Eigentlich hatte ich beim Podcast mit Arne vorgehabt über Marken zu sprechen, die ihn und uns aktuell bewegen oder man zumindest im Auge behalten sollte. Ich hatte bei der Podcast-Aufnahme irgendwann den Leitfaden verlassen, weil wir komplett im Flow waren. Seht den Artikel deshalb bitte als kleinen Nachtrag an. 

Working Class Heroes

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten die Jungs einer befreundeten Agentur in Offenbach bereits vor rund einem Jahr von den Plänen erzählt, neue Marken in ihr Portfolio aufzunehmen. Eine davon war TAION, eine einzigartige Marke aus Japan, die sich um alle Facetten rund um das Thema Daune widmet und hochspezialisiert zu Werke geht. Gerade wenn ihr einen wärmenden Midlayer sucht, der sehr leicht ist und höchste Leistung bringt, kommt man an den Japanern nicht vorbei. 

„Taion“ bedeutet übersetzt Körpertemperatur und reflektiert den Fokus, das Konzept und das Design der hochwertigen Daunenveredler. Das in Tokio ansässige Unternehmen TAION hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Daunenjacken herzustellen. 

Spezialisiert auf daunengefüllte Midlayer, die sowohl leicht als auch praktisch sind, wurde jedes Kleidungsstück fachmännisch hergestellt, um sowohl Wärme, Stil und Komfort zu gewährleisten. Die Midlayer bestehen zu 90% aus reifen Wasservogeldaunen und zu 10 % aus 650er-Federn.
Das Außenmaterial besteht aus wasserabweisendem Nylongewebe mit hoher Dichte, das nicht nur wasserabweisend, sondern auch schmutzabweisend ist. Zusätzlich wird eine AC-Beschichtung auf die Rückseite des Außenmaterials aufgebracht, um das Herausstechen der Federn zu minimieren.

The Smart Dresser | TAION Midlayer Weste unter einem Overshirt

Ganz egal, ob am Spieltag, Outdoor beim Wandern oder einem Winterspaziergang im Park, zieht euch eine Crew Neck Button Down Jacket oder V-Neck Button Down Vest unter die Jacke und ihr solltet gegen die Kälte gewappnet sein. Die Jacken und Westen mit einer Fill Power von 650 (oder besser mehr), können auch als äußere Schicht getragen werden. 

Ich hatte beispielsweise mir die angesprochene Weste bei The Smart Dresser bestellt und das Ding ist einfach sagenhaft. Aber bitte aufpassen bei der Bestellung. Spannt die Jacke unter der die Midlayer getragen werden sollen jetzt schon oder sitzt sie sehr slim, musst du damit rechnen, dass du dann nur ein Hemd darunter anziehen kannst. Das sollte vom Wetterfaktor her jedoch kein Problem sein. Die Weste sitzt beispielsweise wie ein Pulli unter der Jacke. Größentechnisch vielen Dank an Tim, der mich mit „tts“ (true to size) richtig beraten hatte. 

TAION SC Line

TAION ist mittlerweile fest im Outerwear und Outdoor-Game angekommen und konnte bereits zahlreiche Collabos wie zum Beispiel aktuell mit Gramicci oder Manastash zelebrieren. Und die Japaner haben auch weiter an ihrem Sortiment gearbeitet, so dass vor allem in Sachen Oberbekleidung weitere Modelle hinzugefügt werden konnten. 

Sollte euch der Artikel auf die Midlayer der japanischen Brand neugierig gemacht haben sollte, empfehle ich euch einen Besuch auf der Markenseite, bei The Smart Dresser oder dem Outfitter deines Vertrauens. 

TAION
Homepage    Instagram