Nachdem uns die letzte adidas SPZL Kollektion endlich mal wieder begeistern konnte, platzt der letzte Release genau richtig in die Aufstiegsfeierlichkeiten von Leeds United. Nach 16 Jahren Abstinenz gelang Leeds in der zu Ende gegangenen Saison der lang erwartete Aufstieg in die Premiere League. Die Freude in der Stadt und im Team um Trainerlegende Marcelo Bielsa war grenzenlos. 

Der adidas Elland SPZL ist eine Hommage an die große SPZL Fangemeinde in Yorkshire und wird pünktlich zur Feier des lang erwarteten Aufstiegs von Leeds United in die Premier League veröffentlicht. Wie SPZL Mastermind Gary Aspden heute auf seiner Instagram verriet, arbeiteten er und sein Team an einer Reihe von Modellnamen für die letzte Kollektion, die einen Bezug zu Yorkshire hatten. Es war dem Team sehr bewusst, dass SPEZIAL dort von einer sehr starken Community konsequent supportet wird. Dies gilt natürlich auch für The Hip Store, auf deren Ladenfläche schon so mancher denkwürdiger Kollektionsstart gefeiert werden konnte. Gary wollte diese Zusammenarbeit würdigen und sich mit dem adidas Elland SPZL erkenntlich zeigen. 

In der allerersten SPZL Saison von 2014 wurde der Topanga SPZL mit dem dazugehörigen Ardwick SPZL präsentiert. Der Ardwick SPZL hatte den gleichen Aufbau wie der Topanga SPZL, war jedoch viel limitierter und wurde mit der Absicht entworfen, eine gewisse Spannung und Interesse rund um die SPZL Schuhausstellung zu erzeugen, die 2014 in Manchester im Rahmen des Festivals „Design Manchester“ ins Leben gerufen wurde. 

Das Team von adidas SPEZIAL war der Ansicht, dass der neue geschaffene Lotherton SPZL in vielerlei Hinsicht eine Fortführung der Topanga-Linie ist, so dass er im gleichen Geiste einen lokalisierten, limitierten Begleitschuh in der aktuellen Kollektion verdiente und HIP war die perfekte Wahl für diese Partnerschaft. Der Lotherton SPZL ist laut Gary eine der  populärsten adidas SPZL Veröffentlichung des Jahres 2020 und somit eine potenzielle Ikone für die Zukunft. 

Der adidas Elland SPZL ist eine Reminiszenz an den Klub und hat seinen Namen und Farbpalette vom Elland Road, dem Stadion von LUFC erhalten. Der adidas Elland SPZL hat ein leuchtend gelbes Wildleder-Obermaterial erhalten, das mit dem Dunkelblau auf der Fersenlasche und den drei Streifen ausgeglichen wird. Zu den subtilen Details gehören der Seriencode im Inneren des Schuhs, der auf ein Schlüsseldatum (060572) in der Geschichte des Vereins hinweist, an dem Leeds gegen Arsenal den FA-Cup gewann. Das war übrigens eine Idee eines jungen Leeds Fan, der mit dem SPZL Team in Herzogenaurach an der Realisierung des Trainers gearbeitet hatte. Weiter ist hier das Branding im Stile des „Made in France“ durch „Made for HIP“ ersetzt worden, dass die Zusammenarbeit mit The Hip Store aus Leeds würdigt. 

Während des Entwicklungsprozesses des Schuhs erreichte das Team um Gary Aspden die Information, dass adidas Football einen Vertrag als Ausrüster von Leeds United abschließen wird. Daher wurde beschlossen, die Veröffentlichung des Elland SPZL zu verschieben, um den Anlass zu begleiten und diese Partnerschaft weiter zu verstärken.

Für den bevorstehenden Verkaufsstart verband HIP die lokalen Alltagshelden, die die Stadt Leeds ausmachen, mit der gemeinsamen Vision von ALAW „All Leeds Aren’t We?“ – ein Satz, der stolz von den Terraces der Elland Road gesungen wird. Dieser Ausspruch hat die Fußballgemeinde längst überschritten und ist zu einem Slogan für Inklusivität und Stolz auf die Stadt geworden.

Der Online Raffle ist bereits bei HIP gestartet und endet am 20. August 2020. Hier können leider nur Engländer daran teilnehmen, aber laut aktuell vorliegenden Informationen wird der adidas Elland SPZL auch bei adidas.de und vielleicht sogar deutschen Sneakerstores erhältlich sein. 

*edit: Bei END. und Hanon ist nun auch der Raffle gestartet. Weitere Stores werden folgen.
Aber Achtung: Die Raffles laufen je nach Store unterschiedlich lange.

Photo source: thehipstore.co.uk