Die ehemalige Modemarke Pretty Green von Liam Gallagher hat seit ihrer Gründung im Jahr 2009 eine Achterbahnfahrt hinter sich. Nach dem Start in Manchester war die Marke erfolgreich, bis sie zehn Jahre später unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde. Die Marke selbst ist immer noch im Geschäft, nachdem sie im April 2019 von JD Sports aufgekauft wurde, kurz nachdem sie in die Insolvenz geraten war.

Die Marke hat vor kurzem ein Geschäft in der King Edward Street in Leeds und n Meadowhall in Sheffield eröffnet. Bei solchen Store Openings taucht dann auch schon mal Mr. LG auf und ansonsten ist er natürlich mit seinem Brainchild immer noch sehr verbunden.

Jetzt hat Pretty Green eine musikalische Collabo mit der legendären Band The Who veröffentlicht. Die Musiker verdanken ihrem Kultstatus nicht nur aufgrund ihrer Meisterwerke wie dem Soundtrack zu „Quadrophenia“ oder das Konzeptalbum „Tommy“.

Das Quartett aus West-London kultivierte ein Pop-Art-Image, das zur modebesessenen britischen „Mod“-Subkultur passte, und verband diesen Look mit dem Rhythm-and-Blues-Sound, den die Mod-Jugend bevorzugte. Der Kopf der Band Pete Townshend berichtete, dass die Kleidung aus dem Union Jack, die sharp Suits, die Boots und die Kurzhaarfrisuren, eine fanatische Fangemeinde an sie banden. Und ja, in den ersten Jahren galt The Who als Radau-Combo, die als Teil der Mods Bewegung an den „Invasionen“ an den Wochenenden in den britischen Küstenstädten beteiligt war.

Die Rock-’n‘-Roll-Legenden und ewigen Pretty-Green-Lieblinge The Who sind eine Band, die mit ihrem unverwechselbaren britischen Sound den Sound der Sechzigerjahre mitprägte. Sie schickten Schallwellen um die Welt und hinterließen eine Spur von zertrümmerten Gitarren in ihrem Kielwasser.

Die frühen Platten von The Who, die der Energie des Punks gut zehn Jahre voraus waren, behandelten Entfremdung, Unsicherheit und Frustration mit einer aufregenden Kombination aus klugen Texten, brutalen Powerchords und wütenden Rückkopplungen von Gitarrist und Songschreiber Pete Townshend. Unterstützt wurde das Ganze von der explosiven Energie des Schlagzeugers Keith Moon und des Bassisten John Entwistle sowie der unglaublichen Stimme von Sänger Roger Daltrey.

Ganz im Gegensatz zu den „Peace & Love“-Gefühlen ihrer musikalischen Zeitgenossen brachten The Who ihre Wut und Frustration in Form von klassischen Hits wie „I Can’t Explain“, „My Generation“ und „Substitute“ zum Ausdruck. Nach ihrem weltweiten Erfolg gingen sie weiterhin Risiken ein und verschoben Grenzen. Sie erkundeten andere künstlerische Wege und schufen weitere Meilensteine der Popkultur wie das psychedelische Musical „Tommy“ und den kultigen Coming-of-Age-Film „Quadrophenia“. Sie schufen ein musikalisches und künstlerisches Vorbild, das Generationen von Kultbands inspirieren sollte, darunter U2 bis Liam Gallagher.

Als wäre dieses Erbe nicht schon genug, pflegte das kompromisslose Londoner Quartett auch noch ein Pop-Art-Image, das ihrer modebegeisterten Fangemeinde aus der Mod-Subkultur entsprach und nie wirklich verschwunden ist. Sie kreierten einen zeitlosen Look mit gestreiften Blazern, Militärparkas, Rollkragenpullovern und Paisleymustern. All das wurde von der Mod-Jugend Mitte der sechziger und Ende der siebziger Jahre ebenso übernommen wie von der Britpop-Bewegung der neunziger Jahre und darüber hinaus.

Keine Sorge, es wird jetzt nicht nur sowas wie Band T-Shirts geben, sondern Inspiriert von der Band und ihren stilvollen Fans, umfasst die Kollektion Mod-Klassiker wie einen maßgeschneiderten Fishtail-Parka und einen gestreiften Blazer sowie Stücke mit Mod Target-Grafiken und einem Paisley in limitierter Auflage.

Zugegeben die Collabo ist eine Zeitreise und vermutlich nur etwas für die Mod affinen oder den Zeitgeist der Sixties und Seventies modischen Musikliebhaber. Ich finde es jedoch sehr interessant, weil Pretty Green und The Who an einer Kollektion gearbeitet haben, die sehr authentisch einen längst vergessenen Spirit aufgreift.

Die Collabo ist bereits im Pretty Green Webshop erhältlich. Ein deutscher oder europäischer Store ist mir leider immer noch nicht bekannt. Falls ihr hierzu etwas wisst, gerne ein Info an uns.

Pretty Green
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Pretty Green