Die Doku Serie sollte einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des ambitionierten Zweitligisten Sunderland AFC geben, doch es entwickelte sich für die Verantwortlichen, Spieler und den Fans der Black Cats zu einer Katastrophe. Netflix begleitete den Verein aus dem Nordosten Englands und sein Umfeld während der Saison 2017/18 ein Jahr lang, die das erklärte Ziel hatte, wieder ins Oberhaus – der Premier League – aufzusteigen. Das daraus nichts wurde und sogar der tiefe, tragische Fall in die Drittklassigkeit folgte, ist allseits bekannt. 

© Netflix

Nichtsdestotrotz wurde die Serie auf Netflix ein Riesenerfolg. Niemals tauchte eine Serie so tief in die DNA eines Profiklubs ein wie Sunderland till I die. So erlebt der Zuschauer die Gedankengänge der Spieler, eingefädelte Neuzugänge und Abgänge, die Mechanismen der Vereinsführung im Falle des Misserfolgs und einen Trainerwechsel. Besonders krass und faszinierend zugleich, war für mich der O-Ton der Mitarbeiter unterhalb des Managements und natürlich der, der Fans. Die Serie gab alle Intimitäten preis und ich fühlte mich an so manche Abstiegssaison von meinem Verein zurückerinnert.  

„We´ve seen you cry on Netflix“

Ein Schlachtruf den die Fans der Black Cats aufgrund der Doku Serie in der folgenden Saison, nicht zuletzt vom Erzrivalen aus Newcastle, entgegen geschmettert bekamen. 

© Sunderland AFC

Der Zeitpunkt für den Start der zweiten Staffel könnte gar nicht besser gewählt sein. Durch die Aussetzung des Spielbetriebs wegen des Coronavirus und einem dadurch für uns nicht möglichen Stadionbesuchs, bekommen wir zumindest auf diese Weise eine Ablenkung geboten, die wieder einen sehr tiefen Einblick in den Spielbetriebs von Sunderland AFC bietet. Egal, ob im heimischen Stadium of Light oder beim Auswärtsspiel, der Zuschauer wird wieder überall hin mitgenommen.
Ich möchte euch gar nicht so viel verraten, denn die zweite Staffel ist bereits am 01. April 2020 in Netflix angelaufen und die sechs Folgen werdet ihr vermutlich genauso schnell wie ich durchgesuchtet haben. 
Stellt das Bier kalt und grillt eure eigene Stadionwurst im Garten (wenn vorhanden) und schaut euch Sunderland till I die, Staffel Zwei an.