Es gibt wenige Fußballschuhmodelle, die für meine Erinnerungen an meinen ersten Schritte oder Erfolge auf dem Fußballplatz stehen. Vielleicht kennt ihr das ja auch von euch selbst, wenn man Kind oder Jugendlicher ist, eifert man seinen Idolen im Stadion nach. Vom Okocha-Trick, über einen Standard im Stile von Roberto Carlos, der nahezu alle Gesetze der Physik aushebelt, bis hin zu Tempo-Dribblings. Wie ihr euch es vermutlich denken könnt, hat es bei mir nicht für eine große Fußballkarriere gereicht, aber was ich mit meinen Idolen verband, waren die Fußballschuhe, Schweißbänder oder auch die Teamwear, die ich unbedingt haben wollte. 

Selbst wenn meine Eltern es sich nicht leisten konnten (oder wollten), mir teure Fußballschuhe zu kaufen – die ich vermutlich ohnehin schnell auf den Hartplätzen im Norden Frankfurts verschlissen hätte –, hielt meine Bewunderung für Fußballidole und deren Schuhe unvermindert an. Ein bestimmtes Modell aus Herzogenaurach faszinierte mich besonders: der adidas Copa Mundial, ein Schuh, den meine Freunde und ich mit großer Bewunderung aussprachen und als Inbegriff der Perfektion betrachteten.

Neben dem Copa Mondial geht es hier heute um einen Fußballschuh, der erstmals im Jahr 1994 in der Bundesliga zu sehen war und das Nonplusultra für eine neue Generation wurde, die zwischen Nieder-Eschbach und Oberrad den Ball in die Maschen jagten.
Duckas und ich hatten immer mal die Idee Klassiker aus der Welt der Fußballschuhe als Sneaker zu kreieren oder auch umgekehrt. Jetzt hat die Marke aus Herzogenaurach sich diesem Thema wieder angenommen und präsentierte letzte Woche den adidas Originals Predator Mundial Trainer. Du hast richtig gelesen, die Marke mit den drei Streifen hat jetzt mit dem Predator und dem Copa Mundial zwei der bekanntesten und wirkungsvollsten Fußballschuhe aller Zeiten zusammengebracht, um einen Sneaker zu kreieren.

Der adidas Originals Predator Mundial vereint Elemente beider Schuhe zu einer modernen Silhouette, die für die Tribüne gerüstet ist. Die charakteristischen drei Streifen an den Seiten sind eine Anspielung auf die Fußballwurzeln des Predator, während die gesteppte Lederkappe eine Hommage an den zeitlosen Copa Mundial ist, was zusammen einen perfekten Stil für das Spielfeld ergibt, der sich mit einer Streetwear-Ästhetik verbindet. Das Modell ist in zwei Farbvarianten erhältlich und die markanten Streifen sind mit einer reflektierenden Schicht versehen, die im Dunkeln schimmern.

Und ja, das Trefoil-Branding ist hier das Maß aller Dinge. Es sitzt subtil auf der Zunge und an der Ferse, ein offensichtlicher Hinweis auf die Tatsache, dass dies ein Originals Release ist. Die Akzentfarben jedes Schuhs – rot für den ersten und blau für den zweiten – setzen sich auf der Gummiaußensohle in einer wellenförmigen, reptilienartigen Ausführung fort, die wiederum auf das Predator-Erbe anspielt.

Ich finde das Konzept wirklich sehr gelungen, aber um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen ihn zu tragen. Hier hätte ich dann doch den damals auf einer Gumsole umgesetzten Copa Mundial Trainer gewählt, der auch auf der Straße eine verdammt gute Figur machen würden. Ihr findet den adidas Originals Predator Mundial im Webshop bei adidas und für ein Paar werden 120,- EUR aufgerufen.

Source: adidas Originals