Das britische Traditionshaus Barbour wird diese Woche seine Herbst-Winter-Kollektion 22 mit dem New Yorker Kultlabel Noah auf den Markt bringen. Diese neue Zusammenarbeit verbindet die rebellische Ästhetik von Noah mit dem kultigen britischen Stil von Barbour und schafft so eine einzigartige und aufregende neue Kollektion. Charakteristische Kleidungsstücke werden neu interpretiert, um neue Looks mit jugendlichen Raffinesse zu kreieren. 

Wer von euch das Label aus NY nicht kennen sollte, für den folgt hier ein kurzes Intro. Noah ist eine amerikanische Herrenbekleidungsmarke, die von Brendon Babenzien gegründet wurde und ihren Sitz in ihrem Flagshipstore in der 195 Mulberry St. in Soho, New York City hat. Brendons freidenkerische Vision steht seit langem im Mittelpunkt der Bewegung, die die rebellische Vitalität der Skate-, Surf- und Musikkulturen mit einer innovativen Wertschätzung klassischer Herrenmode verbindet. Noah wurde gegründet, um diese Vision in vollem Umfang zu verwirklichen, in kompromisslosem Streben nach Qualität, Integrität und Originalität. Dies machte die Marke vor einigen Jahren zum Liebling der Kreativbranche und junge Modeschaffenden rund um den Globus.

Während des Outdoor-Hypes in den 1960er Jahren wurde im Nordosten der Vereinigten Staaten ein neues technisches Gewebe eingeführt: 60/40 Cloth. Der Name wurde von seinem Fasergehalt abgeleitet: 60% Baumwolle/40% Nylon. Ursprünglich für Mountain Parkas verwendet, wurde der Stoff sehr populär und erlangte unter Bergsteigern und dergleichen Kultstatus.
Seitdem hat es in der Welt der Outdoor-Textilien unglaubliche Entwicklungen gegeben, wobei scheinbar jede Saison neue Materialien, Prozesse und Technologien zum Einsatz kommen. Aber das Geniale ist, dass der 60/40-Stoff immer noch funktioniert und beim Tragen ein sehr vertrautes Gefühl vermittelt. Mit ihrer neuen Kollaboration wollen Barbour und Noah ein wenig von diesem Gefühl in eine wahrhaft britische Jacke bringen. Zusätzlich zu den acht(!) Farbvarianten der 60/40 Bedale wollten sie auch eine traditionelle gewachste Baumwoll-Bedale anbieten. Für diese Saison haben sie sich für Camo entschieden und ein Futter mit Reißverschluss hinzugefügt. 

Für die Herbst-Winter-Kollektion 2022 wurde eine exklusive, vom Barbour-Archiv inspirierte Illustration mit einer bekleideten Ente und der Botschaft „The best British clothing for the worst British weather“ – ein Slogan aus den Barbour-Katalogen der 1980er Jahre – auf himmelblauen, papierweißen und leuchtend grünen T-Shirts verwendet. 

Die Zusammenarbeit umfasst eine Reihe verschiedener Accessoires, von einem großen Rucksack mit Camouflage-Aufdruck über einen Bucket Hat bis hin zu einem passenden Kulturbeutel. Schließlich gibt es noch drei Sportmützen aus Baumwolle, die alle mit einem gestickten Entenmotiv versehen sind. 

Die neue Barbour x Noah Kollektion ist ab dem 10. November bei Barbour und Noah sowie bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich. Schaut hierfür am besten beim Herrenausstatter eures Vertrauens vorbei.