Auf Gazza´s Spuren. size? knallt dieses Jahr einen heiß begehrten und limitierten Trainer nach dem anderen raus und ich hole mir immer wieder nur ein „L“ ab. Beim adidas Cordoba hatte es zum vierten Mal in Folge nicht geklappt. Mund abwaschen und weitermachen, denn mit dem „Dentist Chair“, kommt diese Woche das nächste Highlight in die size? Stores. 

Der britische Sneakerstore konnte bereits diverse Male mit exklusiven Ausführungen von adidas Modellen überraschen, die stets hoch im Kurs der Lads vom Fußball waren. Dieses Mal sorgt eine adidas Gazelle Vintage für die nötige Attraktion, die seit ihrem ersten Teaser Anfang des Jahres für eine große Vorfreude sorgt. Zwar fiel die EM 2020 ins Wasser, aber das spielt jetzt keine größere Rolle, denn wir reisen zurück ins Jahr 1996. Beim letzten Turnier auf englischem Boden traten eine Vielzahl von Mannschaften an, die sich gute Chancen ausrechneten, den Henri-Delaunay-Pokal zu gewinnen. Ganz vorne mit dabei die Three Lions, die im mächtigen Wembleystadion den Pokal in den Himmel strecken wollten. Es passte alles, mit Football´s coming home war die perfekte Fan Hymne komponiert und die Mannschaft um Tony Adams, Sol Campell, Alan Shearer, und nicht zuletzt Paul Gascoigne, wurden als Heimmannschaft nicht nur von den eigenen Fans große Chancen eingerechnet, dies auch zu erreichen.

Den Beinamen Dentist Chair hat der adidas Originals Gazelle Vintage ‘Euros’ – size? Exclusive durch den legendären Torjubel Gazza´s beim EM Spiel England gegen Schottland erhalten. Das Team der Three Lions war einige Wochen vor Beginn der Fußball Europameisterschaft 1996 wegen Trunkenheit in Hongkong aufgefallen. Eigentlich diente der Aufenthalt dort zur Vorbereitung auf das bevorstehende Turnier, aber ihr trinkfreudiger Ausflug schaffte es dann auf die Titelseiten der sogenannten Yellow Press. Die fragliche Bar war für eine besondere Attraktion namens Dentist Chair (dt. Zahnarztstuhl) sehr bekannt, bei der das Barpersonal ihren trinkfreudigen Gästen reichlich Alkohol in den Mund schüttete. Das Verhalten der Auswahlspieler wurde von der Presse mit Spott überschüttet wurde.

Beim Spiel gegen Schottland schlug das enfant terrible mit der Rückennummer 8 jedoch zurück und nutzte seine Chance sich über die heimische Presselandschaft lustig zu machen. Er netzte zum 2:0, und was nun folgen sollte, ist heute einer der legendärsten Momente im Fußball. Er lief in Richtung der Trinkflaschen und legte sich auf den Rücken, während seine Team- und Saufkumpels Redknapp, Shearer, McManaman und Sheringhamd ihn den Flascheninhalt auf sein Gesicht spritzte. Der Dentist Chair war geboren. 

Um diesen besonderen Moment der EM Historie zu verewigen, hat size? das Lederobermaterial der Gazelle Vintage in den gleichen Weiß- und Blautönen wie die englische Nationalmannschaft umgesetzt. Und natürlich darf der Torjubel selbst nicht fehlen, der stilistisch auf der Innensohle für die Ewigkeit festgehalten wurde. Fertig ist der Schuh. 

Der Raffle schließ bereits morgen und ihr müsst also schnell die size?Launches app prüfen und euch eintragen, um eine Möglichkeit zu erhalten den adidas Originals Gazelle Vintage ‘Euros’ – size? Exclusive (90,- GBP) bestellen zu können. 

Photo Source: size.co.uk