In den Jahren 2015 und 2016 hatte ich bereits das Vergnügen, euch das Künstlerkollektiv Dorothy auf unserem Blog vorzustellen. Ihre faszinierenden Werke haben mich seitdem nicht losgelassen, und ich freue mich, sie euch heute erneut präsentieren zu dürfen.

Das Kollektiv, bestehend aus den ehemaligen Werbeprofis Ali, Phil, Jim und Tich, hat sich unter dem Namen „Dorothy“ zusammengefunden. Sie kreieren vielfältige Kunstwerke, Illustrationen und Objekte, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen haben. Ihr einzigartiger Stil, das geschickte Auge fürs Detail und ihre originellen Ideen sind durchweg beeindruckend. Insbesondere die Serie „Lost Destination“ hat es mir angetan, in der die Künstler die verborgene Schönheit englischer Fußballstadien sowie verschiedener Gebäude und Orte hervorheben. Diese Werke feiern die einzigartige Architektur und das Sein dieser Orte, die mittlerweile vielleicht dem Abriss zum Opfer gefallen sind oder zu Lebzeiten nicht die Wertschätzung erhielten, die sie verdient hätten.

Neben den Football Grounds findet ihr auch Prints der Serie „Pitch Invasion“, die insgesamt sechs Premier League Vereine umfasst. 

Arsenal FC

Dorothy zeigt hier 330 Spieler und alle 29 Manager aus der Geschichte eines der Vereine Londons mit einer großen Anhängerschaft. Von Herbert Chapmans ersten Pokalsiegern im Jahr 1930 über George Grahams berühmte Viererkette und Wengers legendäre Unbesiegbare bis hin zu den aktuellen Jungstars unter Mikel Arteta.

Mit Vereinslegenden: Jennings, Brady, Adams und Seaman. Highbury-Helden: Bergkamp, Vieira, Henry, Pires und Fàbregas sowie Fan-Lieblinge: Merson, Rocastle, Wright, Ødegaard und Saka.

Manchester United

Der Print feiert über 375 Spieler und alle 28 Manager aus der Geschichte eines der erfolgreichsten Fußballteams der Welt. Vom ersten englischen Ligatitel 1908 unter Ernest Mangnall über die Busby-Jahre und Fergusons Regentschaft bis hin zum aktuellen Jahrgang der Red Devils und dem aktuellen Manager Erik ten Hag.

Mit Vereinslegenden: Edwards, Law, Best und Charlton. Old Trafford-Helden: Robson, Cantona, Keane, Beckham und Rooney und Fanlieblinge: Solskjær, Cole, Neville, O’Shea und Rashford sowie die Neuzugänge Casimiro und Eriksen.

Manchester City

Der Print der Citizens zeigt 300 Spieler und 40 Manager sowie die Trophäen- und Titelerfolge des Teams im letzten Jahrzehnt. Von Spielern der Jahrhundertwende wie Billy Meredith, der die Mannschaft anführte, die den ersten großen Wettbewerb des Vereins gewann (einen 1:0-Sieg über die Bolton Wanderers im FA-Cup-Finale 1904), bis hin zu Spielern, die maßgeblich zu den jüngsten Triumphen von City beigetragen haben, darunter Sergio Agüero, Kevin De Bruyne, Jack Grealish, Erling Haaland und ihr inspirierender Trainer Guardiola.

Mit Vereinslegenden: Bell, Summerbee, Trautmann, David Silva und Kompany. City-Helden: Tueart, Young, Brook, Oakes, Lee, Swift und Zabaleta. Fan-Lieblinge: Yaya Touré, Goater und Foden und Kult-Helden: Wanchope, Hart und Wright-Phillips. 

Liverpool FC

Jetzt kommen wir zur Anfield Road, wo 350 Spieler und alle 21 hauptamtlichen Manager, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dem FC Liverpool den Spitznamen „The Mighty Reds“ zu verleihen. Von Managern der Jahrhundertwende wie Tom Watson, der den Verein in die erste Liga katapultierte und ihm 1901 und 1905 die ersten beiden Ligasiege bescherte, bis hin zu den aktuellen Super Reds wie Mo Salah, Trent Alexander-Arnold, Virgil van Dijk, Alisson, Luis Díaz, Jordan Henderson und dem unbändigen Klopp.

Mit Vereinslegenden: Shankly, Paisley, King Kenny, Gerrard und Carragher. Kop-Helden: Rush, Hansen, St. John, Toshack, Keegan, Fowler und Barnes. Fan-Favoriten: Mané, Firmino, Alonso und Hyypiä und, Kulthelden: Fairclough, Dudek und Origi. Sie alle haben dazu beigetragen, dass der Verein in der ganzen Welt bekannt ist.

Everton FC

Nächste Station Goodison Park mit 350 Spieler und 31 Manager im Gepäck. Von Managern aus dem frühen 20. Jahrhundert wie Will Cuff und Thomas H. McIntosh, die die Blues zum ersten Mal zum Titelgewinn führten, bis hin zu Seriensiegern wie Harry Catterick und Howard Kendall.

Der Druck würdigt die alten und neuen Vereinslegenden: Dean, Southall, Watson, Ferguson und Baines. Toffee-Helden: Labone, Harvey, Royle, Sharp, Reid, Cahill und Coleman. Fan-Lieblinge: Van Den Hauwe, Arteta und Lukaku. Kulthelden: Young, Kanchelskis und Fellaini. Und die aktuellen Stürmer: Calvert-Lewin, Keane, Tarkowski, Onana und Pickford.

Newcastle United FC

Den Abschluss der „Pitch Invasion“-Serie bilden die Magpies. Über 350 Spieler und alle 48 Manager aus der Geschichte einer der ältesten Fußballmannschaften der Liga werden gefeiert. Von Frank Watts erstem englischen Ligatitel im Jahr 1904 über Keegans „Entertainer“, Sir Bobbys spielfreudige Mannschaft bis hin zu den aktuellen Magpies unter Eddie Howe.
Mit Vereinslegenden: Milburn, MacDonald, Keegan und Given. Geordie-Helden: Shearer, Beardsley, Gascoigne, Waddle und Ameobi sowie Fan-Lieblinge: Albert, Lee, Speed, Solano und Guimarães.

Ein weiteres Highlight der Kreativen von Dorothy sind immer ihre Maps, die zu bestimmten Themen gestalten. Hier seht ihr die ziemlich beeindruckende Karte, die sich mit dem britischen Volkssport befasst.  Die Landkarte zeigt über 500 Persönlichkeiten und Orte aus dem Fußball, von der Maine Road bis zu Abby Wambach, sehr spielerisch in die Karte eingeflossen sind. 

Die Karte im Stil des 19. Jahrhunderts basiert auf der Umgebung von Parker’s Piece, einem Park im Zentrum von Cambridge, der als Geburtsstätte des Association Football gilt. Hier erarbeitete und verabschiedete eine Gruppe von Studenten 1848 ein Regelwerk für Fußballspiele, das als Grundlage für die modernen Regeln diente, die 1863 von der Football Association aufgestellt wurden.

Lost Destinations

Beeinflusst von Reisepostern aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigt die Serie ein Quartett ikonischer alter Fußballstadien.
Arsenals Highbury, Manchester Citys Maine Road, Sunderland. s Roker Park und das alte Wembley mit den legendären Türmen waren vier der charismatischsten Stadien des britischen Fußballs, die inzwischen abgerissen wurden. Die breitere Sammlung besteht aus anderen berühmten alten Gebäuden, die über das ganze Vereinigte Königreich verstreut sind, aber für uns geht es um diese nostalgischen, atmosphärischen Stadien der alten Schule. 

Im Webshop von Dorothy findet ihr eine umfangreiche Auswahl an Prints. Nehmt euch bitte ausreichend Zeit beim Durchstöbern, denn es erwarten euch zahlreiche verspielte Kunstwerke, die euch hoffentlich ebenso faszinieren werden wie mich.

Dorothy | Homepage    Instagram

Source: wearedorothy.com