Jamie B. Edwards hat mehr als ein Dutzend Jahre damit verbracht, tausende von Kilometern zu reisen, um alle Stadien der Premier und Football League des Landes zu zeichnen, die in einer gebundenen Ausgabe zu finden sind. Vom Wham-Stadion in Accrington Stanley bis zum Huish Park von Yeovil Town, mit einigen Abstechern zum Wembley-Stadion und dem neuen London Stadium, hat Jamie die Stadien gezeichnet, die für Generationen von Fußballfans zur zweiten Heimat geworden sind.
Seine Zeichnungen sind farbenfroh, oft in den traditionellen Farben der Heimmannschaft gehalten, und haben eine unnachahmliche grafische Ausstrahlung, die nicht nur die Gebäude, sondern auch die Umgebung, in der sie stehen, feiert. Zum ersten Mal wurde sein Lebenswerk sorgfältig in einem beeindruckenden Band zusammengestellt, der nicht nur seine einzigartigen Zeichnungen enthält, sondern auch kurze schriftliche Beschreibungen aller Stadien mit Zitaten von prominenten Fans und ehemaligen Spielern.
„Meine Arbeit ist eine Erkundung von Form, Linie und Farbe. Es macht mir Spaß, traditionelle Football Grounds auf eine frische und zeitgemäße Weise zu interpretieren und die Fans zu ermutigen, ihre vertraute Umgebung wiederzuentdecken. Diese Gebäude sind Kathedralen für ihre Fans, und ich hoffe, dass dieses Buch als mein eigener Tribut an die Rolle gesehen wird, die diese Gebäude in ihrem Leben und ihren Erinnerungen gespielt haben.“
Die Zahl 92 bezieht sich auf die Anzahl der Clubs, die in den obersten vier Ligen Englands (Premier League, Championship, League One und League Two) sowie in der walisischen Premier League spielen. Und wo wir schon bei Zahlenspiele sind, herzlichen Glückwunsch an unseren Casual Madness-Gast Ingo, der kürzlich erneut den Club 92 komplettiert hat.
„Als Fußballfan erinnere ich mich daran, wie ich als Kind zu den Spielen ging, und an das ekstatische Gefühl, das ich bekam, wenn ich in einer Menschenmenge war und eine leichte Gefahr in der Nacht spürte, wenn die Polizisten auf Pferden herumliefen und überall fremde Gerüche waren. Das war sehr eindrucksvoll.“
Jamie sagt, dass er versucht hat, dies in seinen Zeichnungen einzufangen, während er ein echtes Abenteuer genoss, um die besten Ansichten und Blickwinkel zu bekommen.
„Auf meinem Charlton-Bild habe ich zum Beispiel Wohnungen aus den 1950er Jahren, viktorianische Terrassen und im Hintergrund den Canary Warf. Ich mag auch die eckige Form der Stands, also die Tribünen. Sie haben diese wirklich einzigartige Form, vor allem die älteren. Flutlichtanlagen sind ein weiterer toller Aspekt von Fußballplätzen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, sie zu zeichnen.“
„Drawing the 92“ von Jamie B Edwards ist bereits im November 2017 erschienen, kann aber heute vereinzelt via UK Seiten (auch amazon) bestellt werden. Fragt aber auch einmal sicherheitshalber in der unabhängigen Bücherei in eurer Nachbarschaft, ob sie das Buch vielleicht doch noch bestellen können.
Einzelne Bilder verkauft Jamie via Urban Colours. Vielleicht werdet ihr auch hier fündig.
„Drawing the 92“ von Jamie B Edwards
Herausgeber : G2 Entertainment Ltd (30. November 2017)
Sprache : Englisch
Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
ISBN-10 : 1782813888
ISBN-13 : 978-1782813880