Hier kommt ein Leckerbissen für alle unter euch, die ihre daily Rotation mit etwas italienische Exzellenz auf einen zeitlosen Sneaker von Saucony aufpeppen wollen. 

Bis jetzt bedeutete das Tragen eines Paars Saucony-Turnschuhe ein Stück amerikanischer Geschichte. Dies hat etwas mit der Historie zu tun, denn die Marke wurde Ende des 19. Jahrhunderts in einer kleinen Werkstatt am Ufer des Saucony River in Kutztown, Pennsylvania gegründet und spezialisierte sich sofort auf technische Sportschuhe, genauer gesagt auf Laufschuhe. Genau einhundert Jahre nach der Gründung der Marke, im Jahr 1998, wurde die Saucony Originals-Linie von Sneakern mit einer Lifestyle-Ausrichtung geschaffen, um die DNA der Marke zeitgemäß neu zu interpretieren. 

Nach dem Shadow OG von 1985 war der Shadow 5000 aus dem Jahr 1989 der nächste in der Serie und hinterließ ein bleibendes Vermächtnis bei den Läufern. Das Design spiegelt den Wandel der Schuhmodelle wider, als die 80er Jahre in die 90er Jahre übergingen. Das Modell galt als ein Schuh, der seiner Zeit voraus war, als sich ein neues, farbenfrohes Jahrzehnt ankündigte. Obwohl er seinem älteren Geschwistermodell noch relativ ähnlich sah, waren es die subtilen Details, die den Shadow 5000 an die Spitze der Laufschuhwelt brachten. Die EVA-Zwischensohle wurde überarbeitet, um die einzigartige Bewegung des Fußes noch besser zu unterstützen, und das Obermaterial erhielt weitere Verkleidungen für noch mehr Halt und Stabilität am Fuß. Ursprünglich wurde der Schuh mit dem Slogan „1st is first. Second is nowhere“ vermarktet und so kann man sich ein klares Bild davon machen, das der Shadow 5000 ursprünglich nur für die Sportler gedacht war.

Zeitsprung ins Jahr 2022. Saucony arbeitet zum ersten Mal mit einigen der besten italienischen Hersteller zusammen und nutzt nur lokal beschaffte Materialien in Premiumqualität. Mesh und weiches Premium-Wildleder. Das Saucony-Logo und der Schriftzug „Made in Italy“, die beide auf der Zunge und der Innensohle aufgedruckt sind, sind die stilistischen Ausrufezeichen dieser von toskanischen Handwerkern hergestellten Neuerscheinung.

Insgesamt warten auf euch vier herrliche Colorways mit exquisiten Materialien auf einem tollen Vintage Runner. Gerade wenn ihr mal Lust auf etwas Neues haben solltet, das nicht en masse im Straßenbild zu sehen sind, seid ihr hier richtig.  Kommen wir zur Beschaffungsfrage. Man hört und sieht überall News zum Saucony Shadow 5000 – Made in Italy, aber in den Stores konnte ich die Modelle noch nicht entdecken. Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass der Release diese Woche oder am Wochenende erfolgen wird. Wann genau, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Die Kostenfrage konnte ich hingegen bereits klären und für ein Paar werden ca. 230,- EUR aufgerufen. Schaut am besten immer mal nach den neuen Releases bei eurem Sneaker Dealer.

Source: Saucony