Wir haben von Fred Perry einen Artikel zur Geschichte des 2 Tone zur Verfügung gestellt bekommen. Der Artikel ist aus dem englischen Original übersetzt worden und bringt euch eine musikalische Stilrichtung näher, die bei uns sehr hoch im Kurs steht. 

Übersetzt aus dem Orginalartikel in englisch von Sean Griffiths
Fotografien von Clare Muller, courtesy of The Museum of Youth Culture

Seit den Anfängen vor 40 Jahren in den West Midlands, hat sich der Two-Tone mit seiner unwiderstehlichen Kombination aus Ska-Rhythmen und Punk-Energie, seinem Sartorial Sharpness und seiner aufbauenden Botschaft der Einheit, über die ganze Welt verbreitet. Jetzt feiert eine Ausstellung in der Heimatstadt Coventry, die Wurzeln der Bewegung und ihren Einfluss auf die Stadt und darüber hinaus. 

The Specials

Die Arbeitslosigkeit steigt rapide an, rassistische Spannungen nehmen zu und Großbritannien befindet sich inmitten einer riesigen Wirtschaftskrise, die von einer konservativen Regierung bewältigt werden soll. Nein, wir sprechen nicht über das Großbritannien der 2020er Jahre, sondern über die Situation, mit der das Vereinigte Königreich konfrontiert war, als die 1970er in die 80er Jahre übergingen. Aber die Ähnlichkeiten der Situationen geben vielleicht einen Hinweis darauf, warum eine musikalische Bewegung, die 1979 in Großbritannien entstand, auch heute noch so viel Relevanz in Großbritannien und auf der ganzen Welt hat.

„Es ist einfach großartige Musik. Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum sie sich so lange gehalten hat“, sagt Martin Roberts, der Kurator der Ausstellung „2Tone: Lives & Legacies“ im Herbert Museum. „Aber es hat auch eine sehr wichtige politische Botschaft über das Zusammenkommen von schwarzen und weißen Menschen, die auch heute noch relevant ist. Außerdem hat es eine unglaubliche visuelle Identität. Bringt man diese Dinge zusammen, ist es eine sehr kraftvolle Kombination.“

by Clare Muller, courtesy of The Museum of Youth Culture

The Specials wurden 1977 gegründet und kombinierten jamaikanische Ska-Musik, die von der Windrush-Generation mitgebracht wurde, mit der Energie des Punk. Zusammen mit ihren Kollegen The Beat und The Selector aus den West Midlands, waren sie Teil der ersten wirklich einheimischen, multirassischen Jugendbewegung Großbritanniens. Durch die Kombination von Songs über Arbeitslosigkeit und städtischen Verfall mit einem scharfen Kleidungsstil (Tonic-Anzüge, Loafers, Pork Pie-Hüte und Fred Perry-Polos mit Harrington Jacken), einer entschieden antirassistischen Haltung und einer auffälligen visuellen Identität in Form von Walt Jabsco, die von den Designern John Sims und Dave Storey entworfen wurde, war das 2 Tone-Plattenlabel in seiner Blütezeit Anfang der 80er Jahre eine ständige Präsenz in den britischen Top 10.

Und obwohl das Label (das von Jerry Damners von The Specials in Coventry gegründet und betrieben wurde) 1986 aufgelöst wurde, hatte sich die Saat von Two-Tone bereits in der ganzen Welt ausgebreitet. In den USA entstand, angetrieben von der Liebe zu Bands wie The Specials und Madness, eine dritte Ska-Welle mit Bands wie Sublime, No Doubt und The Mighty Mighty Bosstones. In den Nullerjahren schaffte es das Genre sogar ins Kinderfernsehen, als der Frontmann der kalifornischen Ska-Punk-Band Aquabats die Nickelodeon-Show „Yo Gabba Gabba!“ ins Leben rief, in der die Band oft live auftrat.

Rhoda Dakar. By Clare Muller, courtesy of The Museum of Youth Culture

Heute gibt es florierende Ska-Punk-Szenen von L.A. bis Mexico City und Anhänger von Two-Tone sind in weit entfernten Ländern wie China und Chile zu finden. Und es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Die aufmunternde Energie und die Botschaft der Einheit sprechen eine Generation nach der anderen an, die Dinge sieht, die ihnen in der Welt nicht gefallen, und die etwas dagegen tun will.

In Großbritannien ist das vielleicht größte Vermächtnis der Two-Tone-Bewegung, die Anzahl der multikulturellen Musikbewegungen, die seitdem entstanden sind. Sowohl Massive Attack als auch The Prodigy haben die Two-Tone-Bewegung als Schlüsseleinfluss bei ihrer Gründung genannt. Tricky tauchte bekanntlich einmal zu einem DJ-Gig auf, nur mit dem The Specials-Debütalbums „bewaffnet“.

Aber obwohl sich die von 2 Tone gepflanzte Saat weit und breit verbreitet hat, ist es immer noch eine Bewegung, die ganz und gar dem Ort und den Menschen in ihrer Heimatstadt gehört.

„Das ist ein Stück Kultur, das in Coventry seinen Ursprung hat und um die ganze Welt gegangen ist“, sagt Martin. „Wir mussten etwas tun, um das in dem Jahr zu markieren, in dem Coventry Kulturstadt ist!“

Richtig, anlässlich von Coventry UK City Culture 2021 wird eine besondere Ausstellung – 2 Tone: Lives & Legacies – vom 14. Mai bis 12. September 2021 stattfinden. Ich hoffe, dass zumindest bis September ein Ticket für den Flieger gebucht werden kann. Erst ein Full English Breakfast, dann ab ins Museum und anschließend ins Pub. Ach, wie großartig das wäre…

Madness. Behind the scenes video shooting „House of Fun“. By Clare Muller, courtesy of The Museum of Youth Culture