Unsere Freunde von UNFAIR ATHLETICS präsentieren heute ihre neue Winterkollektion und die Teaser lassen bereits eine große Vorfreude bei uns aufkommen. Man kann deutlich erkennen, dass das Team um Flo sich brutal weiterentwickelt hat und seine Inspiration in Sachen Varsity Look oder cozy Sweatshirt als eigene contemporary Streetwear ganz hervorragend umgesetzt hat.

Da niemand besser euch etwas zur neuen FRATELLI Kollektion erzählen kann als Flo, haben wir uns für euch mit ihm über die neuen Styles unterhalten. Viel Spaß mit dem kurzen Interview und nicht vergessen:

Heute um 12 Uhr geht die Kollektion bei UNFAIR ATHLETICS online!

Gude Flo! Am Freitag lüftet ihr den Vorhang und präsentiert die Styles, an denen ihr monatelang gearbeitet habt. Wie wurden eure neuen Sachen bei den Orderterminen von den Stores angenommen?

Hallo zusammen, auf jeden Fall gut. Ich bin sehr gespannt auf Freitag und happy, dass es endlich wieder los geht.  

Auf was darf sich die UNFR Community freuen?

94 Teile, neue Styles und UNFAIR Klassiker in frischen und bekannten Colorways. Außerdem haben wir ja seit über einem Monat den Onlinestore down gehabt und an einem Relaunch gearbeitet, der das Shopping Gefühl und die Funktionalität auf der Seite positiv beeinflussen wird. Man darf gespannt sein 😎 

Die neue Kollektion habt ihr FRATELLI getauft. Wie seid ihr auf den Namen gekommen und was möchtet ihr mit ihm ausdrücken?

„Fratelli“ bedeutet zu italienisch Brüder. Bei uns herrscht der Zusammenhalt und die Denkweise wie man sie von Geschwistern/Brüdern kennt. Über die Nähe und Affinität zur ital. Kultur brauche ich hier ja nichts erzählen 😉 So kommt eines zum anderen. 

Ihr arbeitet ja normalerweise immer mit zwei Drops. Wieso habt ihr euch dieses Mal dagegen entschieden?

Das lag tatsächlich an den äußeren Gegebenheiten wie z.B. dem Relaunch. Es war mal an der Zeit alles ein wenig aufzufrischen und technisch ein, zwei Schritte nach vorne zu machen. Außerdem sind natürlich auch die Produktions – und Transportwege immer noch oder sagen wir mehr denn je gezeichnet von der globalen Situation. Dieser „big release“ wird aber definitiv eine Ausnahme bleiben und wir machen ab Sommer wieder in gewohntem Rhythmus weiter. 

Die ersten Bilder sehen schon einmal wieder sehr gut aus. Herrliche Varsity Styles, cozy Sweatshirts und -hosen und street attitude. Wie zufrieden ist denn der Chef im Ring mit den neuen Sachen?

Sehr 😎 Für mich ist FRATELLI die mit Abstand beste UNFAIR Kollektion bis dato. Ich glaube erstens, wir sind ein ganzes Stück erwachsener geworden und zweitens, dass wir auf jeden Fall nochmal eine Schippe drauf gelegt haben den Spagat zwischen den verschiedenen Kreisen, in denen wir uns bewegen und die wir mit unseren Teilen abholen wollen, zu schlagen.

Wenn man UNFR von Anfang verfolgt, weiß man, dass ihr auch in Sachen Materialien und Stoffen neue Wege geht. Einfach eine runde Sache, gepaart mit einer enorm großen Detailverliebtheit und Qualität. Habt ihr vielleicht für die neue Kollektion neue Stoffe verwendet oder mit neuen Features gearbeitet?  

Voll! Gerade im Bereich Outerwear, sprich im Jacken – und Westensegment, können wir mit dem anstehenden Drop hoffentlich ein paar weitere Meter machen. Neuinterpretierte Puffer Jackets Reverse, Hunter Westen aus robustem Nylon/Canvas Mix oder Fleece Polar Jackets in mehreren Colorways sind hier die Steckenpferde. Ich denke da sollte auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein. 

Welches ist dein persönliches Lieblingsstück der neuen Kollektion, Flo?

Ich bin großer Fan der schlichten UNFAIR Stücke. Wir haben zum ersten Mal mit dem von den Caps bekannten ‚curved‘ UNFAIR Schriftzug als Standalone auf Apparel gearbeitet. 5 cm zentriert in der Mitte der jeweiligen Teile. 100% high quality, heavy Cotton und einen Strick Troyer aus Organic Cotton mit passenden Beanies und Balaclava. Ruhig, kombinierbar zu jeglichem Style und trotzdem UNFAIR. Das mag ich sehr 😎

Welche Einflüsse aus der Modewelt findest du momentan sehr spannend?

Mh. Ich gucke selbst gerade ziemlich viel in der sportlichen Ecke, da ich mich auch selbst wieder mehr bewege als noch vor zwei Jahren. Spannend, was da alles passiert und wie vielfältig hier die Brands agieren. Da wird manchmal tief in die Kiste gegriffen und funktionell neudefiniert. Ist eigentlich auch komplett markenunabhängig das Ganze. Da sind die Großen immer für eine Überraschung gut! Ansonsten muss ich sagen, finde ich befinden wir uns gerade in einer Reload-Phase in der relativ wenig Spannendes passiert. Das wird sich aber mit Sicherheit die nächsten Monate ändern. 

Wodurch hebt sich Unfair Athletics im Jahr 2022 vom Rest im Streetwear Dschungel ab?

Wir machen unser Ding. 2015 – 2022 ändert sich da eigentlich nichts, außer unserer eigenen Entwicklung, die wir stetig versuchen auf unsere Teile zu adaptieren. Ob das abhebt, weiß ich nicht – es ist auf jeden Fall eine Besonderheit vielleicht nicht gleich auf jeden Trend aufspringen zu müssen, sondern zu warten, wann es sich für uns richtig anfühlt. 

Das Jahr hat noch drei Monate und wer euch kennt weiß, dass ihr uns noch mit dem ein oder anderen Quickstrike & Co überraschen werdet. Also mein Freund, was habt hier für 2022 noch alles geplant?

Wir werden unsere LOYAL TO THE GAME Kapsel, die eigentlich immer zu großen Fußballturnieren WM oder EM an den Start geht dieses Jahr ein wenig abgeändert und auf Grund der Katar-Thematik in Retroperspektive präsentieren. Außerdem wird es zu Ende Dezember im wahrsten Sinne des Wortes nochmal richtig „knallen“ und wir freuen uns drauf eine langersehnte Collabo mit Team Dreierhopp in die Tat umzusetzen. 

Was sind deine persönlichen Ziele für das Jahr 2023 (geschäftlich oder privat)?

Entwicklung mit Freude. Ich will mehr die Dinge, die mir 100% Freude bereiten in den Mittelpunkt stellen. Da ist eigentlich egal ob geschäftlich oder privat. Ich merke krass, wie gut es dem Business und auch mir tut, einfach mal das zu machen worauf ich uneingeschränkt Bock habe. Das will ich 2023 optimieren und durchziehen. Ich glaube wir haben jetzt alles so hingestellt und die Rollen so verteilt, dass das möglich ist. Da freue ich mich drauf!

Wir finden, ihr habt euch mit der neuen Kollektion selbst übertroffen und wünschen euch für den heutigen Release viel Erfolg!

UNFAIR ATHLETICS
Homepage Facebook Instagram