Draußen ist es heiß und die Konzentration fällt schwer. Aber nützt ja alles nichts, denn unser Blog muss ja mit Leben befüllt werden und das Feedback, dass wir erhalten, macht einfach nur Spaß. Da es aktuell bei den Marken, die unsere Subkultur ausmachen, aktuell eher etwas ruhig ist, widmen wir uns heute mit Kestin dem geübten Blick über den Tellerrand. 

Das schottische Label hat ein kleines Rebranding hinter sich gebracht und anstatt Kestin Hare, heißt es fortan nur noch Kestin. Warum sich der gleichnamige Chef im Ring dazu entschlossen hat, ist mir leider unbekannt. Spielt aber weiter auch keine Rolle, denn ansonsten ist alles beim Alten geblieben. 

Auch wenn mir die Mode des Labels sehr gefällt, muss ich jedoch gestehen, dass ich lediglich Besitzer eines Kleidungsstücks von Kestin bin. Das ist zum einen bestimmt der Tatsache geschuldet, dass ich mir natürlich nicht alles leisten kann, was wir auf unserem Blog so vorstellen, aber auch zum anderen, dass ich mich diesem Look erst langsam annähere und früher so etwas nie für mich in Frage gekommen wäre. Aber mit der Zeit wird man reifer und auch das modische Bewusstsein verändert sich. Erst recht, wenn man jeden Tag neben den News aus der Subkultur, auch nach Neuigkeiten bei den verschiedenen Stores Ausschau hält, die so manche Marke führen, die ich vorher nicht kannte, aber eine tolle Arbeit abliefern.

Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Thema, der aktuellen Sommerkollektion von Kestin. Camping und Schottland gehen Hand in Hand. Die Wanderungen sind endlos, die beeindruckende Landschaft episch und bei gutem Wetter gibt es vermutlich keinen Ort, an dem man lieber die Natur erkunden möchte. Für die aktuelle Kollektion hatte Kestin Hare, also der Mann und Designer hinter der Marke, alte Outdoor Ausrüstung studiert, um eine vom schottischen Camping inspirierte Kollektion herzustellen. Hierbei sind Form und Funktion wie so oft der Schlüssel zu einem Angebot an Kleidungsstücken, die sich sowohl in der urbanen als auch in der Outdoor-Mode auszeichnet. 

Wichtig ist hier auch die weiche saisonale Farbpalette zu benennen, die die natürlich Landschaft Schottlands widerspiegelt. So wurde Moosblau, Indigo, Olivgrün, Sand, Schiefer und Akzente von Minze und Kreuzkümmel für die Bekleidung verwendet. 

Jetzt kommen wir zu ein paar Fakten, bei denen den Outerwear Aficionados das Herz aufgehen wird. Für die aktuelle Kollektion arbeitete Kestin mit einem herausragenden Stoff, einem 3,7oz trocken gewachsten Mini-Ripstop aus 100% Bio-Baumwolle von der in Dundee ansässigen Fabrik Halley Stevensons. Eine hybride Aero-Gewebeausführung mit ausgeprägtem Live-in-Charakter verleiht den Stücken eine wirklich einzigartige Qualität. 
Mit einem haptischen Stoffmix, der von schwerem, im Werk gewaschenem Ripstop aus 100% Baumwolle bis hin zu superhochfestem japanischem Taftjersey, einem neu entwickelten, nachhaltigen 6,3 oz Flachs-Baumwoll-Mischgewebe und gewaschenem Feincord reicht, wird eine große Vielfalt an Texturen erforscht.

Mein persönlicher Favorit der aktuellen Kollektion ist der Crieff Windbreaker. Das Kleidungsstück basiert auf einem Vintage Mid-Layer-Windbreaker-Stil, der traditionell von Bergwanderern getragen wird. Das Kleidungsstück ist die perfekte Wahl, falls mal das Wetter bisschen schwammig ist und man lieber auf ein Zwiebelsystem zurückgreifen möchte. 

Weiter liebäugele ich auch mit der Inverness Trouser in der Variante Stretch Cotton Twill. Sie ist laut Aussage von Kestin die perfekte Hose für den Alltag. Hergestellt in Großbritannien und aus einer feinen Baumwolle aus Brisbane Moss mit 2% Lycra für zusätzlichen Komfort und Beweglichkeit. Die Passform ist entspannt (relaxed fit) und nach unten hin spitz zulaufend (tapered leg). Ich mag es jedoch lieber slim bzw. am Spieltag regular, so dass ich mir die Hose tatsächlich erst einmal zur Ansicht bestellen würde. 

Falls wir euer Interesse geweckt haben sollten und ihr mehr über die Mode von Kestin erfahren möchtet, empfehlen wir euch den offiziellen Webstore. Dort ist auch bereits der Summer Sale im vollen Gang, so dass diverse Teile bis zu 30% reduziert sind. 

Kestin | Homepage  Instagram

Photo Source: kestin.co