Seltsam, wir hatten euch in all den Jahren noch nie en detail eine Band vorgestellt, die zu unserem festen Soundtrack gehört und der Texte uns geprägt haben. Seht diesen Artikel als Versuch an, einer unserer Lieblingsband den passenden Inhalt und Rahmen auf unserer Blogbühne zu geben.

Irgendwo zwischen den 1960er Jahren, als Bob Dylan Folksongs über die Bürgerunruhen und die Rassenspannungen in den Vereinigten Staaten sang, und Mitte der 1980er Jahre, als der Musiker Bob Geldof das erfolgreiche Live-Aid-Spendenkonzert für die Welthungerkrise ins Leben rief, gab es in der Londoner Punk-Rock-Szene Mitte der siebziger Jahre eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von vier jungen Männern, die wütend Gerechtigkeit für eine Welt forderten, in der es daran zu mangeln schien. Der schrille Ruf ihrer mitfühlenden Wut wurde auf der ganzen Welt gehört und klingt auch heute noch wahrer denn je. Ihre individuellen Persönlichkeiten verbanden sich zu einer explosiven Artillerie von Botschaften am Himmel, die ausdrückten, was jeder fühlte. Sie nannten sich selbst The Clash.

Die Band, die während ihrer gesamten Karriere sechs Studioalben veröffentlichte, wurde von Joe Strummer (Gesang, Gitarre) angeführt. Zu ihrer erfolgreichsten Besetzung gehörten außerdem Topper Headon am Schlagzeug, Paul Simonon am Bass und Mick Jones an der Gitarre und als Backgroundsänger. Während des größten Teils ihrer Karriere hatten The Clash dank ihres innovativen und experimentellen Musikansatzes, der ihre Punkrock-Wurzeln erweiterte, großen Erfolg.

1982 erlebte die Band mit der Veröffentlichung ihres vierten Albums „Combat Rock“ den Höhepunkt ihrer Karriere. Dieses Album wurde auch in den Vereinigten Staaten ein großer Erfolg, insbesondere mit den Singles „Rock the Casbah“ und „Should I Stay or Should I Go“.

Obwohl es wie gesagt ein sehr erfolgreiches Jahr für The Clash war, begannen die Dinge für die Band zu zerfallen. Schlagzeuger Topper Headon wurde aus der Band gefeuert. Im Jahr darauf, 1983, wurde auch Joe Strummers wichtigster Songwriting-Partner, Mick Jones, entlassen. Mit nur noch Strummer und Paul Simonon als verbleibenden Mitgliedern rekrutierte die Band neue Musiker und nahm das letzte Album von The Clash auf, „Cut the Crap“. Es gilt als ihr schlechtestes Album und enthält nur eine einzige ausgekoppelte Single: „This is England“. 1986 löste sich The Clash, eine der wichtigsten Bands der Punk-Bewegung, endgültig auf. Es gibt nicht wenige Stimmen die sagen, das dieser Bruch zur richtigen Zeit kam, denn die Band begann auch vom Mainstream immer mehr Gehör zu finden.

„Die einzige Band, die zählt“

Einige der sozialen Themen, die The Clash ins Rampenlicht rückten, als dies für Musikkünstler noch unüblich war, waren die Unterstützung der afrikanischen, jamaikanischen und westindischen Einwanderergemeinschaften, die im London der späten siebziger Jahre um Einheit und Integration kämpften. Die Enttäuschung der Fabrikarbeiter über die Regierung und das Erbe des problematischen Engagements der USA im Vietnamkrieg. Weiter die Brutalität der Polizei, der Missbrauch tödlicher Gewalt und vor allem die politische Desorganisation der Jugend, die sich überall auf der Welt mit schwerfälligen Regierungssystemen konfrontiert sah.

„London Calling“

Das Werk von The Clash ist einer der definitivsten Songs der 1970er Jahre. Er veränderte den Verlauf der Karriere der Band, die sich von einer Underground-Sensation zu einem Punk-Song für die Massen entwickelte. Wenn man jedoch die Oberfläche der Punkrock-Hymne abzieht, kann man das schlagende Herz von The Clash und die Ethik, die ihnen so am Herzen lag, hören.

Der Song ist eine apokalyptische Hymne, in der Leadsänger Joe Strummer die vielen Möglichkeiten aufzählt, wie die Welt untergehen könnte, was in der heutigen Zeit aktueller denn je ist. Es ist wohl der Song, der alles, was an ihrem Ethos großartig ist, in dreieinhalb Minuten zusammenfasst, in denen sie dem Establishment mit ihrer bemerkenswerten Intelligenz zwei Finger entgegenstrecken. Der Song ist zur lebenden Antithese der damals florierenden Disco-Bewegung geworden und sollte als Weckruf für diejenigen dienen, die nach Ansicht der Band den Kopf in den Sand steckten.

Joe Strummer war ein echter Nachrichtenjunkie und ließ die Welt um sich herum in seine Musik einfließen. Das inspirierte ihn zu dem Song, der zur Zeit des Kalten Krieges geschrieben wurde, und es ist dieses Gefühl des drohenden Untergangs, dass sich in „London Calling“ widerspiegelt. Er tat dies mit Hilfe von Texten, die er und der Gitarrist Mick Jones zu kreieren begannen und die zu den schärfsten Reimpaaren gehören, die der Punk je gesehen hat. Unter Verwendung der BBC World Service Eröffnungszeile „This is London calling…“ als Präfix, entfesseln Strummer und Jones alle Arten von Ideen.

Der Song entstand während einer Taxifahrt wie Strummer gegenüber einem Magazin erklärte: „Es gab eine Menge Unsinn über den Kalten Krieg, und wir wussten, dass London anfällig für Überschwemmungen war. Dies alles sagte mir, ich solle etwas darüber schreiben.“

Es ist kein musikalisch-wissenschaftlicher Artikel geworden, sondern kurz mit fast allen Fakten, damit auch die unter euch, die The Clash bisher noch nicht kannten, etwas mehr zur Band erfahren und warum sie auch heute noch so einen großen Stellenwert in der Musik, der Subkultur und Gegenkultur hat. Ich hoffe es hat euch neugierig auf die Band gemacht. Falls ja, findet ihr hier noch einige kurze Fakten und Videos.

THE CLASH
Joe Strummer
Paul Simonon
Mick Jones
Keith Levene
Terry Chimes

Studioalben
1977 The Clash
1978 Give ´Em Enough Rope
1979 London Calling
1980 Sandinista!
1982 Combat Rock
1985 Cut the Crap