr findet hier einige Impressionen aus den vergangenen Monaten, die euch einen guten Überblick über die Bandbreite geben. Sollte euch der Artikel auf mehr neugierig gemacht haben, empfehlen wir euch einen Besuch beim Sneaker Dealers eures Vertrauens. 

Vielleicht werdet ihr dann auch bald sagen: I love my Wallys!

Clarks Originals
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Clarks