Gestern wurde in Großbritannien die heiß erwartete neue Serie von Steven Knight, dem kreativen Kopf hinter „Peaky Blinders“, uraufgeführt. Dieses Mal entführt uns Knight in „This Town“ in die aufregende Two-Tone-Musikszene von Coventry.

Die Two-Tone-Bewegung war nicht nur eine Wiederbelebung der Ska- und Reggae-Klänge der 1960er Jahre, sondern auch eine Schöpfung eines völlig neuen Genres, das Elemente des Punk und New Wave mit dem unverkennbaren Stil von Saxophonen, eleganten Anzügen und Pork Pie Hats verband. Benannt nach dem Plattenlabel 2 Tone Records, das 1979 von Jerry Dammers von The Specials ins Leben gerufen wurde, begann diese Szene in Coventry, West Midlands, als Reaktion auf die sozialen Spannungen im von der Thatcher-Regierung geprägten Großbritannien. Nun wird die pulsierende Two-Tone-Szene dank Steven Knight, dem Meister hinter „Peaky Blinders“, in „This Town“, einer neuen BBC-Serie, zum Leben erweckt.

BBC

In einer Welt voller familiärer Bindungen, jugendlichem Enthusiasmus und der mitreißenden Musik einer ganzen Generation erzählt „This Town“ die Geschichte einer aufstrebenden Band, die sich inmitten von Gewalt und Unruhen behaupten muss. Die Serie bietet nicht nur Spannung und Nervenkitzel, sondern entfaltet auch eine epische Familiensaga, die im Jahr 1981 beginnt, einer Zeit großer gesellschaftlicher Unruhen. Im Fokus stehen eine Gruppe junger Menschen, die verzweifelt nach ihrem eigenen Weg im Leben suchen und dabei die zweite Chance ergreifen, die ihnen die Musik bietet.

„This Town“ soll ein Meisterwerk sein, das durch seine Intelligenz, Ambition und Herzlichkeit besticht – durchdrungen von einem Hauch anarchischer Genialität, der jeglichen Widerstand überwinden kann und sollte. Es ist gewagt und innovativ, vielleicht sogar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gleichzeitig durchdrungen von Poesie, besonders im Voice-over und vor allem zu Beginn. Die Serie beginnt fesselnd und gewinnt mit jeder Folge an Tiefe, während die Charaktere sich entwickeln, die Spannungen steigen und die Handlung auf eine mögliche Katastrophe zusteuert.

BBC

Im Mittelpunkt steht Dante, ein angehender Dichter und College-Student aus Birmingham, gespielt von Levi Brown. Er ist eine sanfte Seele in einer Welt voller Konflikte und Tragödien. Zusammen mit seiner Freundin Jeannie, einer talentierten Musikerin, versucht er, seinen Platz in dieser aufgewühlten Welt zu finden. Die Serie wirft auch einen Blick auf Dantes Familie – eine vielschichtige Gruppe von Menschen, die mit ihren eigenen Dämonen kämpfen und in die politischen Turbulenzen ihrer Zeit verstrickt sind.

Dantes Cousin Bardon kämpft gegen den Einfluss seines tyrannischen Vaters und der IRA, während sein älterer Bruder Gregory als Soldat in Belfast ums Überleben kämpft. Ihre Geschichten verweben sich zu einem fesselnden Drama, das die Zuschauer in den Bann zieht und zum Nachdenken über die tieferen Themen von Familie, Identität und Zugehörigkeit anregt.
Beinahe am Rande, aber mit einer Bedeutung, die in keinem Verhältnis zu seiner Spielzeit steht, ist Gregorys alter Boss zu sehen. Der Gangster Robbie Carmen baut ein neues Musiklokal auf – als reine Tarnung für den Verkauf von Drogen – und will sowohl ein Sicherheitsteam als auch neue Künstler anwerben. 

BBC

„Dies ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt. Es geht um eine Epoche, die ich erlebt habe und gut kenne, und es geht um Charaktere, mit denen ich aufgewachsen bin.“

Steven Knight

„This Town“ ist eine packende Serie, die mit jeder Episode an Intensität gewinnt. Die erste Staffel umfasst sechs Stunden fesselndes Drama und ist ab sofort auf BBC One zu sehen. Ein deutscher Starttermin steht noch aus, aber wir halten euch auf dem Laufenden.

BBC
BBC