Gerry Cinnamon. Wer den guten Mann aus Glasgow nicht kennen sollte, hat definitiv etwas verpasst. Ich bin selbst erst sehr spät auf seine Musik gestoßen und muss sagen, dass es mich direkt gepackt hat. Seine Konzerte gleichen einem Volksfest, bei der eine (leicht) angetrunkene Menge von Lads vollkommen durchdrehen und lautstark nach ihren „Gerry“ rufen – siehe hier
Der Sänger und Songwriter ist auf den britischen Inseln zu einer Sensation geworden, als er mit seinem selbstveröffentlichten Debütalbum Erratic Cinematic in die Top20 einstieg. Er konnte es mehr als 170.000 Mal verkaufen und erhielt eine Goldplatte. Gerry hat inzwischen 160 Millionen Streams auf Spotify erreicht und begleitete Liam Gallagher als Special Guest auf seiner Tour in 2019. 

„It’s probably not smart to release during a lockdown when the shops are closed and everyone’s isolating but no chance I’m letting folk down. Never gave a fuck about numbers anyway not gny start now.“

Im Februar hatte Gerry Cinnamon mit „Where we´re going“ einen weiteren Song aus seinem neuen Album The Bonny vorgestellt, welches in gut zwei Wochen, am 17. April 2020, erscheinen wird. 
Der in Castlemilk geborene Drei Streifen Enthusiast musste zwar seine geplante Tour auf August und September verschieben, wird aber wie geplant das Album veröffentlichen. Auch unter den aktuellen Umständen des Lockdowns wird er die Leute nicht im Stich lassen und sie mit seinem Folk erfreuen. So wird er auch weiterhin seine Platten signieren, von denen viele an zufällig ausgewählte Fans geschickt werden, die das Album vorbestellt haben. Eine richtig gute Sache wie wir es auch letztes Jahr mit unseren „Trink Ebbelwoi“-Pins gleich getan hatten.

Auf seiner diesjährigen Tour wird er vor dem größten Publikum seiner Karriere spielen. Bei seinem Konzert am 18. Juli 2020 Hampden Park zu Glasgow (das schottische Nationalstadion) werden mehr als 50.000 Lads und Lasses erwartet. Vermutlich werden dort aktuell Tonnen von Fried Mars Riegeln, Chips und tausende Liter Gerstensaft und Cider vorsorglich kühl gelagert, um die Massen zu versorgen. Gigs in Deutschland scheinen für 2020 nicht geplant zu sein. Aber warten wir mal die momentane Situation ab. 
Jetzt aber genug der Worte und viel Spaß mit „Where we´re going“!