Wenn ich richtig mitgezählt habe, präsentiert C.P. Company uns bereits zum achten Mal eine Metropolis Kollektion nach dem Relaunch in 2020. Lasst uns zu Beginn ins Jahr 1997 zurückblicken, als Moreno Ferrari zum Creative Director der Marke ernannt wurde und das spannende Kapitel Urban Protection beginnen sollte. 

Inspiriert von Massimo Ostis Fähigkeit, konkurrenzlose Stoffinnovationen hervorzubringen, verfolgte Ferrari seinen Ehrgeiz, Innovationen im Bereich der Funktion und des Gebrauchs zu schaffen, die die Designphilosophie von C.P. Company in ihrer 40-jährigen Geschichte untermauert haben. 
Trotz der Veränderungen in der kreativen Ausrichtung von C.P. Company entwickelte sich die Marke immer weiter, da die verwendeten Konstruktionsmethoden immer moderner wurden. In den späten 1990er Jahren gelang es der Marke, ihre Herangehensweise an das technische Design zu verfeinern, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Materialien, da Ferrari das Mantra übernahm, neue Stoffe zu kreieren, bevor er das Design seiner Kleidungsstücke fertigstellte. 

Ferrari teilte auch Ostis Schwerpunkt auf Haltbarkeit und Nützlichkeit gegenüber Modetrends. In der Herbst-Winter-Kollektion 1998 von C.P. Company griff er bestimmte Merkmale der von Massimo in den 1980er Jahren entworfenen Stücke wieder auf und führte gleichzeitig Elemente ein, die dem modernen, urbanen Menschen entsprechen. Infolgedessen erhielt die von Ferrari kreierte Linie den Namen Urban Protection. 
Die Metropolis Series ist nach der ikonischen Metropolis Jacke benannt, die Teil der historischen Urban Protection Linie von C.P. Company ist und 1999 zum ersten Mal präsentiert wurde. Sie steht für das Eintauchen der Marke in eine rein technologische Designsprache, bei der C.P. Company die dominierenden Merkmale der bei der Konstruktion des Kleidungsstücks eingesetzten Technologien selbst zum Design macht.

Im Mittelpunkt der Metropolis Series in 2024 steht weiterhin das sich ständig verändernde urbane Umfeld und das Streben nach Funktionalität, technologischer Innovation und modernstem Design. So wurde die neue Kollektion von den funktionellen Outfits von Radsportlern inspiriert und umfasst innovative, praktische Taschensysteme, anpassbare Passformen, reflektierende Bänder und farblich passende Logos. Die Kleidung wird aus Pertex®, HySt und GORE-TEX INFINIUM™ hergestellt, um Schutz, Anpassungsfähigkeit und Komfort zu gewähren.

Wasserabweisende Kleidung erfüllt einen willkommenen Zweck. Sie ist ideal für alle, die pendeln, arbeiten oder sich in der Freizeit im Freien aufhalten. Jeder wird irgendwann vom Regen überrascht, und die C.P. Company Metropolis Series HyST Selection hält die Nässe in Schach. Die Abkürzung steht für Hydro Stop Tela, dieser einlagige Stoff aus Bio-Baumwolle dehnt sich aus, wenn er nass wird, wodurch die natürlichen wasserabweisenden Eigenschaften des Materials erhöht werden. Diese vielseitigen Eigenschaften machen ihn zu einer ausgewogenen Wahl bei kühleren Temperaturen.
Die HySt Reihe umfasst eine Jacke mit Stehkragen, verdeckter Kapuze, diagonaler Klettverschlusstasche mit gelasertem Logo-Aufnäher, zwei schrägen Eingrifftaschen und Sturmklappe innen, um die Jacke auf dem Fahrrad oder bei schlechtem Wetter zu schließen.

GORE-TEX INFINIUM™ hat seinen Ursprung in urbaner High-Performance und garantiert ein hohes Maß an Atmungsaktivität, Wasser- und Winddichtigkeit. Mit der neuen Kollektion präsentiert C.P. Company Metropolis Series auch eine Jacke mit Kapuze, Seitentaschen mit Klettverschluss, diagonalen Reißverschlusstaschen und zwei Innentaschen mit Reißverschluss. 
Die Auswahl umfasst auch eine taktische Feldjacke mit vier Fronttaschen mit gelasertem Logo-Aufnäher, Innentaschen mit Reißverschluss und einer verdeckten Kapuze. Mit Knöpfen am Saum kann die Länge angepasst werden. Weiter umfasst GORE-TEX INFINIUM™ Linie einen Blazer, eine Utility-Jacke, ein Mesh-Cap und einen Bucket Hat.

Wie ihr auch anhand der Bilder hier erkennen könnt, geht es bei der Kleidung nicht um auffällige Farben oder Designs. Es handelt sich um funktionelle, aber dennoch stylische Kleidung, die den ganzen Tag über trocken hält. Alle Teile enthalten sichere Taschen oder Fächer für Geld, Gadgets, Eintrittskarten und Smartphones.

Die neue Metropolis Serie ist bereits im Webshop von C.P. Company erhältlich und wird vermutlich auch schon bald in den Regalen beim Herrenausstatter deiner Wahl zu finden sein.

C.P. Company | Homepage    Instagram

Source: C.P. Company