Pelé, der Küsser. Luis Bueno aka Bueno Caos sammelte seine ersten Erfahrungen vor rund dreizehn Jahren mit Graffiti in den Straßen von Sao Paolo. Laut eigener Aussage fing er kurz darauf damit an mit Paste-ups, ein mit Kleister oder Leim angebrachtes Bild, zu experimentieren, was über die Jahre zu seinem Stilmittel wurde. Ungefähr zu der Zeit erschuf Bueno Caos (dt. Schönes Chaos) die Serie mit den Bildern von Pelé, dem Ausnahmefußballer, der ihn Brasilien wie ein Nationalheiligtum verehrt wird. 

Ein Freund von Luis, der wusste, dass er zu dieser Zeit an Motiven mit Pelé gearbeitet hatte, zeigte ihm ein Bild des Weltstars, wie er 1977 bei seinem letzten Spiel für Cosmos New York den ehemaligen Box Weltmeister Muhammad Ali umarmte und auf die Wange küsste. Überrascht wie gut die Qualität dieser Aufnahme war, arbeitete er an der Idee das Foto für seine Serie zu verwenden. So schnitt er den Fußballer aus dem Bild heraus und gestaltete ihn um. Die Werke von Bueno Caos zeigen Pelé im Trikot, das dem vom FC Santos ähnelt, aber natürlich hat er es auch einige Male in die Farben der brasilianischen Nationalmannschaft getaucht. 

Bueno Caos möchte die Menschen, die seine Werke im urbanen Raum entdecken, dazu animieren, freundlich zueinander zu sein. Der Kuss ist in der brasilianischen Kultur eine sehr verbreitete Form eines Kompliments oder auch der Begrüßung. Seine Werke mit Pelé zeigen somit eine Geste der Zuneigung, die in den Großstädten, wo die Menschen sehr egoistisch sein können, manches mal fehlt. So zeigt er die Nummer 10 an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt mit Charakteren wie Bob Marley, Amy Winehouse, Chewbacca, David Bowie oder der Mona Lisa. 

Die Arbeiten sind von sozialen und kulturellen Aspekten inspiriert. So arbeitet Bueno Caos an Themen, die aus der Kunst, Film, Sport und Politik stammen. Auch die Musik ist eine große Inspiration für seine Werke. So verbreiten die Musiker, die in seinen Kunstwerken zu sehen sind, ihren Einfluss über die Musik hinaus und werden zu Referenzen von sozialen Verhalten und einer politischen Sichtweise. Den ersten Musiker, den Luis für seine Pelé Serie verwendet hatte, war Bob Marley. Ihm gefällt vor allem die Idee von Frieden, Freiheit und Liebe, mit denen sich Marley in seinen Liedern beschäftigt hatte. 

Kleiner Tipp für alle, die genauso fasziniert von der Pelé Serie sind wie ich es bin. Auf der Homepage findet ihr auch einen Shop über den ihr Prints und Aufkleber bestellen könnt. Ich kann euch leider nicht sagen wie teuer der Versand nach Deutschland ist. Kontaktiert hierfür am besten Luis über die angegebene E-Mailadresse.

Bueno Caos | Homepage  Instagram

Source: buenocaos.com