Die Sommerpause ist bekanntlich für die Fußballfahrer die Zeit für eine neue Romanze oder einen ausgiebigen Urlaub. Falls London, das beschauliche Kleinod an der Themse zu eurem Reiseziel gehören sollte, folgt hier ein sehr Hinweis von Interesse. Fred Perry läutet das 70-jährige Markenjubiläum mit einer Ausstellung im Londoner The Design Museum ein. 

Fred Perry

Als Fred Perry 1952 sein erstes Polohemd für den Court entwarf, ahnte er wohl kaum, welchen kulturellen Einfluss seine Marke später einmal haben würde. Von Filmstars bis hin zu Fußballfans und vielen Musikszenen dazwischen wurde Fred Perry im Laufe der Jahre von unzähligen subkulturellen Gruppen und Popkultur-Ikonen übernommen. Jetzt, 70 Jahre später, haben wir uns mit The Design Museum zusammengetan, um dieses Erbe zu dokumentieren.  

Zur Feier des 70. Jahrestages der Vorstellung des ersten Fred Perry-Poloshirts wird Fred Perry: A British Icon“ am 10. Juni im Londoner Design Museum eröffnet und zeigt die Entwicklung von Fred Perry und seine anhaltende globale Anziehungskraft.

Fred Perry

„Das Fred Perry Polohemd hat die britische Design- und Kulturgeschichte seit seiner Einführung in den 1950er Jahren maßgeblich beeinflusst“, so ein Sprecher des Design Museums. „Diese Ausstellung wird zeigen, wie die Marke – und insbesondere das Fred-Perry-Hemd – die Identität in der Mode verkörpert.“

Die Besucher können anhand von seltenem Archivmaterial und frühen Prototypen die Anfänge des Unternehmens im Großbritannien der 1950er Jahre erkunden, die Feinheiten von Perrys Identität erforschen und erfahren, wie sein Erbe den Charakter unserer Marke weiterhin beeinflusst.

Die Ausstellung befasst sich mit Politik, Gemeinschaft und den Werten, die im Laufe der Zeit in das Hemd eingeflossen sind, und beleuchtet Fred Perrys einzigartige Beziehung zur Live-Musik und seinen musikalischen Anhängern wie Amy Winehouse, Sam Fender und Gorillaz.

Fred Perry

Die Ausstellung ist für Besucher kostenlos und wird vom 10. Juni bis zum 19. Juni 2022 in der Huth Gallery des Design Museums zu sehen sein.

The Design Museum
224-238 Kensington High Street
London W8 6AG

Source: FRED PERRY